HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Emeric Wendel



Der Professor und Verwandlungsspezialist Emeric Wendel ist der Autor von mehreren Schulbüchern, die Harrys Jahrgang im Verhandlungsunterricht bei Prof. McGonagall verwenden. Die Werke „Verwandlungen für Anfänger [engl.: A Beginner's Guide to Transfiguration] für die ersten beiden Schuljahre und „Verwandlung: Die Zwischenstufen“ [engl.: Intermediate Transfiguration] ab dem dritten Hogwartsjahr stammen von Emeric Wendel. Das weiterführende Schulbuch für die Oberklassen „Lehrbuch der Verwandlung für Fortgeschrittene“ [engl.: A Guide to Advanced Transfiguration] ist höchstwahrscheinlich ebenfalls von ihm.

Im Schloss Hogwarts hängt ein Porträt von Emeric Wendel, was darauf schließen lässt, dass er vermutlich vor den 1990ern verstorben ist.

In den englischen Ausgaben heißt der Zauberer Emeric Switch. Der englische Nachname Switch kann als Anspielung auf sein Betätigungsfeld Verwandlung mit Wechsel, Umwandlung oder Austausch übersetzt werden. Der Vorname Emeric kommt aus dem Althochdeutschen, wobei „emer“ Arbeit und „ric“ Herrscher oder Herrschaft bedeutet.

Autor: Ceene Nosmion (Slytherin)

Quellen:
Deutsch:
J. K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse"
J. K. Rowling, Harry Potter und der Kammer des Schreckens, Kapitel: "Bei Flourish & Blotts"
J. K. Rowling, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Im Tropfenden Kessel"
J. K. Rowling, Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die erste Aufgabe"
J. K. Rowling, Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "ZAGs"

http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Emeric_Wendel
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Verwandlung
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Verwandlungen_für_Anfänger
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Verwandlung_-_Die_Zwischenstufen
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Lehrbuch_der_Verwandlung_für_Fortgeschrittene
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/359/wendel_emeric/
http://harrypotter.fassbar.de/?t=names&n=wendele
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=wendel
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=verwandlung_beginner
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=verwandlung_zwischenstufen
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=verwandlung_fortgeschrittene

Englisch:
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Emeric_Switch
http://thepensieve.org/HPMuseumEX/HPexhibition1.html (A walk-through and highlights of the exhibits)
http://harrypotter.wikia.com/wiki/A_Beginner's_Guide_to_Transfiguration