HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ableger



Ableger sind kleine Pflanzentriebe, aus denen unter geeigneten Bedingungen eine eigenständige Pflanze entstehen bzw. gezüchtet werden kann.

In folgenden Situationen finden Ableger in den Harry-Potter-Büchern Erwähnung.


1. Neville Longbottom bekam zu seinem 15. Geburtstag eine Mimbulus Mimbeltonia von seinem Onkel Algie geschenkt. Er hoffte, dass er von dieser seltenen Pflanze aus Assyrien Ableger züchten könnte, da es eine solche Rarität in den Gewächshäusern von Hogwarts nicht gibt.
2. Desweiteren wird das Wort Ableger von Hermine benutzt, als sie Harry Mut zusprechen will, dass auch Zentauren nicht immer Recht haben mit dem, was sie sagen. Zitat: "Das klingt für mich wie Wahrsagerei, und Profesor McGonagall sagt, das sei ein sehr ungenauer Ableger der Zauberei" (hier handelt es sich um ein Sinnbild für Ableger).
3. Auch Hagrid hatte mit einem Ableger zu tun, denn er verschenkte einen durch Albus Dumbledore verzauberten Ableger vom Gubraith-Feuer an die Riesen.
4. Im Tagespropheten zeigte Hermine Ron und Harry einen Artikel, in dem berichtet wurde, dass ein Ministeriumsangestellter (Broderick Bode), der im St. Mungo Hospital genesen sollte, von einer Topfpflanze erwürgt wurde. Es wurde nicht bemerkt, dass es sich bei der Topfpflanze nicht um eine harmlose Flitterblume, sondern um einen Ableger einer Teufelsschlinge handelte.

Autor: schlumpfinchen (Gryffindor)

Quellen:
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Mimbulus_Mimbeltonia
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Der verbotene Wald"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Luna Lovegood", "Hagrids Geschichte", "Der Käfer in der Klemme"