HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Heiler



In der Zauberwelt ist der Heiler das Äquivalent zum Arzt der Muggelwelt. Jedoch sieht die magische Bevölkerung einen Unterschied zwischen diesen Berufen. Während Heiler Krankheiten und Verletzungen mit Zaubern und Tränken behandeln, fügen die Ärzte zum Beispiel durch Nähen der Wunden noch zusätzliche Stiche hinzu. Die Methoden der Ärzte werden meistens als barbarisch und Patienten gefährdend angesehen.

Um zum Heiler ausgebildet werden zu können, müssen zuvor die UTZ-Abschlüsse in Kräuterkunde, Verwandlung, Verteidigung gegen die Dunklen Künste, Zauberkunst und Zaubertränke zumindest mit einem "Erwartungen übertroffen" bestanden werden. Danach ist man im St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen als "Heiler im Praktikum" unter der Aufsicht eines erfahrenen Kollegen tätig.

Im Hospital sind die Heiler einfach zu erkennen, weil alle die gleichen limonenfarbenen Umhänge mit dem Hospitalslogo, einem mit einem Zauberstab gekreuzten Knochen, tragen.

Es ist nicht vollends geklärt, ob die Heiler automatisch als Medimagier bezeichnet werden, wenn sie außerhalb des Hospitals, zum Beispiel bei einem Quidditchspiel für die Notfallversorgung zuständig sind. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Notärzte der Zauberwelt sind.

Genauso wurde Madam Pomfrey in Hogwarts nie direkt als Heilerin bezeichnet, obwohl sie genauso wie die Heiler im Hospital mit Zaubern und Tränken ihre Patienten wieder gesunden lässt.

Autor: Caxirta (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Die Quidditch-Weltmeisterschaft"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Heiler
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Healer
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Mediwizard