• Liebe Schülerinnen und Schüler,

    ich begrüße Sie zum Arithmantik 1 Unterricht.

    Dieses Schuljahr gibt es in allen Lektionen neue Hausaufgaben.

    Sie können mir Ihre Hausaufgaben in allen gängigen Formaten schicken, wenn Sie möchten auch gerne per Hand geschrieben. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dass die Hausaufgaben leserlich sind und der Unterschied von 0 und O deutlich gemacht wird (kennzeichnen Sie zum Beispiel die 0 mit einem / oder das O mit einem Punkt in der Mitte).

    Ganz wichtig – wie immer für Arithmantik – sind die Rechenwege. Wenn Sie nur Ihre Ergebnisse einsenden, kann ich keine Punkte vergeben. Schicken Sie daher auch immer Ihre Rechenwege mit, je ausführlicher desto besser, das macht mir auch die Korrektur leichter und ich kann Ihnen eine bessere Rückmeldung geben, wo genau die Fehler liegen.

    In diesem Thread können Sie gerne Fragen zum Unterricht stellen.

    Beachten Sie dabei aber bitte, dass Sie keine Hausaufgaben als Beispielrechnungen nehmen dürfen.

    Sie können mir selbstverständlich auch gerne jederzeit eine Email oder eine Eulenpost-Nachricht hier im Forum senden.

    Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß im Unterricht und natürlich beim Bearbeiten der Hausaufgaben!

    Prof. Leonhard Euler


    Lehrer für Arithmantik 1


    Korrekturstand:
    02.04.2024 18:00

  • In Arithmantik 1 sind nun alle Hausaufgaben korrigiert. Sie sollten auf jede Ihrer Eulen eine Rück-Eule mit der Korrektur erhalten haben und die Punkte auf ihrem Konto gutgeschrieben sein. Bitte prüfen Sie dies zeitnah und melden Sie sich bei mir per Email oder PN, falls Sie Rückfragen haben oder Ihnen eine Eule fehlen sollte.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Teilnahme an meinem Unterricht dieses Jahr und wünsche denjenigen, die sich an einem Versetzungstest in Arithmantik 1 versuchen möchten, viel Erfolg!

    Wie immer hab ich noch eine kleine Auswertung der Hausaufgaben, die mich dieses Schuljahr erreicht haben:

    Hausaufgabenstatistik.png

    Ravenclaw war am Anfang des Schuljahres besonders fleißig, Hufflepuff hat zur Hälfte des Schuljahres ordentlich reingehauen, wohingegen Gryffindor erst gegen Ende in Fahrt kam, aber die meisten Hausaufgaben und sehr konstant über die Monate kamen aus Slytherin.

    Einen schönen Sommer wünsche ich Ihnen allen!


    Lehrer für Arithmantik 1


    Korrekturstand:
    02.04.2024 18:00

  • Hallo Professor Euler,

    reicht es in Lektion 8, Aufgabe 1 aus, die Rechenschritte so aufzuschreiben wie in der Lektion? Also quasi nur

    4F : T = 5 mit Rest

    5*T = 41

    4F - 41 = E

    Oder sollen die einzelnen Teilrechnungen ausführlicher notiert werden?

    Viele Grüße

    Rainbow Pendragon

    "I am a sorcerer.

    I have magic.

    And I use it for you, Arthur.

    Only for you..."

  • Hallo Rainbow Pendragon,

    das würde mir so genügen.

    Wenn Sie sowieso noch Zwischenschritte im Kopf machen, notieren Sie sich diese aber trotzdem gerne. Im Zweifel sind mehr Zwischenschritte immer besser, so kann ich Ihnen bei der Korrektur auch eine detailliertere Rückmeldung geben, wo Fehler passiert sind etc.

    Aber so wie Sie das Beispiel beschrieben haben, ist es definitiv auch ausreichend, um die Punkte zu erhalten.


    Lehrer für Arithmantik 1


    Korrekturstand:
    02.04.2024 18:00

  • Werter Professor Euler,

    ich habe gerade ein wenig Verständnisprobleme bei Lektion 5.

    Die Aufgabe 1 lautet, dass mit Hilfe von Stützzahlen gerechnet werden soll.

    Als Beispiel nehme ich mal die Rechnung S1KE7 : 7 = ? (=> 40821)

    Sind hier mit Stützzahlen die Paare gemeint, die in Lektion 4 erarbeitet wurden (also z.B. 2*I, 4*9 etc.)?

    Wenn ja, dann verstehe ich leider nicht, wie ich diese hier anwenden sollte.

    Die Grundidee, wie ich vorgehe, wenn mein Divisor 2, I, 3, C, 4, 9 oder 6 lautet,

    Oder sind damit die Vielfachen des Divisors gemeint? Also für die 7 z.B. 7, E, L, S..., so dass die Notation bei S1KE7 : 7 = ? z.B. wie bei der Rechnung AF14PZ : 5 = ? in der Lektion aussehen kann?

    Wobei mich dann der Hinweis verwirrt, dass Sie bei den Rechnungen mit Stützzahlen gerne irgendeine Art von Rechenweg sehen möchten, da in der Lektion selbst bei dem genannte Beispiel (AF14PZ : 5) ja auch nur darauf verwiesen wird, dass A ein Vielfaches von 5 ist und dass 2 * 5 = A ist etc.

    Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert?


    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Pansy Rose

    GLÄNZENDE GALLEONE

  • Hallo Pansy Rose,

    mit Stützzahlen sind in dem Fall wie sie schon richtig bemerkt haben die Vielfachen des Divisors gemeint.

    Der Rechenweg wäre, dass Sie wie in dem Beispiel in der Lektion den Dividenden entsprechend aufteilen:

    AF14PZ --> A, F, 14, P, Z

    Und dann die einzelnen Stellen durch den Divisor teilen.

    Für den Rechenweg ist mir wichtig zu sehen, dass sie verstanden haben, wo sie einzelne Stellen abtrennen können (A, F, P, Z) und wo sie gegebenenfalls mehrere Stellen zusammenfassen müssen (14).

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.


    Lehrer für Arithmantik 1


    Korrekturstand:
    02.04.2024 18:00

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!