HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Arithmantik



Das Fach Arithmantik bildet die Verbindung von Arithmetik (Rechnen) und Mantik (Wahrsagekunst). Hier werden die Aussagen - im Unterschied zum Wahrsagen - anhand von Zahlen gemacht. Dazu werden komplizierte Zahlentabellen benötigt.

Die Schüler Hogwarts können Arithmantik als Wahlfach ab dem dritten Schuljahr belegen. Während Harrys Schulzeit wird das Fach durch Professor Vektor unterrichtet.

Nur von Hermine ist bekannt, dass sie diesen Unterricht besucht. Arithmantik ist ihr Lieblingsfach. Mit Hilfe des Zeitumkehrers gelingt es ihr in der dritten Klasse, an den gleichzeitig stattfindenden Unterrichtsstunden von Wahrsagen, Muggelkunde und Arithmantik teilzunehmen.

Im vierten Schuljahr hat Hermine Arithmantik, während Harry und Ron im Wahrsageunterricht sitzen. Auch im sechsten Schuljahr belegt Hermine dieses Fach. Einmal sucht sie Professor Vektor wegen eines möglichen Fehlers in ihrem letzten Arithmantikaufsatz auf.

Ein ZAG in Arithmantik wird für die Ausbildung zum Fluchbrecher, der für die Zaubererbank Gringotts arbeitet, verlangt.

Autor: Danni (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Teeblätter und Krallen", "Der Patronus"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Mad-Eye Moody"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Berufsberatung"
Harry potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Der Halbblutprinz", "Sectumsempra"
http://www.hp-fc.de/hauptfiguren/lehrer/professor_vektor.html