[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Lou Peverell

    Ich finde halt, das Filme mit soviel Gewalt nichts für Kinder sind. Es gibt schon Gründe warum es FSK Angaben gibt. Aber das müssen die Eltern entscheiden. :)

    Stimmt, ich hatte ja immerhin die Bücher vorher gelesen, weshalb es nicht mehr so krass für mich war und außerdem ist da ja auch jedes Kind verschieden, es gibt sicher einige in meiner Klasse, die die Filme auch in ihrem jetzigen Alter noch gruselig fänden, während andere (wie ich) sich nicht so schnell gruseln. Aber vlt. sollten wir von diesem Thema zumindest hier nicht weiter reden, hat ja reichlich wenig mit dem Readalong zu tun :-)

    Aber ich habe etwas, was mit dem Readalong zu Teil 1 zu tun gehabt hätte: Wurde Fluffy nicht total misshandelt beim bewachen? Wo ist er Gassi gegangen, woher hatte er sein Essen, wie hat er es dauerhaft in dieser Dunkelheit eingesperrt ausgehalten und wieso hat das nicht einmal Hagrid gestört?

  • @Lou Peverell Fluffy ist verwandt mit den Höllenhunden oder besser gesagt mit dem Höllenhund Kerberus, der das Tor zur Unterwelt bewacht (griechische/römische Mythologie). Finsternis ist also sein Lebensraum. Orpheus hat ihn übrigens der Sage nach mit Lyraspiel besänftigt. Von Kerberus ist nicht bekannt, dass er seinen Posten jemals verlassen hätte. Anscheinend braucht er nicht viel Auslauf ... Ich denke, bei Fluffy ist das genau so. Allerdings liebt Kerberus Honigkuchen und lässt sich damit bestechen bzw. sogar einschläfern. Fluffy wird von Hagrid sicherlich mit Fressen versorgt, falls das notwendig sein sollte. Nach seinem Einsatz als Wächter für den Stein der Weisen lebt er zunächst im Verbotenen Wald, wird aber später in seine Heimat Griechenland gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bücher 1-3 habe ich mit 8 gelesen, der 4. kam raus, als ich 9 Jahre alt war. Bei den Filmen kann man sich streiten, wann die geeignet sind, weil Filme anders wirken, aber die Harry Potter Bücher sind ja Kinderbücher und für genau das Alter gedacht. Märchen sind auch manchmal grausam, Kinder nehmen das anders wahr.

    Ich merke ja jetzt schon, wie ich beim Lesen heute den Inhalt des 4. Bandes ganz anders aufnehme und verarbeite und er mich zum Denken anregt. Als ich den zuletzt gelesen habe, war ich vielleicht 17, mittlerweile mit 30 sieht das wieder anders aus. Genauso war es 17 anders als mit 12 und mit 12 anders als die erste Leserunde mit 9.

    Ansonsten bin ich gut im Zeitplan, glaube ich, um in der nächsten Woche fertig zu werden. Die letzten Tage war weniger Zeit, aber ich weiß, dass jetzt mehr Zeit ist.


    Gerade nochmal zum Ende hin: Wow ist der Band toll, echt, wie konnte ich den so lange nicht lesen.

    Ich will deswegen jetzt auch nicht hetzen und trotzdem genießen und mache mir genauso viele Notizen, wie wenn noch Anfang des Monats wäre und ich noch nicht in der Aufholjagd bin.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Die letzten Tage immer mal wieder ein bisschen

    Wo ich gelesen habe: abends auf dem Sofa

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 27 und 28

    Inhaltliches:Was mir aufgefallen ist

    Noch eine Sache zur zweiten Aufgabe, die ich beim letzten Leseupdate vergessen hatte, da heißt es in meiner Ausgabe auf Seite 520 "Ron hatten sie zwischen Hermine und Cho Chang angebunden." und dann, nachdem Harry Ron befreit hatte, auf Seite 522 "Chos Kopf lag auf Hermines Schulter". Komisch, wo doch vorher noch Ron dazwischen war.

    Was mich gewundert hat: Sirius weiß nichts über Snapes Todesservergangenheit? Und er weiß auch nichts über das Dunkles Mal, das alle Todesser am Unterarm tätowiert haben. Ist das generell unbekannt zu dem Zeitpunkt? Das müsste doch irgendwer wissen? Weil Sirius erzählt, dass man damals nicht wusste, wer Todesser war und freiwillig mitgemacht hatte und wen man dafür verurteilen konnte. Hätte man da nichtmal den Unterarm anschauen können? Gerade bei so Leuten, wo man gar nicht wusste, dass sie überhaupt etwas mit Voldemort zu tun hatten, wie eben Barty Crouch Junior. Bei dem war das doch ein riesiger Schock für alle, dass der überhaupt in Verbindung mit der Anhängerschaft Voldemorts gebracht wurde, mal unabhängig davon, dass noch geklärt werden musste, ob das eine freiwillige Anhängerschaft war oder er einer derjenigen war, die gezwungen wurden oder gegen ihren Willen irgendwas tun mussten. Hat das keiner mal im Sommer wenn der im T-Shirt am Küchentisch saß, bemerkt?

    Winky sagt in der Küche was von einem großen Geheimnis bei Mr Crouch. Da lassen Harry, Hermine und Ron für meine Begriffe viel zu schnell locker. Da hätte man doch mal nachhaken können. Aber spätestens als die Szene mit Crouch im Wald gewesen ist. Da hätte man mal Dumbledore sagen können, hey, Winky ist doch in der Küche und erzählt was von großes Geheimnis. Befragen wir die mal. Dumbledore als ihr Meister könnte da doch vielleicht ein bisschen mehr herauskitzeln. Auch wenn Dobby sagt, Winky erkennt Dumbledore nicht an als ihren neuen Meister, aber ich befürchte, dass sie da keine große Wahl hat, die hatte Kreacher doch mit Harry auch nicht.

    Verrückt fand ich das mit Hermine und den Briefen. Das hab ich damals wohl gar nicht so wahrgenommen bei meinen letzten Lesedurchgängen früher oder ich habe es wieder vergessen. Es gleicht einem totalen Shitstorm, wie man ihn heute durch das Internet kennt und er sich ja manchmal auch auf das reale Leben von Leuten auswirkt mit Bedrohungen. Sehr krass, wie das damals schon so beschrieben wurde. Dass es eben die Briefe mit den Drohungen gibt (wie heutige Kommentare), aber Leute auch verrückt genug sind, einem 14-jährigen Mädchen tatsächlich gefährlichen Inhalt zu schicken. Anscheinend gab es sowas damals in den 90er Jahren auch schon, was ich naja, als 9-jährige nicht wusste, aber das beim Lesen auch nicht schockierend fand, von daher hab ich das wohl total anders wahrgenommen oder einfach drübergelesen.

    Allgemein finde ich es so toll, wie rätselhaft das alles ist mit Barty Crouch und Berta Jorkins und Ludo Bagman. Was ist mit Karkaroff? Ein echter Krininalfall zum Miträtseln. Find ich schon echt beeindruckend. Meint ihr J K Rowling hatte da ein bisschen Hilfe beim Schreiben und den ganzen Details der Storyline? Die ersten drei Bücher liefen ja noch so unterm Radar, aber der vierte Band war ja dann der erste der schon unter einem richtigen Hype erschienen ist und wo man wusste, das ist was größeres und auch der Verlag wusste, das verkauft sich weltweit richtig gut.

    Ich hab immer so das Gefühl, die ersten drei Bände sind noch selbst geschrieben und ab dem vierten wird es komplizierter und von den Details her könnte es sein, dass mehrere Leute dran gearbeitet habe.

    Es kann natürlich auch sein, dass sie sich selbst weiterentwickelt hat, oder uns als Leser, die wir ja mitgewachsen sind, mehr zugetraut wurde, oder einfach mehr Lektoren drübergelesen haben, weil das ganz natürlich ist, dass sich das Verlagslektorat mehr Mühe gibt, wenn man schon weiß, was da am Ende für ein Kassenschlager rauskommt als wenn man die ersten Bände einer noch unscheinbaren Autorin rausbringt. Wie auch immer: ich finds krass, dass ich mich an das alles nicht mehr so erinnere. Jetzt, wo ich das lese, kommt mir das natürlich alles wieder bekannt vor, aber ich hatte tatsächlich wohl echt vergessen wie mega toll der vierte Band ist.

  • Meint ihr J K Rowling hatte da ein bisschen Hilfe beim Schreiben und den ganzen Details der Storyline? Die ersten drei Bücher liefen ja noch so unterm Radar, aber der vierte Band war ja dann der erste der schon unter einem richtigen Hype erschienen ist und wo man wusste, das ist was größeres und auch der Verlag wusste, das verkauft sich weltweit richtig gut.

    Ich hab immer so das Gefühl, die ersten drei Bände sind noch selbst geschrieben und ab dem vierten wird es komplizierter und von den Details her könnte es sein, dass mehrere Leute dran gearbeitet habe.

    Es kann natürlich auch sein, dass sie sich selbst weiterentwickelt hat, oder uns als Leser, die wir ja mitgewachsen sind, mehr zugetraut wurde, oder einfach mehr Lektoren drübergelesen haben, weil das ganz natürlich ist, dass sich das Verlagslektorat mehr Mühe gibt, wenn man schon weiß, was da am Ende für ein Kassenschlager rauskommt als wenn man die ersten Bände einer noch unscheinbaren Autorin rausbringt. Wie auch immer: ich finds krass, dass ich mich an das alles nicht mehr so erinnere. Jetzt, wo ich das lese, kommt mir das natürlich alles wieder bekannt vor, aber ich hatte tatsächlich wohl echt vergessen wie mega toll der vierte Band ist.

    Ist mir auch aufgefallen, es gibt dafür aber sicher viele Erklärungen.

    Eine davon ist sicher die, dass beste lektoriert wurde.

    Es hieß aber auch, dass der erste HP-Teil vom Verlag nur unter vielen Bedingungen veröffentlicht wurde, im amerikanischen ja sogar der Name geändert wurde; zudem durfte JK Rowling ja auch nicht ihren vollen Namen veröffentlichen (was ich schon ganz schön diskriminierend finde).

    Möglicherweise sorgte der Verlag auch dafür, dass einiges am Inhalt geändert wurde.

    Die nächsten beiden Teile sammelte JK Rowling sicher auch Erfahrungen, und traute sich dann aber erst wieder beim 4. Teil, als sie ja schon weltberühmt war und Harry Potter schon mehr als nur ein kurzer Hype war, wieder etwas komplizierteres zu schreiben, wahrscheinlich war einer der Hauptgründe da aber auch, dass sich herausstellte, dass Harry Potter nicht nur für Kinder ansprechend war und man den erwachsenen Begeisterten da etwas mehr an Storyline bieten könnte.

    Dass, was mir ab dem 4. Teil allerdings ein wenig fehlt, sind Szenen aus dem Unterricht; man erfährt wirklich erstaunlich wenig über die Schule und besonders ihren Unterricht, dass der Protagonist auf eine Zauberschule geht, ist nur noch Hintergrundgeschichte, auf der dann die Storyline basiert.

    Lou Peverell Fluffy ist verwandt mit den Höllenhunden oder besser gesagt mit dem Höllenhund Kerberus, der das Tor zur Unterwelt bewacht (griechische/römische Mythologie). Finsternis ist also sein Lebensraum. Orpheus hat ihn übrigens der Sage nach mit Lyraspiel besänftigt. Von Kerberus ist nicht bekannt, dass er seinen Posten jemals verlassen hätte. Anscheinend braucht er nicht viel Auslauf ... Ich denke, bei Fluffy ist das genau so. Allerdings liebt Kerberus Honigkuchen und lässt sich damit bestechen bzw. sogar einschläfern. Fluffy wird von Hagrid sicherlich mit Fressen versorgt, falls das notwendig sein sollte. Nach seinem Einsatz als Wächter für den Stein der Weisen lebt er zunächst im Verbotenen Wald, wird aber später in seine Heimat Griechenland gebracht.

    Elara stimmt, da im Buch nicht so sehr auf den Hintergrund eingegangen wird, habe ich es ein wenig verdrängt, was die Inspiration für Fluffy war.

    Kommt mir aber trotzdem grauenhaft vor :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch aufgefallen, es gibt dafür aber sicher viele Erklärungen.

    Eine davon ist sicher die, dass beste lektoriert wurde.

    Es hieß aber auch, dass der erste HP-Teil vom Verlag nur unter vielen Bedingungen veröffentlicht wurde, im amerikanischen ja sogar der Name geändert wurde; zudem durfte JK Rowling ja auch nicht ihren vollen Namen veröffentlichen (was ich schon ganz schön diskriminierend finde).

    Möglicherweise sorgte der Verlag auch dafür, dass einiges am Inhalt geändert wurde.

    Die nächsten beiden Teile sammelte JK Rowling sicher auch Erfahrungen, und traute sich dann aber erst wieder beim 4. Teil, als sie ja schon weltberühmt war und Harry Potter schon mehr als nur ein kurzer Hype war, wieder etwas komplizierteres zu schreiben, wahrscheinlich war einer der Hauptgründe da aber auch, dass sich herausstellte, dass Harry Potter nicht nur für Kinder ansprechend war und man den erwachsenen Begeisterten da etwas mehr an Storyline bieten könnte.

    Schön, dass es dir auch aufgefallen ist und kein Hirngespinst von mir ist.

    Deine Theorien gefallen mir, wahrscheinlich ist die Wahrheit eine Kombination aus vielen unserer Punkte.

    Dass, was mir ab dem 4. Teil allerdings ein wenig fehlt, sind Szenen aus dem Unterricht; man erfährt wirklich erstaunlich wenig über die Schule und besonders ihren Unterricht, dass der Protagonist auf eine Zauberschule geht, ist nur noch Hintergrundgeschichte, auf der dann die Storyline basiert.

    Mir auch! Ich hatte das immer in den Filmen bemängelt, dass das nach den ersten beiden Filmen komplett unter den Tisch fiel. Das war auch immer der Hauptgrund, warum mir das fünfte Buch ganz gut gefallen hat, weil relativ viel Unterricht vorkommt. Dass im vierten Buch so gar nichts vorkommt außer Moodys erste Stunde und einmal Zaubertränke, wo unterm Tisch die Hexenwoche gelesen wird, ist sehr schade.

    in der Verhandlung, die Harry im Denkarium sieht, flüstert Moody Dumbledore zu, dass Crouch mit einem der Todessern einen Deal gemacht hätte, weswegen dieser nicht nach Askaban muss, obwohl Moody 6 Monate gebraucht hat, um ihn zu fangen; finde ich schon etwas krass, dafür dass Crouch doch ansonsten so darauf bedacht ist, alle Todesser hinter Gitter zu bringen

    Das stimmt, aber dadurch dass die Todesser ja nicht bekannt waren, mussten diese Deals wohl oder übel eingegangen werden, um überhaupt die Namen zu erfahren. Das war ja bei Karkaroffs Verhandlung (wobei das ja nicht die Verhandlung war, Karkaroff war bereits in Askaban eingesperrt und wollte diesen Deal machen) und der will ja quasi Haftminderung gegen Wissen.

    Zitat

    Was mir sonst aufgefallen ist

    - Im Lied vom Sprechenden Hut ist von 4 Zauberern die Rede, die Hogwarts gegründet haben. Der Gryffindor, der Ravenclaw, der Hufflepuff und der Slytherin.

    Ich habe deshalb mal in der englischen Ausgabe (Taschenbuch, Bloomsbury, 2003) nachgeschlagen. Dort steht:

    Scheint so als wären erst später zwei der vier Gründer weiblich geworden. Ist das in späteren Ausgaben geändert worden, oder steht das bei euch auch so drin?

    Vielleicht ist Zauberer/wizards hier auch einfach die Verallgemeinerung, wir reden ja auch von der Zaubererwelt und nicht der Zauberer- und Hexenwelt. Gendern ist im magischen Bereich wohl auch nicht so verbreitet :zwinker:

    Hat mir keine Ruhe gelassen und du hast Recht, weil im zweiten Band erzählt Professor Binns über die Kammer des Schreckens und zählt die Gründer, die vier größten Hexen und Zauberer des damaligen Zeitalters namentlich auf. Die waren also bekannt, wurden im vierten Band aber vereinheitlicht.

    Spannend wie außergewöhnlich es ist, dass die Riddles ohne klare Todesursache aufgefunden werden. Wird von Zauberern und Hexen so selten gemordet? Ich hätte erwartet, dass da das Zaubereiministerium ziemlich schnell Leute hinschickt, Gedächtnisse verändert etc. Sowas passiert ja wahrscheinlich doch immer wieder einmal. Gibt es eine eigene magische Kripo? Warum hat niemand herausgefunden, wer die Toten am Gewissen hatte?

    Die Antwort hast du dir selbst gegeben, als wir über die Muggelfamilie am Zeltplatz der Quidditch-WM diskutiert hatten:

    Das habe ich bisher auch noch nicht so recht wahrgenommen. Aber du hast absolut Recht, die Zauberergemeinschaft sieht Muggel definitiv nicht als gleichwertige Menschen an (auch wenn es sicher unterschiedliche Abstufungen gibt - ähnlich wie bei Vorurteilen gegenüber Randgruppen wie LGBT* von Allies über Ignoraten bis zu Hatern)

    Sind doch nur Muggel! :down:


    Mir kommen 3 Schulen für ganz Europa auch etwas wenig vor, da gibt es möglicherweise noch mehr.

    Die Sprachbarriere könnte man ja vielleicht mit Magie lösen?

    (Ich stell mir grad so ein spanisches Kind vor, dass in seinen Zauberstab redet und am anderen Ende kommt dann Englisch raus :biggrin: )

    Ich stell mir gerade vor, wie die Erstklässler, die absolut noch keine Ahnung vom Zaubern haben, das versuchen und nur noch Kauderwelsch herauskommt.

    Viktor Krum und Igor Karkaroff sprechen ja Englisch untereinander, Viktor ist Bulgare, Igor scheint ein anderer Landsmann zu sein.

    Und das ist auch nicht der englischen Sprache des Harry Potter Buchs geschuldet, da Fleur und Madam Maxime ja doch öfter mal Französisch untereinander sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Die letzten 2 Tage

    Wo ich gelesen habe: abends im Bett

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 29 bis 31

    Inhaltliches:

    Was mir aufgefallen ist

    Diesmal möchte ich auf zwei verschiedenen Szenen eingehen, die mich beim Lesen gestern und vorgestern echt seeeehr überrascht haben:

    Ich hatte so wenig Detailerinnerung an Harrys Traum, Harrys Erscheinen in Dumbledores Büro und den Gerichtsverhandlungen, die er im Denkarium sieht.

    Ich habe diese zwei Kapitel tatsächlich zweimal gelesen, weil ich mich an so vieles nicht erinnerte. Bisher war es beim Lesen so, dass ich mich an viele Details nicht erinnerte, aber als ich sie dann gelesen habe, war alles wieder da und ich hatte diese "Ach jaaa", "Jaaa, so war das!", "Genau" -Momente. Die fehlten mir bei diesen Kapiteln komplett.

    Ich wusste nichts mehr von Harrys Traum, ich wusste auch nichts mehr davon, dass Fudge in Dumbledores Büro war und die Gerichtsverhandlungen hatte ich komplett anders in Erinnerung. Wahrscheinlich hat mir das der Film versaut.

    Dass Karkaroff Rookwood identifiziert, wusste ich nicht mehr und ich war sehr überrascht davon, dass die Folterung von den Longbottoms nach Voldemorts Sturz passierte. Wer ist der vierte, der für dieses Verbrechen da verurteilt wurde? Barty Crouch Junior und die Lestranges, aber wer ist der vierte?

    Ich war total schockiert, dass Barty Crouch für dieses Verbrechen verurteilt wurde, dann aber in der Gestalt von Moody ja im Unterricht den Cruciatus-Fluch ausführt und sich anschließend um Neville kümmert. Ehrlich, mir wird schlecht.

    Über das anschließende "Gespräch" zwischen Harry und Dumbledore könnte ich mich schon wieder total aufregen. Nur keinen Nebensatz zu viel sagen! Ich sags euch, wenn das zwei Frauen wären, wäre das Rätsel längst gelöst, dann würden die beiden sich einfach alles erzählen und die Puzzleteile würden zusammenpassen.

    Der Irrgarten, also die dritte Aufgabe des Trimagischen Turniers, war für mich beim Lesen gestern die gegenteilige Erfahrung. Ich wusste noch exakt, was kommt. Ich hätte vorher alles aufzählen können, auf was Harry da jetzt treffen wird und das sogar in der richtigen Reihenfolge. Wie selektiv arbeitet mein Gehirn? Diese Info, wann die Sphinx kommt, ist doch total egal. Wohingegen diese Gerichtsverhandlungen es total in sich haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spamme euch jetzt noch mit meinen letzten Leseupdates zu, weil ich versuche, nicht alles in einem Rutsch zu lesen, sondern trotz des Zeitmangels jetzt am Ende des Monats jedes Kapitel zu reflektieren und mir während des Lesens Notizen zu machen.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Die letzten 2 Tage

    Wo ich gelesen habe: abends im Bett

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 32 bis 34

    Inhaltliches:

    Was mir aufgefallen ist

    Der Portschlüssel war ja anscheinend für den Hin- und Rückweg zum Friedhof benutzbar. Ist das die "Standard-Einstellung" beim Portschlüssel? Da der Portschlüssel ja an keine feste Zeit gebunden ist, erscheint mir das als großes Risiko. Harry kommt mit dem Portschlüssel am Friedhof an und bevor Wurmschwanz und Voldemort am Grab ankommen und Harry gefesselt wird, könnte Harry den Portschlüssel einfach erneut berühren und zurückreisen und der ganze ausgefuchste Plan wäre umsonst.

    So wie ich die Szene des Erscheinens der Todesser am Friedhof lese, kennen sich alle Todesser untereinander. Jeder kennt seinen Platz, sie lassen Lücken für diejenigen, die fehlen und Voldemort spricht auch alle namentlich an. Ich gehe mal also davon aus, dass sie sich in dieser Zusammensetzung auch vorher schon getroffen haben.

    Karkaroff spricht in seiner Gerichtsverhandlung aber doch davon, dass es schwierig ist, weitere Todesser zu benennen, da sie sich nie alle gemeinsam getroffen haben, weil Voldemort gar nicht wollte, dass sie sich alle gegenseitig kennen um sich nicht gegenseitig zu verraten. Klare Lüge, oder?

    Was mich sehr hat stutzen lassen, ist die Erzählung von Voldemort von seinem Streben nach Unsterblichkeit. So wie er es ausdrückt, wissen seine Todesser von seinen Taten. "[Sie kannten...] die Schritte, die ich tat, um mich vor dem entgültigen Tod zu schützen" und "Ich, der ich weiter als alle anderen gegangen bin auf dem Weg, der zur Unsterblichkeit führt. Ihr kennt mein Ziel - den Tod zu besiegen"

    Die Todesser kennen also nicht nur das Ziel, dass Voldemort unsterblich sein möchte, sondern auch die einzelnen Schritte? Es gab also mal ne Todesser Kaffeeklatsch-Runde, wo Voldemort erzählt hat, dass er seine Seele gespalten hat? Widerspricht dem, dass Lucius Malfoy nicht wusste, dass er mit Voldemorts Tagebuch einen Teil seiner Seele bei Ginny platzierte.

    Und Snape hätte dann davon gewusst. Und hätte Dumbledore das sagen können und der hätte da nicht ewig herumraten müssen.

    Überhaupt finde ich, hätte Snape doch viel mehr Informationen haben müssen, die er an Dumbledore weitergeben hätte können. Die genaue Info, wer Todesser ist, Voldemorts Pläne zur Unsterblichkeit etc.

    So wie Voldemort hier in der Szene auf dem Friedhof aus dem Nähkästchen plaudert, muss Snape ja zu seinen Todesserzeiten einiges mitbekommen haben, wenn Voldemort damals auch schon so eine Plaudertasche war. Gut, hier wird das wohl dramaturgisch so eingefügt, damit der Leser die Zusammenhänge versteht und deswegen muss Voldemort hier einen Teil des Buch-Abschluss-Gespräches führen, das sonst immer Dumbledore führt.

    Ich an seiner Stelle würde auf jeden Fall nicht so viel quatschen, denn solches Wissen darf nicht in die falschen Hände geraten. Man siehts ja an den Gerichtsurteilen, wenn mal ein Todesser Straffreiheit möchte, könnte der sonst einiges auspacken. Auch Veritaserum angewandt auf einen eingefangenen Todesser dürfte für Voldemort ein hohes Risiko sein.

    Da finde ich Karkaroffs Version, dass immer nur ein Teil der Todesser zusammenkam und ihre Mission und weiteren Schritte und Anweisungen erhielten, damit niemand das Gesamtbild kannte, wesentlich logischer.

    Was mich total verwirrt hat, war dieser Satz

    Zitat

    Sie [Bertha Jorkins] sagte mir, dass in dem Jahr das Trimagische Turnier in Hogwarts stattfindensolle. Sie kenne einen treuen Todesser, der bereit wäre, mir zu helfen, wenn ich nur Verbindung mit ihm aufnehmen könnte. Sie erzählte mir vieles...

    Hä? Woher wusste Bertha Jorkins denn von Barty Crouch Junior?

    Wahrscheinlich hab ich wieder einiges vergessen und das klärt sich am Ende noch auf. Bertha Jorkins war bei den Crouchs und Junior hat sie verhext? Damit sie zu Voldemort geht und ihm von seiner Existenz berichtet? Irgendwie hab ich dunkel sowas im Hinterkopf... Ich bin gespannt.

    Also ich als Barty Crouch Senior, der ich ja meinen Sohn daheim verstecke, lade ich da echt andere Ministeriumsangestellte zu mir ein ohne erhöhte Sicherungsvorkehrungen? Und wenn genau diese Ministeriumshexe nach dem Besuch bei mir verschwindet? In Albanien verschwindet!!! Da wäre aber meine oberste Priorität die wiederzufinden!

  • Wahrscheinlich hab ich wieder einiges vergessen und das klärt sich am Ende noch auf.

    Das klärt sich noch auf! :)

    Und ich habe persönlich gar nichts gegen diese Art von Spam! 😂 drücke dir die Daumen, dass du den Rest noch schaffst.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Überhaupt finde ich, hätte Snape doch viel mehr Informationen haben müssen, die er an Dumbledore weitergeben hätte können. Die genaue Info, wer Todesser ist, Voldemorts Pläne zur Unsterblichkeit etc.

    So wie Voldemort hier in der Szene auf dem Friedhof aus dem Nähkästchen plaudert, muss Snape ja zu seinen Todesserzeiten einiges mitbekommen haben, wenn Voldemort damals auch schon so eine Plaudertasche war. Gut, hier wird das wohl dramaturgisch so eingefügt, damit der Leser die Zusammenhänge versteht und deswegen muss Voldemort hier einen Teil des Buch-Abschluss-Gespräches führen, das sonst immer Dumbledore führt.

    Ich habe auch darüber nachgedacht. Wer Todesser ist, hat Snape glaube ich einige Informationen gehabt, die er weiter gegeben hat; aber zu den Horkruxen? Aber das passt gerade auch eigentlich nicht hier hin, vielleicht analysiere ich dass dann genauer, wenn wir bei Teil 6 sind, wieso Dumbledore jetzt genau die Erinnerung gebraucht hat...

  • Vielleicht war sich Voldi auf dem Friedhof einfach schon sehr sicher, dass er Harry jetzt ein für allemal besiegen wird und er war deswegen so redseelig? Vor der Erfüllung der Prophezeihung war er bestimmt vorsichtiger, weil er Angst vor diesem Kind hatte.

    Zur zunehmenden Komplexität der Bücher: das ist sicher ein Stück weit auch einfach dem Fortschreiten der Geschichte geschuldet. Es gibt immer mehr Storylines und Bruchstücke, die sich langsam zu einem grossen Ganzen zusammenfügen müssen. Man kann dem Leser ja nicht schon im ersten Buch alles verraten ;-)

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal ich. Ich habs geschafft :)

    Ich hab die Zeitumstellung und die Tatsache, dass ich eine Stunde wach herum lag bis es Frühstück gab, genutzt, um fertig zu lesen.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Gestern Nachmittag und heute Früh

    Wo ich gelesen habe: Sofa und Bett

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 35 bis 37 (Ende)

    Inhaltliches:

    Was mir aufgefallen ist

    Das mit Bertha hat sich jetzt tatsächlich lückenlos für mich aufgeklärt. Allerdings ist das Ganze schon ein riesen Zufall. Der einzige Mensch auf der Welt, der wohl jemals bei Crouch zu Hause war und Junior dort gesehen hat, macht ausgerechnet Urlaub in Albanien und spaziert dort in den Wald, wo Voldemort sich versteckt hält. Aber ok. Trotzdem ist die Reaktion von Crouch, dass gerade diese Ministeriumshexe in Albanien verloren geht, etwas zu wenig drastisch für meinen Geschmack. Er drängt zwar Bagman dazu, nach ihr suchen zu lassen, macht der aber nicht, und das wars dann. Ab dann haben alle andere Probleme.

    Ich hatte total vergessen, dass Voldemort dann direkt zu Crouch reist und bei Crouch im Haus lebt während des Schuljahres.

    Die ausführliche Beschreibung von Dumbledore ist mir aufgefallen, sowohl als er Moodys alias Barty jun Büro betritt als auch später im Krankenflügel beim Zusammentreffen mit Fudge. Seine Aura von Macht und wie sehr das betont wurde, macht schon ein bisschen Gänsehaut.

    Als Barty Junior dann mit Veritaserum befragt wurde, kam mir plötzlich der Gedanke: Was passiert jetzt eigentlich mit ihm? Und ich hab mich versucht zu erinnern... flieht er, wird er festgenommen, wird er getötet. Ich konnte mich echt nicht mehr erinnern! Nur noch, dass er danach in den weiteren Büchern nie wieder vorkommt, also seine Geschichte damit abgeschlossen ist und als Harry dann im Krankenflügel schlief ist es mir quasi eine Seite bevor es passierte wieder eingefallen was passieren wird. Das ging mir jetzt beim Lesen des Buchs ganz oft so, dass ich gegrübelt hab und wo die Szene sich dann ankündigte, fiel es mir wieder ein.

    Ganz viele Details hatte ich aber komplett vergessen und ich muss daher sagen, dass diese Leserunde des vierten Buchs jetzt für mich einfach super schön und spannend war. Ganz anders, als die Bücher 1 bis 3, die ich letztes Jahr gelesen habe. Vielleicht weil ich die noch besser in Erinnerung hatte, der Film da jeweils einfach viel näher an der Handlung des Buchs ist oder in diesem vierten Band einfach so viel mehr Details stecken.

    Jetzt hab ich mir den 5. Band schon rausgelegt und kanns gar nicht erwarten, morgen zu starten. :love:

  • Wohoo, gratuliere dela zum Aufholen. Bei mir ist's leider noch nicht soweit, aber ein bissl weiter hab ich's geschafft.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: zu selten ^^

    Wo ich gelesen habe: meist im Bett

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 9-12

    Wie es mir bis jetzt gefällt: gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: derzeit auf's fertig werden ^^

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: müde und bin weggeschlafen

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - die ganzen Heuler im Ministerium. Eigentlich wundert es mich ja, dass sie da keinen Abwehrzauber oder ähnliches haben. Aber ich find die Vorstellung lustig, wenn man das bei uns auch so machen könnte und unseren Politikern per sprechender Post die Meinung geigen würde :biggrin:

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - die Heimkehr der Weasley Familie zu Molly

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Percy (der wird inzwischen wirklich anstrengend, obwohl ich meist noch versuche, Verständnis für ihn aufzubringen)

    - dass Mr. Weasley nach dem Aufruhr bei der WM nicht einen Patronus oder eine Eule an Molly schickt, dass sie alle okay sind. Die schlafen noch ein paar Stunden und machen sich dann erst auf den Heimweg, klar hat die daheim inzwischen ordentlich Sorgen.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Harry weiß nicht, was das dunkle Mal ist oder was Todesser sind? Vielleicht sollte in Hogwarts mal jüngere Geschichte der Zauberei unterrichtet werden und nicht nur Koboldaufstände von anno Schnee. Oder auch in Verteidigung gegen die dunklen Künste, damit man weiß, wogegen eigentlich gekämpft wurde/wird.

    - Rons Umhang und die zusammenhängende Armut der Weasleys. Sicher schwierig mit so einer großen Familie und so wenig Geld.


    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Ron vor Wut sogar die Zugscheibe zerstört

    - die Moody Szene ist wirklich geschickt eingefädelt, dass gleich erklärt wird, dass er etwas eigen ist und sicher nur übertrieben hat mit der angeblichen Attacke, die aber stimmte

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    - im deutschen Buch wird auch von "der Ravenclaw" und "der Hufflepuff" geredet. Damals waren die Gründer noch nicht genauer bekannt, daher der Übersetzungsfehler. Liegt also nicht nur an der Zauberergesellschaft sondern auch an den Muggelübersetzern ;)

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - der arme Mr. Roberts mit den Gedächtniszaubern. Ich stell mir grad vor, wie der mal beim Psychiater sitzt und versucht seine Erinnerungen aufzuarbeiten ...

    - das Trimagische Turnier wird zwischen den drei "größten" europäischen Schulen ausgetragen, also gibt es ziemlich sicher mehr, aber eben kleinere

    - komisch dass Hermine noch nie etwas von Hauselfen in Hogwarts gelesen hat. Aber möglicherweise werden die auch einfach totgeschwiegen bzw. als selbstverständlich angesehen.

    Den fleißigen Lesern schon mal viel Spaß beim 5. Band, ich werd schaun, ob ich mit dem 4. daweil weiterkomme.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • So, auf eure Anmerkungen möcht ich auch gern noch eingehen.

    (Ich bin so frei und mach da einen Doppelpost, dann klappt das zitieren besser und es bleibt übersichtlicher.)

    ... und genau das hier ist mein eigentliches Problem. Hier fliegen so viele Zettel rum, bei manchen Dingen weiß ich dann beim Nachlesen auch selbst nicht mehr, was ich mir gedacht hatte. Das sorgt auf jeden Fall bei mir für Erheiterung ;) Aber dann denke ich "erstmal posten und dann lese ich weiter" und dann habe ich keine Zeit zum Posten und nichts geht weiter.

    *g* Das Problem hatte ich die letzten Tage auch schon, dass ich irgendwie die Zeit zum Posten nicht fand. Und dann hat man da so Stichworte, wo man selber grübeln muss, was man dazu sagen wollte ... :sleepy:

    Weil Sirius erzählt, dass man damals nicht wusste, wer Todesser war und freiwillig mitgemacht hatte und wen man dafür verurteilen konnte. Hätte man da nichtmal den Unterarm anschauen können?

    Stimmt, den Punkt hat sie wohl erst später angebracht. Oder das konnte irgendwie magisch verborgen werden, sonst wär's schon sehr eindeutig. (Und auf den Imperius kann man sich als Todesser ja auch immer ausreden.)

    Ich hab immer so das Gefühl, die ersten drei Bände sind noch selbst geschrieben und ab dem vierten wird es komplizierter und von den Details her könnte es sein, dass mehrere Leute dran gearbeitet habe.

    Uh, auf die Idee wär ich auch noch nicht gekommen. Ich find ja die ersten 4 Bände besser als die letzten 3, da ändert sich der Schreibstil finde ich. Der vierte war immer mein Lieblingsband, die ersten 4 hab ich aber auch deutlich öfter gelesen als die hinteren 3. Daher hoffe ich auch, dass ich mein Aufholen schaffe und endlich auch die hinteren Bände wieder mal lese.

    Eine davon ist sicher die, dass beste lektoriert wurde.

    Es hieß aber auch, dass der erste HP-Teil vom Verlag nur unter vielen Bedingungen veröffentlicht wurde, im amerikanischen ja sogar der Name geändert wurde; zudem durfte JK Rowling ja auch nicht ihren vollen Namen veröffentlichen (was ich schon ganz schön diskriminierend finde).

    Möglicherweise sorgte der Verlag auch dafür, dass einiges am Inhalt geändert wurde.

    Die nächsten beiden Teile sammelte JK Rowling sicher auch Erfahrungen, und traute sich dann aber erst wieder beim 4. Teil, als sie ja schon weltberühmt war und Harry Potter schon mehr als nur ein kurzer Hype war, wieder etwas komplizierteres zu schreiben, wahrscheinlich war einer der Hauptgründe da aber auch, dass sich herausstellte, dass Harry Potter nicht nur für Kinder ansprechend war und man den erwachsenen Begeisterten da etwas mehr an Storyline bieten könnte.

    Das war auch definitiv diskriminierend. Damals dachte niemand, dass ein von einer Frau geschriebenes Fantasy-Buch so einschlägt, sie wurde ja auch von zig Verlagen abgewiesen. :Oo:

    Aber deine Theorien klingen auch überzeugend.

    Dass, was mir ab dem 4. Teil allerdings ein wenig fehlt, sind Szenen aus dem Unterricht; man erfährt wirklich erstaunlich wenig über die Schule und besonders ihren Unterricht, dass der Protagonist auf eine Zauberschule geht, ist nur noch Hintergrundgeschichte, auf der dann die Storyline basiert.

    Uh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Im vierten Band passiert einfach so viel Rundherum, dass das Schülerdasein total untergeht.

    Der Portschlüssel war ja anscheinend für den Hin- und Rückweg zum Friedhof benutzbar. Ist das die "Standard-Einstellung" beim Portschlüssel? Da der Portschlüssel ja an keine feste Zeit gebunden ist, erscheint mir das als großes Risiko.

    Jup, darüber haben wir auch schon geredet, dass es da ein paar Unklarheiten bezüglich der Portschlüssel gibt. Würd ich mal als unlogisch aber dramaturgisch nötig einordnen.

    So wie ich die Szene des Erscheinens der Todesser am Friedhof lese, kennen sich alle Todesser untereinander. Jeder kennt seinen Platz, sie lassen Lücken für diejenigen, die fehlen und Voldemort spricht auch alle namentlich an. Ich gehe mal also davon aus, dass sie sich in dieser Zusammensetzung auch vorher schon getroffen haben.

    Karkaroff spricht in seiner Gerichtsverhandlung aber doch davon, dass es schwierig ist, weitere Todesser zu benennen, da sie sich nie alle gemeinsam getroffen haben, weil Voldemort gar nicht wollte, dass sie sich alle gegenseitig kennen um sich nicht gegenseitig zu verraten. Klare Lüge, oder?

    Es gab also mal ne Todesser Kaffeeklatsch-Runde, wo Voldemort erzählt hat, dass er seine Seele gespalten hat?

    Ich an seiner Stelle würde auf jeden Fall nicht so viel quatschen, denn solches Wissen darf nicht in die falschen Hände geraten.

    Da finde ich Karkaroffs Version, dass immer nur ein Teil der Todesser zusammenkam und ihre Mission und weiteren Schritte und Anweisungen erhielten, damit niemand das Gesamtbild kannte, wesentlich logischer.

    Vielleicht war sich Voldi auf dem Friedhof einfach schon sehr sicher, dass er Harry jetzt ein für allemal besiegen wird und er war deswegen so redseelig? Vor der Erfüllung der Prophezeihung war er bestimmt vorsichtiger, weil er Angst vor diesem Kind hatte.

    Ich glaub nicht, dass Voldemort wirklich viel mit seinen Todessern geteilt hat von seinen Seelenplänen (obwohl ich den Kaffeeklatsch eine Supervorstellung finde ^^) und auch nicht, dass da sonderlich viel Vertrauen untereinander herrschte (und die sich gegenseitig kannten). Da glaub ich auch eher, dass Karkaroffs Version realistischer ist.

    Und das Phänomen, dass Bösewichte am vermeintlichen Ende redselig werden, gibt es ja immer wieder in Büchern und Filmen. Doof ist es allemal, am besten einfach nur den Gegner ausschalten ohne lang zu reden. Aber meist ist es halt auch ein gewisser Stolz und sie wollen es dem Gegenüber ordentlich reinreiben, wie toll sie sind und was sie alles geschafft haben. Da ist wohl auch Voldemort keine Ausnahme.

    Gut, hier wird das wohl dramaturgisch so eingefügt, damit der Leser die Zusammenhänge versteht und deswegen muss Voldemort hier einen Teil des Buch-Abschluss-Gespräches führen, das sonst immer Dumbledore führt.

    Trotzdem ist die Reaktion von Crouch, dass gerade diese Ministeriumshexe in Albanien verloren geht, etwas zu wenig drastisch für meinen Geschmack

    Ich war total schockiert, dass Barty Crouch für dieses Verbrechen verurteilt wurde, dann aber in der Gestalt von Moody ja im Unterricht den Cruciatus-Fluch ausführt und sich anschließend um Neville kümmert. Ehrlich, mir wird schlecht.

    Drei Super-Beobachtungen finde ich, wäre mir noch nicht so aufgefallen, aber hast du absolut Recht damit in meinen Augen.

    Über das anschließende "Gespräch" zwischen Harry und Dumbledore könnte ich mich schon wieder total aufregen. Nur keinen Nebensatz zu viel sagen! Ich sags euch, wenn das zwei Frauen wären, wäre das Rätsel längst gelöst, dann würden die beiden sich einfach alles erzählen und die Puzzleteile würden zusammenpassen.

    *pruuust* Genial dela! :biggrin: :laugh: :love:

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Harry Potter und der Orden des Phönix

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.11.21- 31.12.21

    START

    Herzlich Willkommen zurück im Harry Potter Readalong!

    Vielen Dank für eure Geduld und eure Beiträge währenddessen hier im Thread. Ich muss mir noch mal Zeit nehmen, alles ganz in Ruhe zu lesen, ich hoffe, das schaffe ich bald. Und mein Update zum 4. band bin ich auch noch schuldig - ich bin aber im Oktober fertig geworden :)
    Hoffentlich haben alle Aufholer*innen gute Fortschritte machen können. Nun heißt es bis Ende des Jahres: der Orden des Phönix! Bin schon gespannt auf die ganzen Hass-postings zu Umbridge *breit grins*

    Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Posts. Da bei mir jetzt ENDLICH wieder Routine und ein geregelter Alltag einkehrt, sollte es möglich sein, regelmäßig selber zu posten. Bei allem, was bei mir so los ist, bin ich sehr glücklich, den HPFC als kleinen Zufluchtsort zu haben. Der Readalong mit euch zusammen ist was ganz besonderes für mich. Danke euch allen fürs Dabeisein ♥️

    Und nun würd ich sagen: wir lesen uns alle gegenseitig, bis bald!

    Einen guten Start in den November und Band 5 wünscht

    eure Amora 💕

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Orden des Phönix: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Dudley umnachtet (Dudley Demented)

    2. Kapitel: Eulen über Eulen (A Peck of Owls)

    3. Kapitel: Die Vorhut (The Advance Guard)

    4. Kapitel: Grimmauldplatz Nummer zwölf (Number Twelve, Grimmauld Place)

    5. Kapitel: Der Orden des Phönix (The Order of the Phoenix)

    6. Kapitel: Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks (The Noble and Most Ancient House of Black)

    7. Kapitel: Das Zaubereiministerium (The Ministry of Magic)

    8. Kapitel: Die Anhörung (The Hearing)

    9. Kapitel: Mrs Weasleys Wehklage (The Woes of Mrs Weasley)

    10. Kapitel: Luna Lovegood (Luna Lovegood)

    11. Kapitel: Das neue Lied des Sprechenden Huts (The Sorting Hat's New Song)

    12. Kapitel: Professor Umbridge (Professor Umbridge)

    13. Kapitel: Strafarbeit bei Dolores (Detention with Dolores)

    14. Kapitel: Percy und Tatze (Percy and Padfoot)

    15. Kapitel: Die Großinquisitorin von Hogwarts (The Hogwarts High Inquisitor)

    16. Kapitel: Im Eberkopf (In the Hog's Head)

    17. Kapitel: Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig (Educational Decree Number Twenty-four)

    18. Kapitel: Dumbledores Armee (Dumbledore's Army)

    19. Kapitel: Der Löwe und die Schlange (The Lion and the Serpent)

    20. Kapitel: Hagrids Geschichte (Hagrid's Tale)

    21. Kapitel: Das Auge der Schlange (The Eye of the Snake)

    22. Kapitel: St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen (St Mungo's Hospital for Magical Maladies)

    23. Kapitel: Weihnachten auf der geschlossenen Station (Christmas on the Closed Ward)

    24. Kapitel: Okklumentik (Occlumency)

    25. Kapitel: Der Käfer in der Klemme (The Beetle at Bay)

    26. Kapitel: Gesehen - unvorhergesehen (Seen and Unforeseen)

    27. Kapitel: Der Zentaur und die Petze (The Centaur and the Sneak)

    28. Kapitel: Snapes schlimmste Erinnerung (Snape’s Worst Memory)

    29. Kapitel: Berufsberatung (Careers Advice)

    30. Kapitel: Grawp (Grawp)

    31. Kapitel: ZAGs (OWLs)

    32. Kapitel: Aus dem Feuer (Out of the Fire)

    33. Kapitel: Kampf und Flucht (Fight and Flight)

    34. Kapitel: Die Mysteriumsabteilung (The Department of Mysteries)

    35. Kapitel: Jenseits des Schleiers (Beyond the Veil)

    36. Kapitel: Der Einzige, den er je fürchtete (The Only One He Ever Feared)

    37. Kapitel: Die verlorene Prophezeiung (The Lost Prophecy)

    38. Kapitel: Der zweite Krieg beginnt (The Second War Begins)

    ____________________________________________________________________

    Vorschlag Zeiteinteilung:

    01.11. - 07.11. Kapitel 1-4

    08.11. - 14.11. Kapitel 5-8

    15.11. - 21.11. Kapitel 9-12

    22.11. - 28.11. Kapitel 13-16

    29.11. - 05.12. Kapitel 17-20

    06.12. - 12.12. Kapitel 21-24

    13.12. - 19.12. Kapitel 25-29

    20.12. - 26.12. Kapitel 30-34

    27.12. - 31.12. Kapitel 35-38

    ____________________________________________________________________

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -

    ____________________________________________________________________

    Wie immer Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    -

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -

    ____________________________________________________________________


    Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    - 07.01.-09.01.21 (hui da hab ich aber auch nix anderes gemacht als lesen .... o.Ô)

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - auf Dumbledores Armee, Alltag in Hogwarts, Charakterentwicklung

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - da dies der längste Band ist, hab ich mit großer Wahrscheinlichkeit so einiges vergessen, was mir erst wieder einfällt, wenn ich es lese

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - Harrys Dates mit Cho ... *hust hust* unangeneeeeehmmm

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Amora 1. November 2021 um 14:49

    Hat den Titel des Themas von „[pausiert bis einschl. 31.10.] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP5] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Ohja, ich freue mich schon so. :) gerade lese ich den neusten Fitzek. Danach werde ich mit Band 5 starten. Da ich ja, wenn ich einmal angefangen habe, ziemlich schnell bin, schadet es wohl nicht, wenn noch ein paar Tage ins Land gehen 😂

    Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    Ewig her!

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Eigentlich auf alles, ich bin immer noch hyped nach den ersten vier Bänden auf Englisch. :)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Absolut.. wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei mir bei den letzten drei Bänden mehr hängen geblieben ist, als bei den ersten vier. Einfach weil ich sie damals öfter gehört und auch als Filme öfter gesehen habe (da ich sie dann interessanter/spannender fand).

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    An die ganze Umbridge Story, an den Orden des Phönix :)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    -Vor ca. 2 Monaten? Eine Zeit lang habe ich fast täglich ein HP-Buch gelesen, aber in den letzten Monaten hatte ich einfach nicht die Zeit.

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -Ich glaube, auf die Zeit, in der Umbridge Schulleiterin ist. Ich lache mich immer noch jedes mal kaputt, wenn McGonagall Peeves zuflüstert, dass er andersherum drehen soll :D

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Ich denke nicht. Kann aber sein, dass doch nochmal eine Szene kommt, die ich nicht mehr genau im Kopf habe.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -Ich glaube, an alles :D

    So, jetzt will ich aber endlich mal motiviert mitmachen^^

    Ich hoffe, ich schaffe es ab morgen, jeden Tag ein Kapitel durchzulesen und mir zu notieren. Mal sehen :-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich schon soooo <3 Ich werde versuchen, mich an die Kapiteleinteilung von 4 Kapiteln pro Woche zu halten, wenn es dann doch mal stressig wird in der Vorweihnachtszeit, hab ich hintenraus Puffer, weil ab 24.12. hab ich Urlaub.

    Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    - öööh auf Deutsch wohl kurz bevor der 7. auf Deutsch raus kam, also irgendwann September 2007, auf Englisch dürfte es noch nicht so lange her sein, aber doch viel zu lange, ich tippe auf den Zeitraum 2011-2014, also auch Ewigkeiten

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - auf die Mysteriumsabteilung und Rons Kampf gegen die Gehirne :laugh:

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - ja, absolut, da sind bestimmt ganz viele Details, an die ich mich nicht erinnere. Den groben Inhalt bekomme ich zusammen, behaupte ich mal.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - einzelne Szenen habe ich gut in Erinnerung: an Harry und die Dementoren, Mrs Figg, die Gerichtsverhandlung, Harrys Wut auf Ron und Hermine, das Hauptquartier im Grimmauldplatz, Umbridge und ihre Inspektionen in fremden Unterrichtsfächern, die DA, Harry und Cho, Trelawney und Firenze, Harrys Vision von Arthur Weasley, St Mungos, Dumbledores coolen Abgang, der Kampf der anderen Lehrer gegen Umbridge, die Mysteriumsabteilung.

    • Offizieller Beitrag

    *seufz* Irgendwie hat es mit dem Aufholen immer noch nicht geklappt. Aber ich geb nicht auf! Bin halt weiterhin in Band 2, hab aber immerhin ein paar Kapitel geschafft. Die haben es aber noch nicht in den PC geschafft. Hoffentlich schaff ich dann den Zettelüberblick. XD

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Hardcover, 2003 (wow schon fast zwanzig Jahre her, wo ist die Zeit geblieben?)

    Wann ich gelesen habe:

    heute Nachmittag

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    irgendwie zermatscht

    Wo ich gelesen habe:

    auf der Couch, in meiner Kuscheldecke eingemummelt und mit Katzenwärmer auf dem Bauch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    54

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    die ersten zwei

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    gut, schön wieder in die HP Welt einzutauchen

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    auf viele Sachen, die Streiche von Fred und George, Umbridge Schulleiterzeit, Luna

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    um einiges besser

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    -über die Beschreibung von Vernon => "...blökte Onkel Vernon" XD

    -Mrs. Figg, wie sie Mundungus runterputzt => ich steck dich gleich undercover

    -Dudley wird geschüttelt um zu hören, ob seine Seele noch in ihm ist

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    bisher noch nicht

    Dinge die mir durch den Kopf gegangen sind:

    - Die Dursleys sind immer so darauf bedacht, den äußeren Schein zu wahren, aber lassen Harry so

    verwahrlost rumlaufen. Das müsste doch eigentlich auf sie zurückfallen. Eigene Firma haben, aber können

    ihrem Neffen keine vernünftigen Sachen zum anziehen kaufen? Egal wie schwierig das Verhältnis zwischen

    ihnen ist, bzw. wie sie es nach außen hin darstellen. Sie sind dafür verantwortlich, was er für Sachen zum

    anziehen hat. Das ist ja nicht erst so seit er ein Teenager ist, sondern zieht sich durch seine gesamte

    Kindheit. Müsste doh mal jemandem aufgefallen sein...

    -Harry bekommt jeden Tag den Tagespropheten, in dem nichts neues über Voldemort oder seine

    Tätigkeiten steht. Warum sollte dann was in den Muggelnachrichten kommen?

    -Ich kann Harry Unmut schon verstehen. Alle seine Freunde/Menschen die er gern hat sind zusammen an einem Ort, nur er nicht. Da würde ich auf wütend werden und mich ausgeschlossen fühlen.

    -Warum verbringt Hermine überhaupt ihre Ferien bei den Weasleys? Sie ist das ganze Jahr im Internat und

    ihre Eltern lassen sie dann auch die kompletten Ferien weg? Haben die gar kein Interesse mehr an ihrer

    Tochter?

    -Ich kann Harrys Unmut schon verstehen, alle Menschen die ihm wichtig sind, sind an einem Ort versammelt, nur er darf nicht dabei sein. Da würde ich mich auch ausgeschlossen fühlen. Da hätten sie ihn auch dazuholen können. Der Ligusterweg wäre ja trotzdem noch sein zu Hause.

    -Harry wird von Dementoren angegriffen. Aber sollte Harry bei den Dursleys nicht unangreifbar sein?

    Oder gilt das nur für Voldemort? Oder nur Menschen? Hätte Voldemort dann nicht irgendein anderes magisches Wesen schicken können, um Harry zu entführen?

    -Kann ein Zauberstab zwei Zauber zugleich ausführen? Lumos + den Patronuszauber.

    -Komisch das nicht ein Nachbar auf sie Aufmerksam geworden ist, bei dem Radau den sie in der Gasse veranstaltet haben.

    -Petunia kann sich daran erinnern was Dementoren sind und was ihre Aufgabe in der magischen Welt ist, aber das Harry z.B. nicht in den Ferien nicht zaubern darf wusste sie nicht mehr?


    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    -Harry war auf dem Friedhof, wurde gefoltert, musste mit ansehen wie ein Schulkamerad ermordet wurde und er wird in die Ferien geschickt, ohne das er Hilfe bekommt das erlebte zu verarbeiten? Tschüß, schöne Ferien, wir sehen uns in zwei Monaten wieder. Sieh zu, wie du mit dem erlebten klar kommst. UNd die Vormundschaft wird darüber auch nicht informiert?

    *kopfschüttel*

    -Mrs. Figg hat Harry all die Jahre beobachtet und höchstwahrscheinlich Dumbledore Bericht erstattet. Warum ließ er zu das Harry dermaßen vernachlässigt wurde? Hätte ja mal jemand vorbeigehen können und den Durselys auf die Finger klopfen können.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -das Dudley jetzt boxt und durchtrainiert ist

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Aber arbeitet Onkel Vernon nicht bei so einer Bohrerfimra namens Funnings oder so? namen nach dem Gedächtnis-

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!