HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Karkus



Karkus war der Gurg (Häuptling) der letzten bekannten Riesenkolonie auf der Erde. Die Kolonie hatte sich in Nordosteuropa (vermutlich im Ural) an einem Bergsee zwischen vier extrem hohen Bergen niedergelassen, wo sie seit den Riesenkriegen eine letzte Zuflucht gefunden hatten. Die Zauberer hatten zum Schutz der Menschen die Riesen gezwungen, dort im Gebirge fernab jeglicher Zivilisation zu leben. 1995 besteht die Kolonie nur noch aus achtzig Riesen. Diese Zahl sinkt jedoch stetig, da sich die Riesen häufig streiten und dabei Todesfälle nicht unüblich sind.

Karkus misst dreiundzwanzig Meter, wiegt so viel wie ein paar Elefantenbullen und seine Haut gleicht der eines Nashorns. Wie die meisten Gurgs ist er sehr faul, verbringt die meiste Zeit damit, zusammen mit seiner Frau auf dem Rasen zu liegen und sich von den anderen Riesen bedienen zu lassen.

Im zweiten Halbjahr 1995 besuchen Rubeus Hagrid und Madame Maxime die Kolonie, um Karkus zur Unterstützung der Zauberer gegen Voldemort zu überreden. Karkus hat am Ende der Riesenkriege Dumbledores Fürsprache für die Riesen gehört und weiß, dass Dumbledore einer der Zauberer ist, der gegen die Vernichtung der letzten Riesen war. Er interessiert sich dafür, was die beiden Menschen, die im Auftrage Dumbledores unterwegs sind, zu sagen haben. Leider können die beiden Abgesandten nicht zu Ende verhandeln.

Karkus wird von Golgomath herausgefordert, der Herausforderer gewinnt den Kampf und den Rang des Gurgs in der Kolonie. Da solche Kämpfe immer um Leben und Tod gehen, liegt am Ende Karkus‘ Kopf auf dem Grund des Sees und der Schauplatz des Kampfes ist blutgetränkt.

Autor: Kaba (Slytherin)

Quellen:
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Karkus
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Giant_colony
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Karkus