HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ernie Prang



Ernie Prang ist der Chauffeur des Fahrenden Ritters und tritt das erste Mal im dritten HP-Band in Erscheinung. Er ist bereits ein älterer Zauberer, trägt eine Brille mit dicken Gläsern und muss sich anscheinend zusätzlich etwas über das Lenkrad beugen, um etwas zu sehen. Das alles verleitet dazu, ihn als eulenartig zu beschreiben.

Im Gegensatz zum Schaffner Stanley Shunpike ist Ernie, der meist mit seinem Spitznamen Ern angesprochen wird, wortkarg und immer sehr darauf bedacht, was er sagt.
Obwohl der Fahrende Ritter mehrmals als Transportmittel in den Büchern gewählt wird, wird Ernie Prang erst im sechsten Band, als er Dumbledores Begräbnis beiwohnt, erneut namentlich genannt.

Ernie als auch Stanley waren die Vornamen von JKRs Großvätern. Der Nachname "Prang", der als typisch britischer Ausdruck für "Zusammenstoß" übersetzt werden kann, deutet bereits Ernies Fahrkünste an.

Im Film wird Ernie Prang vom britischen Schauspieler Jimmy, mit vollem Namen Edward Charles James, Gardner verkörpert. Der am 24.08.1924 geborene Schauspieler begann seine Karriere in den fünfziger Jahren, sein erster Film war "The curse of the mummy's tomb" im Jahr 1964. Er war sowohl vor der Kamera als auch auf der Bühne zu Hause.
Am 03.05.2010 verstarb er in London.

Des Weiteren ist Ernie Prang im Film besonders wortkarg. Dafür wird ihm ein Schrumpfkopf zur Seite gestellt, der ihn auch auf Hindernisse während der Fahrt aufmerksam macht.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Rowling, J. K., Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Der Fahrende Ritter"
Rowling, J. K., Harry Potter und der Halbblutrprinz, Kapitel: "Das weiße Grabmal"
http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Gardner, 19.11.2010
http://www.dict.cc/?s=prang, 19.11.2010
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Ernie_Prang, 19.11.2010


Weitere Informationen zu Ernie Prang findest du auf dieser Seite.