HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Letifold



Der Zauberer Newt Scamander hat den Letifold in seinem bekannten Werk „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ eingehend beschrieben.
Der Letifold ist sehr gefährlich und wird deshalb vom Ministerium in der höchsten Gefahrenklasse geführt. Man nennt ihn nicht umsonst auch „Lebendiges Leichentuch“, denn das entspricht seinem Aussehen. Er schwebt wie ein großer dunkler Umhang umher und sucht sich – meistens in der Nacht – sein Opfer. Der Letifold bewegt sich völlig geräuschlos und macht so immer sichere Beute. Dabei geht er nicht gerade zimperlich vor. Er bedeckt das Opfer mit seinem ganzen Umfang und zieht sich immer mehr zusammen. So geht der Beute die Luft aus und sie erstickt. Anschließend verspeist der Letifold das Opfer mit Haut und Haar. Dabei verändert er sein Aussehen, denn durch die üppige Nahrung nimmt er an Umfang zu, im Durchschnitt sind das 1,5 cm. Er verschwindet so leise wie er gekommen ist und niemand kann sich erklären, wo das Opfer – ob Mensch, ob Tier – geblieben ist.
Man ist dem Ungeheuer also hilflos ausgeliefert.
Es gibt eine Möglichkeit, ihm zu widerstehen und zwar durch den „Patronus-Zauber“. Es ist aber fast unmöglich, beim Anblick des Letifolds positive Gedanken zu entwickeln und mit dem Zauberstab den „Patronus-Zauber“ hervorzurufen. Dazu ist der Schock zu groß. Und dennoch hat es Flavius Belby im Jahre 1782 geschafft, diesem gefährlichen Wesen so Weise zu trotzen. Diese Heldentat erzählt Newt Scamander in seinem oben genannten Werk und trägt dazu bei, dass Flavius Belby überall bekannt ist.

Der Lebensraum des Letifold beschränkt sich auf die tropischen Gebiete, da er das feucht-warme Klima liebt. Bewohner anderer Klimazonen müssen ihn also nicht fürchten.

Hinweis: Der Letifold ist nur aus dem Werk von Newt Scamander bekannt. Er kommt in keinem Harry-Potter-Band vor.

Autor: Kerracy (Gryffindor)


Quellen:
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Lethifold
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Ph..._zu_finden_sind
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Newt_Scamander
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Flavius_Belby