[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Hier ist eine kleine Erinnerung, dass ihr noch bis Sonntag, 23:59, die Quizfragen zu Band 5 beantworten könnt.

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche ✨

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich habe soeben den sechsten Band aus dem Regal geholt und werde etwas verspätet nun starten.

    Wann hast du Harry Potter und der Halbblutprinz das letzte mal gelesen?

    Auf jeden Fall war es die englische Version, dürfte mindestens 5 Jahre her sein. Die deutsche Version hab ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gelesen.

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    das ganze Drama Ron/Lavender/Hermine/Cormac und den Slug-Club

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ich denke, die Details vom 6. sind mir noch viel besser in Erinnerung als die vom 4., aber wir werden sehen :)

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    An die Reisen in Voldemorts Vergangenheit und die Zeiten in Dumbledores Büro

    Harrys Nachforschungen zu Draco

    Die Höhle auf der Insel, die Rückkehr nach Hogwarts, die Todesser, der Astronomieturm

    Harry & Ginny

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Ich hab auch noch wohlweislich nicht angefangen, damit ich nicht wieder so schnell durch bin 😂 vielleicht starte ich heute :)

    Wann hast du Harry Potter und der Halbblutprinz das letzte mal gelesen?

    Genau so lang her, wie die anderen Bände 🤓

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Mehr über Tom zu erfahren, Slughorn, die Szene in Toms Höhle, Hermines Herzschmerz, Amora McLaggen ;DDD

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Auf jedenfall! Band 1-5 haben es bewiesen.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Lavender und wie doof ich sie finde. Dracos Part. Fairerweise habe ich mit meinem Freund letztens erst die Filme geschaut, also ist wohl etwas hängen geblieben.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Hermines Herzschmerz

    wie kannst du nur?

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Hermines Herzschmerz

    wie kannst du nur?

    Es ist ja keine Schadenfreude, ich mag nur die Beschreibung der Entwicklung :) zumal es ja gut ausgeht, hihi. Aber ich hätte trotzdem McLaggen genommen an ihrer Stelle 😂👍🏻

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Mc🤢Laggen? 😖😖

    Never ever.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Noch nichtmal den Film-McLaggen? 😂

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Nein. Neinneinneinnein. Den erst recht nicht🤣

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Hmpf 😂 kann ich jetzt nicht so relaten, aber ich akzeptiere. /me spult bei der Nachtisch Szene im Slugclub immer einmal zurück. 🤓

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Der Film McLaggen erinnert mich eher an Sebastian von Eiskalte Engel.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Der Film McLaggen erinnert mich eher an Sebastian von Eiskalte Engel.

    Ist mir noch nie aufgefallen, aber JAAA total!

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Hier ist eine kleine Erinnerung, dass ihr noch bis Sonntag, 23:59, die Quizfragen zu Band 5 beantworten könnt.

    hier nochmal ✨ schönes Wochenende

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Hallo ihr Liebsten :)

    Lily_ Black, wie weit seid ihr denn gekommen? :)

    Weit ist nicht das richtige Wort dafür... *hust*

    Mein Lieblingsband ist ja Band 3. Da habe ich mich schon oft erfolgreich so reingesteigert, dass ich den letzten Teil des Buches langsam und in Etappen lesen musste, weil es einfach der Supergau an Vergangenheit, Hintergrundgeschichten, Vebindungen die sich ergeben, Tragisches das enthüllt wird und passiert und unvorstellbare Infos verbunden mit Herzschmerz (Sirius <3 *schnüff*) ist und mein Kopf immer halb explodiert, wenn ich mir alle Zeitebenen zusammen vorstelle. Also das mache ich nicht absichtlich, das passiert einfach. Eigentlich entfaltet sich die ganze Geschichte mit aller Tragik und auch mit aller Tragweite für mich am Ende von Band 3 und trägt mich bis zu den auflösenden Szenen in Band 6 und 7.

    Ja und auch dieses Mal habe ich mich erfolgreich reingesteigert :D Deshalb musste ich mich nach Band 3 mit einem großen "Uffffff" erstmal erholen...

    Band 4 habe ich angefangen, war aber viel unterwegs und hatte Schwierigkeiten, mir Notizen zu machen, die ich danach nicht verliere oder nicht mehr lesen kann. Dann wollte ich immer lesen, wenn ich mal in Ruhe dasitze... ihr könnt's erraten, ich saß irgendwie selten ruhig da? :biggrin: Auf jeden Fall ist das ein totaler Teufelskreis geworden, und dann habe ich den Fehler begangen, andere Bücher anzufangen, unter anderem meine Weihnachtswünsche und dann, als ich krank war, Wohlfühlbücher. Da lag der arme Harry Potter wieder in der Ecke... Und hier bei euch hat mich immer noch abgehalten, dass ich ja noch nachtragen wollte, und nie dazu gekommen bin. *seufz* Ich hab's schon schwer! ;)

    Also: Neuer Plan. Ich steige jetzt mit euch in Band 6 ein und hänge das Nachtragen eventuell danach noch dran. Aber das macht bestimmt mehr Spaß, im Hier und Jetzt mit euch an der gleichen Stelle zu lesen :love:

    Wie immer Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und der Halbblutprinz das letzte mal gelesen?

    - Weiß es nicht genau, muss 2-3 Jahre her sein?

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?
    - Auf Quidditch, auf die Dumbledore-Szene (Spoileralarm 🚨)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Vielleicht, ich kenne die Bände 1-5 deutlich besser. Allerdings habe ich in konkreten Fragesituationen trotzdem erstaunlich viel Detailwissen, also wer weiß was da alles noch so im Hinterkopf gespeichert ist? Nach dem Lesen werd ich's wissen :)

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - Lav-Lav und Won-Won :D überhaupt Hormone überall

    - Reisen in Voldemorts Vergangenheit

    Hier ist eine kleine Erinnerung, dass ihr noch bis Sonntag, 23:59, die Quizfragen zu Band 5 beantworten könnt.

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche ✨

    Danke für die Erinnerung! :)

    Könnten die bitte alle, die mehr Punkte haben als ich, vergessen? :tounge:

    JUHUUUUUUU! Endlich ist es soweit! Amora hat es endlich geschafft! Es gibt Quizfragen! Wow! Amazing! Begeisterung pur, da bin ich mir sicher.

    *Freudentanz aufführ*

    *vor Begeisterung rumhüpfe* :laugh:

    Ich kann es kaum glauben, dass wir schon so lange dabei sind. Noch zwei Bände, dann sind wir durch! Wahnsinn. Seid ihr noch motiviert?

    Motiviert! Und traurig, weil es sich schon anfühlt als ist das Ende nah. Wir müssen uns im Anschluss was Neues überlegen!

    Rufus Beck klingt in meinen Ohren leider nicht so schön, obwohl ja wirklich viele sagen, dass er genial lesen könne. Na ja, alle Ohren sind halt verschieden :laugh:

    Ich kann leider auch nicht so viel mit ihm anfangen. Danke für den Tipp mit dem anderen Leser! Ich höre zwar nicht so viele Hörbücher, aber mal für zwischendrin höre ich gerne Harry Potter. Werde es mal mit dem anderen probieren!

    Ich würde ja gerne wieder die englische Lesung von Band 1 aus Lockdown-Zeiten haben, die kann ich aber inzwischen nirgendwo mehr auftreiben... :down:

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023

    blacky@hp-fc.de

  • Motiviert! Und traurig, weil es sich schon anfühlt als ist das Ende nah. Wir müssen uns im Anschluss was Neues überlegen!

    Ich habe mir für den Abschluss was spaßiges überlegt :) und danach gibt es ja auch noch drei Zusatzbände :D

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Die schaffen dann zumindest auch wir Langsamleser in der Zeit :biggrin:

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Harry Potter und der Orden des Phönix

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.11.21-31.01.22

    Boah, was hatte ich für einen langen Tag heut'. Was gibt's da besseres, als die Quizauswertung zu machen? :) und hier ist sie nun:

    Quizauswertung

    Beim Quiz zum vierten Band gab es drei Teilnehmer*innen! 1 Ravenclaw und 2 Gryffindors.

    Insgesamt gab es dieses mal bei der abgespeckten Quizversion 66 Punkte zu holen.

    Platzierungen:

    1. Oberhaupt des Phönixordens ist Tweety mit 66 Punkten!

    2. Mitglied des Phönixordens ist nela mit 64,5 Punkten!

    3. Mitglied von Dumbledores Armee ist Lily_ Black mit 63 Punkten!

    Die Antworten habe ich bereits in den Quizpost reineditiert. Ihr findet den hier.

    aktuelles Gesamtranking im Quiz (Bände 1, 2, 3, 4, 5 = 493,5 Punkte)

    1. Tweety 487,5P (=)

    2. nela 478,5P (=)

    3. Lily_ Black 350,5P (=)

    4. Loufoque 275,75P (=)

    5. Mine1307 240P (=)

    6. Hotaru 206P (=)

    7. @Jane 71,5P (=)

    8. @Lou Peverell 20,5P (=)

    9. Schokofrosch 18P (=)

    10. @Jalanda Buckspay 8P (=)

    Danke für eure Teilnahme <3 und bis bald

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wohoo, weiter in Führung! *jubel*

    *mit nela und Lily am Treppchen abklatsch*

    Danke Amora :)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Juhuu, Treppchenplatz :) Danke für die Auswertung, das hat mir einen ansonsten eher blöden Morgen verschönert. <3

    *bei Tweety einklatsche*

    So ein Mist, dass ich da Punkte liegengelassen habe... Ich dachte mir noch, warum eine relativ kurze Antwort 6 Punkte gibt. Hätte ich da mal weiter gesucht und dann herausgefunden, dass der Zauberspruch Colloportus noch an anderen Stellen verwendet wird :oops: Okay, fürs nächste Mal höre ich auf meine leise Ahnung! Vorsicht nela, ich komme! :D (In einer Welt mit ganz vielen Bonuspunkten und Zusatzaufgaben zumindest...)

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023

    blacky@hp-fc.de

  • *Thread entstaub*

    Puuuuh, also die ersten 1,5 Monate des Lesezeitraums sind um. Und ich bin immerhin in Kapitel 4. :down:

    Aber trotzdem fange ich jetzt schon mal mit einem ersten Leseupdate an, man muss einfach anfangen und dann läuft es schon irgenwie weiter und vielleicht motiviere ich ja wen, der dann auch weiterliest und hier ein Update gibt.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 1-3

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Diese Männer-WG Snape und Wurmschwanz ist einfach so skurril.

    Worüber habe ich gelacht?

    Ich habe mir vorgestellt, wie man einen Schreiner anruft und ihm sagt, er solle bitte im Büro des Premierministers ein Bild abhängen und der sich nur denkt: hä, sind die bekloppt?

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Snapes Infos an Voldemort haben zur Ermordung von Emmeline Vance geführt - whaaat?! Irgendwie blende ich das immer aus, wie krass Snape eigentlich Todesser-Sachen macht, um dort nicht aufzufallen. Hab ich in meiner Snape-Liebe manchmal ausgeblendet.

    - wie vermüllt Harrys Zimmer ist. Tja, da sind mal keine Hauselfen, die sein Zimmer aufräumen.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Das Gespräch zwischen Wurmschwanz und Snape, wo Wurmschwanz sagt, dass er nicht Snapes Diener spielen möchte und putzen und ob er überhaupt für gefährlichere Aufgaben geeignet ist.

    - Dieses ganze Testen von Dumbledore, ob Harry wirklich Sirius Erbe ist, hatte ich in der Ausführlichkeit nicht mehr so auf dem Schirm.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Ich hatte ganz klar Mitleid mit dem Premierminister

    - Warum erzählt Narzissa Bellatrix, wo sie hingeht? Die beiden Schwestern müssen sich extrem nahe stehen. Narzissa erzählt Bellatrix, dass sie hinter Voldemorts Rücken zu Snape geht. Bellatrix sagt zu Narzissa, dass sie das Urteilsvermögen von Voldemort anzweifelt. Dass sie das auch vor Snape macht, spricht wieder eher mehr für ihre Verrücktheit.

    Aber obwohl Bellatrix so lange in Askaban saß und Narzissa geheiratet und eine eigene Familie hat, sind die beiden wohl immer noch recht eng.

    - Ich konnte lustigerweise ein bisschen Verständnis aufbringen für Bellatrix Wut darüber, dass sie für ihre Überzeugungen im Gefängnis saß, während alle anderen mit ähnlichen Taten und gleichen Überzeugungen einfach geleugnet haben und sich ein schönes Leben gemacht haben.

    - "Ich freue mich aber sagen zu können, dass Dumbledore alt wird. Das Duell mit dem Dunklen Lord im vergangenen Monat hat ihn mitgenommen. Er hat danach noch eine schwere Verletzung erlitten, weil seine Reaktionen langsamer sind als früher ..."

    Warum sagt Snape sowas zu Narzissa und Bellatrix? Das sind super wichtige Infos des Ordens. Nur, um Narzissa zu beruhigen?

    - Rufus Scrimgeour hat einfach so die Nachfolge von Fudge angetreten. Wer entscheidet sowas?

    Wahlen scheint es keine zu geben in der Zauberwelt, aber irgendein Gremium im Zaubereiministerium muss doch dafür hoffentlich tagen?

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!