HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Freud und Leid



"Freud und Leid", welches im Original "Gambol & Japes Wizarding Joke Shop" genannt wird, ist ein Zauberscherzartikelladen, der sich in der Winkelgasse in London befindet. Besonders bei jüngeren Zauberern und Schülern erfreut er sich großer Beliebtheit. So waren auch Lee Jordan und die Weasley-Brüder Fred und George treue Stammgäste.
Obwohl es in diesem Laden alles Mögliche an magischen Scherzartikeln zu kaufen gibt, ist er in erster Linie wegen „Dr. Filibusters Fabelhaftem Nass-Zündendem Hitzefreien Feuerwerk“ bekannt.
Bis zum Jahre 1992 war "Freud und Leid" das einzige Geschäft in der Winkelgasse, das solche Produkte führte. Nach dem Schulabbruch eröffneten die Weasley-Zwillinge ihren eigenen Zauberscherzartikelladen, „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“, welcher zu einer sehr starken Konkurrenz für das allseits beliebte „Freud und Leid“ wurde.

Der Originalname „Gambol & Japes“ stammt höchstwahrscheinlich sowohl vom englischen Wort „gambol“, was Tollerei bedeutet, als auch von „jape“, die Übersetzung von Streich, ab.

Autor: Lily Star (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish & Blotts“
Friedhelm Schneidewind: Das ABC rund um Harry Potter
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Freud_und_Leid
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Gambol_and_Japes_Wizarding_Joke_Shop
http://www.hp-lexicon.org/wizworld/places/w_pl_diagon.html#Gambol%20&%20Japes


Weitere Informationen zu Freud und Leid findest du auf dieser Seite.