HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hexeninstitut von Salem



Man erfährt von dem Hexeninstitut von Salem nur durch eine Gruppe Hexen mittleren Alters, die unter einem Sternenbanner mit dieser Aufschrift vor dem Endspiel der Quidditchweltmeisterschaft auf dem Zeltplatz sitzen.
Salem ist wohl das Salem in Massachusetts, das durch seine Hexenprozesse in die Geschichte einging. Diese Prozesse von 1692 brachten Salem den Beinamen „The Witch City“ ein.
Zwei Kinder verhielten sich auffällig und benahmen sich seltsam. Der Prediger Parris führte das auf die Handlanger des Teufels, die Hexen, zurück. Durch eine Reihe von sich erweiternden Denunziationen wurden insgesamt 200 Personen der Hexerei beschuldigt, wovon 20 hingerichtet wurden. Die Welle der Prozesse setzte sich in ganz Neuengland fort. Bostoner Geistliche sorgten schließlich dafür, dass die Prozesse im Januar 1693 endeten und die überlebenden Beschuldigten freigelassen wurden. Die letzten Hingerichteten wurden im Jahre 2001 rehabilitiert.
Es gibt ein Hexenmuseum und eine Schule namens „Witchcraft Heights“, die allerdings eine Elementary School ist. Salem lebt viel vom Tourismus rund um die Hexenprozesse; einen Höhepunkt hat dieser jährlich zu Halloween, wenn im Oktober die „Haunted Happenings“ stattfinden.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Bagman und Crouch“
http://de.wikipedia.org/wiki/Salem_(Massachusetts)
http://en.wikipedia.org/wiki/Salem,_Massachusetts#Primary_and_secondary_education
http://en.wikipedia.org/wiki/Salem,_Massachusetts#Witch-related_tourism
http://en.wikipedia.org/wiki/Salem_witch_trials