• Rattenmilz,die
    Die Rattenmilz gehört zu den inneren Organen der Ratte.
    Bei den Säugetieren gehört die Milz zum lymphatischen System und befindet sich in der Nähe des Magens.
    Sie hilft bei der Vermehrung der Lymphozyten und trägt damit zur Abwehr körperfremder Stoffe bei.
    Die Milz ist außerdem ein Speicherort der Monozyten. Das Organ sortiert überalterte rote Blutkörperchen aus. Bei Föten und Jungsäugetieren trägt die Milz zur Bildung roter Blutkörperchen bei.

    In der magischen Welt ist die Rattenmilz eine Zaubertrankzutat.
    Es ist bekannt, dass die Rattenmilz neben Gänseblümchenwurzel, Raupen, Schrumpelfeigen und Blutegelsaft Bestandteil der Schrumpflösung ist.
    In welchem Zustand die Rattenmilz im Zaubertrank Schrumpflösung verarbeitet wird, ist nicht bekannt.
    Rattenmilz kann getrocknet und als Pulver, als Flüssigkeit, als frisches ganzes Organ, eingelegt oder als flüssige Essenz verwendet werden.
    Auf der mittlerweile abgeschalteten Internetseite Pottermore wurde die eingelegte Rattenmilz als Zeichnung dargestellt. Die Rattenmilz hatte eine purpur Farbe und war in einer Konservierungsflüssigkeit eingelegt,
    Die Rattenmilz wurde 1993 im Zaubertrankunterricht von den Slytherin- und Gryffindorschülern und -schülerinnen verarbeitet als sie unter Professor Snapes Anleitung die Schrumpflösung brauten. Neville Longbottom verwendete zu viel Blutegelsaft und Rattenmilz, weshalb sein Zaubertrank statt einer giftgrünen eine orange Färbung aufwies. Durch die falsche Dosierung besteht die Gefahr, dass der Trank giftig bei der Einnahme ist.
    Rattenmilz soll Bestandteil von Drachenmistdünger sein.

    Quellen:
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Der Irrwicht im Schrank“
    Harry Potter und der Halbblutprinz (Videospiel)
    ttps://de.wikipedia.org/wiki/Milz
    https://flexikon.doccheck.com/de/Milz_(Veterin%C3%A4rmedizin)

    Rattenmilz
    Rattenmilze (  Engl.  Rat spleen ) ist eine häufige Zaubertrankzutat, sie können als ganzes oder in verflüssigter oder pulverisierter Form verwendet werden.…
    harrypotter.fandom.com

    211 Wörter


    Hexenkessel

    Slytherin

    1448

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexenkessel (16. April 2024 um 04:29)

  • Es ist bekannt, dass die Rattenmilz neben Gänseblümchenwurzel, Raupen, Schrumpelfeigen und Blutegelsaft Bestandteile der Schrumpflösung ist.

    Bestandteil (sing.), da sich das Wort auf die Rattenmilz bezieht.

    In welchem Zustand die Rattenmilz im Zaubertrank Schrumpfsung verarbeitet wird, ist nicht bekannt.

    Ich bin mir nicht sicher, was mit "Schrumpfsung" gemeint ist, aber es hört sich falsch an?

    Die Rattenmilz hatte eine purpurfarbene Farbe und war in einer Konservierungsflüssigkeit eingelegt,

    doppelt gemoppelt: purpurne Farbe
    Punkt am Satzende statt Komma

    Die Rattenmilz wurde 1993 im Zaubertrankunterricht von den Slytherin – und Gryffindorschülern und-schülerinnen verarbeitet als sie unter Professor Snapes Anleitung die Schrumpflösung brauten.

    Slytherin- und Gryffindorschülern und -schülerinnen: Bindestrich statt Gedankenstich beim ersten und Leerzeichen vor dem ersten Bindestrich entfernen, vor dem zweiten hinzufügen.

    Durch die falsche Dosierung besteht die Gefahr, dass der Trank giftig bei der Einnahme ist,

    Punkt am Satzende statt Komma.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • ganz ehrlich, ich hasse das öffentlche kommentieren und an den Prangerstellen der Texte wie nichts anders.


    meine Tastatur ist echt im Eimer.

    Beim nächsten Mal bitte ich um eine Verlängerung.

    es soll natürlich Schrumpflösung heißen, da sind ein paar Burchstaben nicht mitgekommen


    Zitat

    Slytherin- und Gryffindorschülern und -schülerinnen: Bindestrich statt Gedankenstich beim ersten und Leerzeichen vor dem ersten Bindestrich entfernen, vor dem zweiten hinzufügen.

    der zweite Strich ist da - kein Fehler von mir

    den ersten hatte ich nur nicht zurückformatiert. der springt von alleine um

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Zitat

    Slytherin- und Gryffindorschülern und -schülerinnen: Bindestrich statt Gedankenstich beim ersten und Leerzeichen vor dem ersten Bindestrich entfernen, vor dem zweiten hinzufügen.

    der zweite Strich ist da - kein Fehler von mir

    damit meinte ich nicht, dass der zweite Strich fehlt, sondern dass ein Leerzeichen vor diesem (zwischen "und" und "-") fehlt

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!