HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cleansweep Broom Company



Die Cleansweep Broom Company wurde 1962 von den Brüdern Bob, Bill und Barnaby Ollerton gegründet. Nachdem viele Firmen dieser Zeit Besen erstellten, die nicht sicher oder lenkbar genug waren, war der Sauberwisch Eins ein voller Erfolg. Innerhalb eines Jahres benutzten viele Profi-Quidditch-Mannschaften den Starbesen, da die Cleansweep Broom Company der einzige Rennbesen-Anbieter war. Drei Jahre später änderte dies sich jedoch mit dem Auftauchen der Comet Trading Company.
Heute ist die Cleansweep Broom Company noch immer eine der führenden Besenhersteller, denn die perfekt für Quidditch angepassten Besen bieten Komfort und Sicherheit zugleich. Der Sauberwisch Eins, der der Firma zum Durchbruch verhalf, hat sich heute mitsamt der nachfolgenden Modelle zu Hunderten verkauft.
Der Name 'Cleansweep' setzt sich aus den englischen Wörtern „sauber“ und „fegen“ zusammen, wodurch es mit Sauberwisch übersetzt wird.

Autor: Lily Star (Gryffindor)

Quellen:
Kennilworthy Whsip, Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel: "Die Entwicklung des Rennbesens"
http://witchcrafts.zweipage.de/personeneinteilung_aus_harry_potter__41355713.html
http://www.hp-fc.de/hpfc/inhalte/de/nocturn/besenladen/besen.html
http://www.harry-auf-deutsch.de/HaD/lexikon.php?search_text=cleansweep&noextended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields%5B%5D=EN&search_fields%5B%5D=GERc&search_fields%5B%5D=GERh&search_fields%5B%5D=&search_book=all&return_chars=25
http://www.harry-auf-deutsch.de/HaD/lexikon.php?ILINK=cbc