Interessante Fakten und Theorien über Harry Potter, die jeder Fan wissen sollte

  • Wo sucht ihr rum. Also wirklich. Das haben wir schon lange vermerkt:


    https://www.hp-fc.de/hpfc/boar…hp?id=396&mode=1&act=show


    in unserer Filmdatenbank.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Forever Young - Since 1278


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • im Netz kursierte auch mal ein Foto mit Moody und Bill... das prägt sich so gut ein :D


    Ein wichtiger Fact: Dank seiner Rolle als Barty Crouch Jr. (und wie gut er die schräge Art herüberbringen konnte) bekam David Tennant kurz danach auch seine Rolle als Doctor Who (No. 10) :cool: Er hat da auch ein Wiedersehen mit seinem HP-Filmvater Roger Lloyd-Pack, der aber nur einen Gastauftritt in einer Folge hat. Wenn man beide vorher aus HP 4 kannte, ist der Anblick schon etwas gewöhnungsbedürftig^^

    I‘d be rather in Hogwarts.

    We‘re all stories in the end.

    Just make it a Good One.


    *
    Magiezoologin | Outlander |Sherlocked | Whovian


    star@gryff-tower.de

  • @Star und Hans: Oha, dank euch, jagd hier ja ein fact der nächste (=

    Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen


    ePower
    no risk, no fun [Marie]
    We will be heroes [Bevi]
    *FC-rückfällig*


    Hausgeist 07/08:22947

  • @hans: Ich hatte tatsächlich nur bei Brendan Gleeson in der Datenbank geschaut :biggrin:

  • Das mit Voldemort wusste ich schon. Aber welcher Schauspieler mit wem verwandt ist, ist mir nicht so geläufig.^^

  • Ich hätte da auch ein Fakt. Ich hoffe den kennt noch nicht jeder.



    In Australien,Großbritannien,Frankreich und Taiwan kann man seine Post mit einer Harry Potter Briefmarke versenden.

  • Wusstet ihr schon: Laut einer Untersuchung des italienischen Professors Loris Vezzali sind Harry Potter Fans die besseren Menschen. In der Fachzeitschrift Journal of Applied Social Psychology erschien dazu am 23. Juli 14 eine Studie. Der Erziehungswissenschaftler an der Universität Modena fand heraus, dass Jugendliche, die Hp gelesen hatten, sich mit den moralischen Vorstellungen der Helden identifizierten. Außerdem wiesen sie eine größere Toleranz gegenüber Minderheiten auf. Kein Wunder!

  • Petunia wollte als Kind auch nach Hogwarts wie ihre Schwester. Sie hatte Dumbi geschrieben und der schrieb ihr eine nette Nachricht zurück.


    Ist mir grade so beim Lesen aufgefallen. Was man nicht alles so überliest...

  • Mal eine etwas andere Art Fakt:

    Zitat

    #7 - Dino oder Drache?
    Nach einem Fund in South Dakota, Iowa, in 2004 und anschließender Klassifizierung von Bob Bakker and Robert Sullivan in 2006 gibt es nun eine "neue" Dinosaurierspezies mit dem Namen Dracorex hogwartsia, was übersetzt soviel heißt wie "Drachenkönig von Hogwarts". Diese Spezies wurde (natürlich) nach der Schule für Hexerei und Zauberei aus den Harry Potter-Büchern benannt.
    (Es ist jedoch möglich, dass sich hinter diese Spezies eigentlich nur eine noch nicht ausgewachsene Form des Pachycephalosaurus verbirgt.)
    Quelle: en.wiki: Dracorex



    @Steffi: jetzt hätte ich auch gerne so 'ne Briefmarke ^^


    Link von mir genehmigt - Cedric

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21


    Es gibt keinen Unterschied zwischen Training und Schwarzer Magie:

    beide tun zuerst deinem Körper weh und brauben dich deiner Energie, aber je mehr du dich daran versuchst, desto stärker wirst du.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cedric McColn ()

  • Zitat

    #8 - Professor Flitwick ist Kobold!?
    Die Behauptung, dass Filius Flitwick, der Lehrer an der Hogwartsschule ist, und Griphook, ein in Gringotts arbeitender Kobold, ein und die selbe Person sind, hinterlässt ein großes Fragezeichen. Doch eigentlich ist diese Aussage sogar wahr - oder zumindest zur Hälfte. Der Schauspieler Warwick Ashley Davis hat in allen Harry-Potter-Filmen eine dieser beiden Rollen übernommen und passte zu beiden sehr gut, wegen seiner Körpergröße von 81 Zentimetern.


    Quellen:
    https://www.hp-fc.de/hpfc/boar…hp?id=178&mode=1&act=show


    Ihr könnt hier gerne über die Facts diskutieren! :) Und falls ihr eigene habt, könnt ihr sie auch posten bzw. einem Auror des HP-Forums schicken, um den Link genehmigen zu lassen (falls der Link laut Greenlist verboten ist).

  • Der 11-jährige Tom Riddle ist auch mit dem erwachsenen Lord Voldemort verwandt.


    Hero Fiennes-Tiffin, der den 11-jährigen Tom Riddle spielt, ist der Neffe von Ralph Fiennes.





    Und Harry Melling, der ja Dudley Dursley spielte, wurde für die letzten Filme fast nicht mehr besetzt, da er abgenommen hatte. Er behielt die Rolle aber dennoch, trug aber einen sogenannten "Fat-Suit"

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"


    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

  • Zitat

    Und Harry Melling, der ja Dudley Dursley spielte, wurde für die letzten Filme fast nicht mehr besetzt, da er abgenommen hatte. Er behielt die Rolle aber dennoch, trug aber einen sogenannten "Fat-Suit"


    Wo du's sagst... ich hab den vor 'n paar Jahren auf 'ner Convention gesehen und echt nicht wieder erkannt. ^^

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21


    Es gibt keinen Unterschied zwischen Training und Schwarzer Magie:

    beide tun zuerst deinem Körper weh und brauben dich deiner Energie, aber je mehr du dich daran versuchst, desto stärker wirst du.

  • Auch wenn der Fun-Fact schon etwas zurückliegt:


    Zitat

    Wo du's sagst... ich hab den vor 'n paar Jahren auf 'ner Convention gesehen und echt nicht wieder erkannt. ^^


    Mir geht es da total wie dir, Artemis. Ich habe Harry Melling letztes Jahr in Solingen gesehen und war wirklich sehr erstaunt, wie der Kerl heute aussieht. Der hat mit Dudley Dursley echt wenig gemeinsam.


    Aber wo wir schon dabei sind: Ein wirklich super sympathischer und humorvoller junger Mann! Der hat das Publikum echt gut unterhalten.

    After all this time?

    Always




    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 6G | Harper Williams 4R | Henry Zachary Burke 5S | Louana Perrier 7G

  • Zitat

    #9: Prof. Trelawneys Todesomen


    "Wenn ich mich dazusetzte, sind wir dreizehn! Nichts bringt mehr Unglück! Vergessen Sie nie, wenn dreizehn bei Tisch sitzen, wird der Erste, der sich erhebt, sterben!" ließ Prof. Trelawney beim Weihnachtsdinner verlauten und tatsächlich stirbt später Peter Pettigrew, der sich zu diesem Zeitpunkt in Rons Tasche befand.
    Doch er ist nicht der einzige der von diesem Fluch heimgesucht wird: Nach der List mit den 7 Potters sitzt die Gruppe im Fuchsbau zusammen und trauert um Mad Eye. Insgesamt befinden sich ebenfalls 13 Leute* in dem Raum und der erste, der sich erhebt bzw. aufbricht, ist Remus Lupin.


    Quelle: HP 3, "Der Feuerblitz"
    HP 7, "Gefallener Krieger"


    *Harry, Hermine, Ron, Molly, Arthur, Bill, Fred, George, Fleur, Ginny, Lupin, Tonks und Hagrid

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21


    Es gibt keinen Unterschied zwischen Training und Schwarzer Magie:

    beide tun zuerst deinem Körper weh und brauben dich deiner Energie, aber je mehr du dich daran versuchst, desto stärker wirst du.

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Da hat Prof. Trelawney ja doch mal etwas wahres vorhergesagt *gg*


    Man könnte meinen, das sei Zufall, aber dadurch, dass diese Weissagung sich gleich zwei Mal durchgesetzt hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass J K Rowling das extra eingebaut hat. Auf jeden Fall ist dieser Fact interessant! :)

  • Vergessü dabei nicht Sirius. Der starb auch. Zu tisch waren 13 leute und es stand als erster auf

  • Zitat

    Original von Cedric McColn
    Da hat Prof. Trelawney ja doch mal etwas wahres vorhergesagt *gg*


    Dann gleich noch 'ne kleine Ergänzung hinterher:
    Prof. Trelawneys Urgroßmutter war ebenfalls Wahrsagerin mit dem Namen Cassandra.
    Bereits zu Zeiten der Griechen gab es eine berühmte Seherin mit dem Namen Kassandra. Allerdings wurde sie verflucht, sodass alle ihre Prophezeiung zwar eintrafen, allerdings niemand ihre Warnungen je ernst genommen hat.
    Quelle: HP-FC Lexikoneintrag "Cassandra Trelawney"

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21


    Es gibt keinen Unterschied zwischen Training und Schwarzer Magie:

    beide tun zuerst deinem Körper weh und brauben dich deiner Energie, aber je mehr du dich daran versuchst, desto stärker wirst du.

  • Das wusste ich schon, weil ich hier schon darauf gestoßen bin :)

  • Gefunden bei Moviepilot über eine Bemerkung im Instagram Account der Wizarding World.


    In den Harry Potter-Filmen verblasst die Farbe von Voldemorts Roben jedes Mal, wenn ein Horcrux zerstört wird, um den Eindruck zu erwecken, dass er sich langsam in Luft auflöst.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Forever Young - Since 1278


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!