• Nimbus 2000

    Der Nimbus 2000 ist ein Rennbesen der Firma Nimbus, die von 1967 bis 1993 Rennbesen entwickelte. Nachfolger dieses Rennbesens ist der Nimbus 2001.
    Harry Potter sah den Nimbus 2000 zum ersten Mal in der Winkelgasse, als er mit Hagrid kurz vor seinem ersten Schuljahr dort einkaufen war. Zu diesem Zeitpunkt galt der Besen als einer der schnellsten Rennbesen überhaupt.
    Als Harry Potter später im Verlauf seines ersten Schuljahres zum Sucher seiner Quidditch-Mannschaft wurde, schlug der Kapitän Oliver Wood vor, dass Harry einen Nimbus 2000 als Besen erhalten sollte. Professor McGonagall sorgte schließlich auch dafür, dass er genau diesen Besen bekam, der ihm treue Dienste in den Quidditch-Spielen leistete, bis er in Harry Potters drittem Schuljahr aufgrund eines Unfalls von der Peitschenden Weide zerstört wurde.

    Quellen:
    Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
    Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Duell um Mitternacht“
    Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Halloween“
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel „Eine bittere Niederlage“
    Harry Potter und PotterVersum Wiki: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Nimbus_2000 (abgerufen am 08.01.2026)

    126 Wörter inklusive Überschrift

    In tiefer Trauer und in Gedenken an hansnashorn.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!