HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hauslehrer



Jedes der vier Häuser in Hogwarts hat einen Hauslehrer, der für die Schüler seines Hauses zuständig ist.
In Gryffindor ist es Prof. Minerva McGonagall, in Hufflepuff Prof. Pomona Sprout, in Ravenclaw Prof. Filius Flitwick und in Slytherin Prof. Severus Snape (nach seiner Flucht ersetzt durch Prof. Horace Slughorn, der auch früher schon einmal Hauslehrer von Slytherin war).

Bei wichtigen Entscheidungen werden stets die Hauslehrer befragt. In Harrys zweitem Schuljahr, als er und Ron mit einem Auto zur Schule fliegen, obliegt es Prof. McGonagall als Hauslehrerin, sie zu bestrafen oder gar der Schule zu verweisen.
Ebenso sammelt sie im dritten Jahr die Erlaubnis-Formulare für Hogsmeade ihrer Schüler ein.
Jeder Fünftklässler hat bei seinem Hauslehrer ein privates Gespräch zur Berufsberatung. Der Lehrer gibt dem Schüler Tipps und Hinweise, wie er sein Berufsziel erreichen kann.

Offiziell müssen die Hauslehrer alle Schüler gleich behandeln. Snape ist jedoch bekannt dafür, dass er die Schüler seines eigenen Hauses bevorzugt. Bei Wettbewerben wie Quidditch oder dem Punktewettkampf um den Hauspokal will natürlich jeder Hauslehrer sein Haus und seine Schüler vorne sehen. Auch die Auswahl der Quidditch-Mannschaft wird von den jeweiligen Hauslehrern organisiert. Wird der Hauspokal gewonnen, steht er im Büro des jeweiligen Hauslehrers.

Albus Dumbledore war vor seiner Zeit als Schulleiter Hauslehrer von Gryffindor. Prof. McGonagall ist zusätzlich zu ihrem Hauslehrerposten stellvertretende Schulleiterin.

Autor: Tweety (Ravenclaw)

Quellen: http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Hauslehrer
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hauslehrer
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Kategorie:Hauslehrer_von_Hogwarts
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Meister der Zaubertränke“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Die peitschende Weide“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Die Flucht der fetten Dame“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Der Löwe und die Schlange“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Berufsberatung“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Horace Slughorn“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Snape triumphiert“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Die Klage des Phönix“