[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Harry hat ja die Verbindung zu Voldemort bzw. spürt seine Emotionen und seine Narbe reagiert darauf; ich habe mich aber auch gefragt, ob Harry - weil er ja wie wir alle wissen im Grunde ein Horkrux ist - auch deswegen nur noch so negativ und blöd drauf ist.. ich finde gerade in diesem Band ist er irgendwie unausstehlich (das habe ich früher nicht so wahrgenommen)

    Da denke ich an eine Theorie, dass die Dursleys sich nur so blöd verhalten, weil sie so lange mit Harry, einem Horkrux, zusammengelebt haben.

    Dass Harry deshalb unausstehlich wird, fände ich aber merkwürdig (klar, er ist nicht perfekt, aber mir persönlich kam er nie total unausstehlich vor...)

  • Ich frage mich bei der Verhandlung gerade, weshalb bei sowas eigentlich kein Veritaserum oder Denkarium zum Einsatz kommt.

  • Da denke ich an eine Theorie, dass die Dursleys sich nur so blöd verhalten, weil sie so lange mit Harry, einem Horkrux, zusammengelebt haben.

    Stimmt, die These hab ich auch schon einmal irgendwo gelesen und fand sie ziemlich genial. Sinn macht es auf jedenfall, auch wenn wir uns natürlich gerne alle einreden, dass die Dursleys einfach kacke sind. :biggrin:

    Ich frage mich bei der Verhandlung gerade, weshalb bei sowas eigentlich kein Veritaserum oder Denkarium zum Einsatz kommt.

    Sehr gute Frage! Wohl einer der gefürchteten Logikfehler. Ooooder solche "Werkzeuge" sind in magischen Prozessen genauso verboten, wie z.B. bei uns in Deutschland Lügendetektortests bei Befragungen. :upside:

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Und weil ich momentan krank geschrieben bin und tatsächlich nichts machen darf außer Lesen, folgt hier mein nächstes..

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 21 - 28


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der Ausflug ins St. Mungo

    - dass wir über die Beschilderung wieder alle Abteilungen kennen lernen (ich liebe das!)

    - Hermines resolute Art und wie selbstbewusst sie geworden ist <3

    - und dasselbe bei Ginny!

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Hagrid noch nicht weiß, wie Umbridges Räuspern klingt, und daher zunächst denkt, der Thestral würde husten (und ihn daraufhin besorgt anschaut) ;D

    - als Ron Harry fragt, ob Cho geweint hat, weil er so schlecht küsst

    - als Hermine sagt, Ron hat das emotionale Empfinden eines Teelöffels

    - grundsätzlich immer, wenn die beiden sich (so süß) foppen

    - Lockhart und seine immer noch so selbstverliebte Art

    - über Hermine, wie sie Rita Kimmkorn Sprüche drückt

    - wie die Portraits in Dumbledores Büro sich ggü. Fudge verhalten

    - & Phineas Nigellus "Dumbledore hat Style"

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie Molly Harry umarmt und sich bedankt, weil er Arthur das Leben gerettet hat

    - als Hermine Harry Ratschläge zu Cho gibt und ihm sagt, er hätte bei Cho lieber erwähnen sollen, wie hässlich sie wäre, und er daraufhin meint "Aber bist du doch nicht" <3

    - wie die Lehrer sich anmerken lassen, dass sie sich über Harrys rebellisches Interview freuen (bspw. Professor Sprout gibt Harry 20 Punkte dafür, dass er ihr eine Gießkanne gereicht hat; wie genial ist das?) <3

    - Professor McGonnagals Loyalität gegenüber Dumbledore

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - wie Umbridge in Hagrids Unterricht mit ihm umgeht und ihm die Worte im Mund herumdreht

    - Cho und ihre Heulerei

    - dass Harry den anderen aus dem Weg geht, statt mit ihnen über seine Sorgen zu reden

    - Cho am Valentinstag in Hogsmeade (ihr Verhalten von vorne bis hinten)

    - Marietta *seufz*

    - Percy und seine Schleimerei bei Fudge, einfach nur ätzend der Typ

    - Malfoy im Inquisitionskommando *seufz*

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Umbridge vor allen Schülern so tut, als könnte Hagrid nicht denken

    - wie Nevilles Oma zu ihm ist, als sie merkt, dass er seinen Freunden nichts über seine Eltern erzählt hat; mir tat die gesamte Szene im Herzen weh

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    /

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Ginny für Harry die Ersatzsucherin wird (Merlin, mein Hirn)

    - dass Hermine Viktor Krum noch seitenweise Briefe schreibt

    - die Portraits aus Dumbledores Büro und ihre Eigenarten (und Meinungskundtuungen)

    - dass im St. Mungo versucht wurde, Arthurs Wunde auf Muggleart zu verschließen

    - das Wiedersehen mit Gilderoy Lockhart im St. Mungo

    - dass Rita Kimmkorn den Artikel über Harry im Klitterer schreibt & wie Hermine sie dazu zwingt

    - dass Firenze der neue Wahrsagen-Lehrer wird

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - als Harry Dumbledore von seinem "Traum" über den Angriff auf Arthur berichtet, benutzt Dumbledore danach irgendein seltsames Instrument, das Rauch von sich gibt; was für ein Teil ist das?

    - Hermine lässt schon wieder die Weihnachtsferien mit ihren Eltern sausen; langsam gebe ich euch recht, normalerweise würden Eltern doch langsam am Zeiger drehen.

    - das Schulleiterbüro verschließt sich von selbst, nachdem Dumbledore weg ist und öffnet sich auch nicht für Umbridge, als sie offiziell zur Schulleiterin ernannt wird; wie geht das? Scheint mir fast so, als hätte Hogwarts ein loyales Eigenleben.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • - das Schulleiterbüro verschließt sich von selbst, nachdem Dumbledore weg ist und öffnet sich auch nicht für Umbridge, als sie offiziell zur Schulleiterin ernannt wird; wie geht das? Scheint mir fast so, als hätte Hogwarts ein loyales Eigenleben.

    Klar hat es das ;-)

    - Hermine lässt schon wieder die Weihnachtsferien mit ihren Eltern sausen; langsam gebe ich euch recht, normalerweise würden Eltern doch langsam am Zeiger drehen.

    Das wundert mich auch...

  • Zitat

    Sehr gute Frage! Wohl einer der gefürchteten Logikfehler. Ooooder solche "Werkzeuge" sind in magischen Prozessen genauso verboten, wie z.B. bei uns in Deutschland Lügendetektortests bei Befragungen.

    Ja könnte sein. Erinnerungen kann man ja anscheinend auch manipulieren. (Allerdings scheinen selbst fähige Zauberer sie Slughorn damit ja Probleme zu haben). Auch Veritaserum ist gefährlich, weil man dem Fragesteller ziemlich ausgliefert ist. Wäre Harry bei der Anhörung zu seinen Schulvergehen gefragt worden (war ja nahe dran), hätte er gezwungener Maßen wahrheitsgemäß antworten müssen, obwohl die Frage nichts mit dem Verhandlungsgegenstand zu hatte. Aber zumindest wenn es um Mord geht oder jemand lebenslänglich nach Askaban geschickt werden soll, könnte man das m.E. einsetzen... Aber vlt. ist da das Zaubererrecht so unlogisch/unbarmherzig wie manche Regelungen in unseren Gesetzen.

  • Ja könnte sein. Erinnerungen kann man ja anscheinend auch manipulieren. (Allerdings scheinen selbst fähige Zauberer sie Slughorn damit ja Probleme zu haben). Auch Veritaserum ist gefährlich, weil man dem Fragesteller ziemlich ausgliefert ist. Wäre Harry bei der Anhörung zu seinen Schulvergehen gefragt worden (war ja nahe dran), hätte er gezwungener Maßen wahrheitsgemäß antworten müssen, obwohl die Frage nichts mit dem Verhandlungsgegenstand zu hatte. Aber zumindest wenn es um Mord geht oder jemand lebenslänglich nach Askaban geschickt werden soll, könnte man das m.E. einsetzen... Aber vlt. ist da das Zaubererrecht so unlogisch/unbarmherzig wie manche Regelungen in unseren Gesetzen.

    Das stört mich auch sehr. Eine Erklärung vlt., dass es niemanden gibt, dem genügend vertraut wird, der Veritaserum so herstellen kann, dass es gut funktioniert... ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich glaube auch, J.K. wollte sich durch Logik nicht die Spannung nehmen lassen (mal wieder) :-/

  • Ja könnte sein. Erinnerungen kann man ja anscheinend auch manipulieren. (Allerdings scheinen selbst fähige Zauberer sie Slughorn damit ja Probleme zu haben). Auch Veritaserum ist gefährlich, weil man dem Fragesteller ziemlich ausgliefert ist. Wäre Harry bei der Anhörung zu seinen Schulvergehen gefragt worden (war ja nahe dran), hätte er gezwungener Maßen wahrheitsgemäß antworten müssen, obwohl die Frage nichts mit dem Verhandlungsgegenstand zu hatte. Aber zumindest wenn es um Mord geht oder jemand lebenslänglich nach Askaban geschickt werden soll, könnte man das m.E. einsetzen... Aber vlt. ist da das Zaubererrecht so unlogisch/unbarmherzig wie manche Regelungen in unseren Gesetzen.

    Das stört mich auch sehr. Eine Erklärung vlt., dass es niemanden gibt, dem genügend vertraut wird, der Veritaserum so herstellen kann, dass es gut funktioniert... ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich glaube auch, J.K. wollte sich durch Logik nicht die Spannung nehmen lassen (mal wieder) :-/

    An manchen Stellen wären mehr Erklärungen schon schön gewesen.

    Ich finde es beispielsweise auch schade, dass im 5. Band zwar das Zaubereiministerium groß und breit mit all seinen Abteilungen vorgestellt wird, sie aber das Herzstück - nämlich das politische System - außen vor lässt. Man liest von einem Zaubereiminister der Erlasse erlässt, von einem Verwaltungsmitarbeiter (Arthur) der Gesezte schreibt oder mitschreibt, aber man erfährt nicht ob es demokratische Strukturen mit Wahlen gibt, ob es ein Parlament gibt das über Gesetze entscheidet (man hat eher den Eindruck teils würden Verwaltungsmitarbeiter die Gesetze machen) usw.

  • Mal so interessehalber: Wie lange braucht ihr denn ungefähr zum Lesen? Ich höre es ja bisher nur an. Und da braucht der 5. Band fast 39 Stunden. Aber ich denke mit leise lesen ist man deutlich schneller.

  • Definitiv! Für den 5ten Band brauche ich so ca 2 Stunden 30min, mit Notizen machen waren es eher 3 Stunden^^

  • Ehmmm ja :D

    Ich habe eine Zeit lang so viel gelesen, dass ich inzwischen ein ziemlich schnelles Lesetempo habe ;-)

  • Das ist ja ein durch-das-Buch-rasen.

    Wo bleibt denn da das Lesevergnügen und genießen der Geschichte?

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Ich habe das, gerade bei Büchern wie Harry Potter, die sich sehr leicht lesen lassen, trotzdem. Einem fallen doch immer wieder Details ein und mir kommen beim lesen immer tausende Ideen. Bei Büchern, die etwas komplexer sind, brauche ich natürlich deutlich länger, denn da finde ich es auch blöd, wenn man nur wenig Nachdenket hat.

    Harry Potter inspiriert mich aber eben weniger zum Nachdenken, sondern deutlich mehr zum Kreativ sein...

    und kreativ sein kann ich, auch während gerade immer neuer Stoff kommt.

    Ich glaube, in welchem Tempo man am liebsten liest, ist je nach Person sehr verschieden; gerade deshalb würde ich dieses Thema vlt. mal aus dem Readalong schieben ;-)

  • Definitiv! Für den 5ten Band brauche ich so ca 2 Stunden 30min, mit Notizen machen waren es eher 3 Stunden^^

    Oh wow! Das sind ja weniger als 10 Sekunden pro Seite! Wenn Harry bei mir den Ligusterweg verlässt, kommt er bei dir schon wieder zurück ^^ Und das bei dem dicken Buch!

    Auch wenn ich selbst lesen würde wäre ich nicht so schnell, da ich ein Muggel bin.

    Ich hab mir in den Kopf gesetzt nachher mal den Koalitionsvertrag durchzulesen - wenn du Tipps zum Schnelllesen hast, immer her damit!

  • Oh wow! Das sind ja weniger als 10 Sekunden pro Seite!

    Und sowas geht nicht.. außer man liest die Sätze gar nicht richtig, sondern liest nur quer oder überfliegt. Ich brauche bei deutschen Büchern mit normal großen Seiten und angemessener Schriftgröße ca. 30 Sekunden pro Seite, ohne dass ich dabei Informationen schlabbere. Das habe ich wirklich mal gestoppt, weil es mich einfach interessiert hat und ich mir immer anhören musste, dass ich viel zu schnell fertig bin. Ich bin damit in meinem Umkreis die schnellste Leserin und auch immer vor allen Anderen fertig, wenn man irgendetwas gleichzeitig lesen muss. Deswegen zweifele ich die 10 Sekunden jetzt einfach mal ganz selbstbewusst an.

    Aber das nur am Rande. Ich mache mich nämlich heute auf den Weg nach Berlin. Vor dem Kurz-Trip gibts aber noch einmal ein..

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch

    Wann ich gelesen habe: Am Wochenende.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 29 - 32


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die ausführlichen Beschreibungen der UTZ Prüfungen und was das Trio vorher dafür lernt/wiederholt

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Hermine in Zaubertränke wütend vor sich hinzischt und Seamus daher scheinbar 10 Minuten lang das Leck in seinem Kessel sucht, weil er das Geräusch nicht zuordnen kann ;D

    - den Abgang von Fred & George

    - & ihre Sprüche, die sie Umbridge zum Abschied drücken ("Don't bother to keep in touch!")

    - dass die anderen Lehrer im Nachgang Peeves Aktionen einfach ignorieren und/oder sogar befürworten

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Minerva aufgrund von Umbridges Sticheleien zu Harry sagt, sie würde dafür sorgen, dass seine Noten gut genug werden, um Auror zu werden, auch wenn es das Letzte sei, was sie tue <3

    - dass Fred ganz zuletzt Peeves sagt, er solle Umbridge das Leben zur Hölle machen, und Peeves - der, wie Harry ausdrücklich feststellt, noch nie eine Anweisung eines Schülers entgegen genommen hat, vor Fred und George seinen Hut zieht <3

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass Hagrid von Umbridge gefeuert wird und Fang dabei einen Stupor abkriegt, obwohl er nur versucht hat, sein Herrchen zu "verteidigen"

    - dass ohne Warnung vier Stupor gleichzeitig auf Minerva abgefeuert werden

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Umbridge tatsächlich versucht, Harry den Cruciatus aufzuhalsen, um aus ihm herauszubekommen, warum er ihren Kamin benutzt hat; die spinnt absolut die Alte

    - dass Harry in Umbridges Büro versucht, Snape zu sagen, was los ist & der einfach gar nicht darauf eingeht, obwohl sonst niemand mehr da ist, der Harry & Co helfen könnte

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Snapes Erinnerungen im Allgemeinen; das Verhältnis zu Lily

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Hermine so hysterisch wurde, als Hagrid ihr und Harry Grawp gezeigt hat (ich meine, im Film wäre sie gelassener gewesen und hätte sogar für Grawp Partei ergriffen)

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    Grundsätzlich kann ich Harrys Gedanken über James echt verstehen, nachdem er in Snapes Gedanken eingetaucht ist. Ich fand in den Beschreibungen James und auch Sirius wirklich unsympathisch und finde es eigentlich legitim, dass er dieses Verhalten danach hinterfragt. Klar, werden hier nur einseitig die Erinnerungen aus Snapes Sicht beleuchtet, auf der anderen Seite ist es aber wirklich schweres Mobbing, was die da abgezogen haben und das kann man auch nicht alles mit "dein Dad war noch jung" entschuldigen.. (Früher habe ich mir darüber bei der Stelle tatsächlich nie Gedanken gemacht!)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Und sowas geht nicht.. außer man liest die Sätze gar nicht richtig, sondern liest nur quer oder überfliegt. Ich brauche bei deutschen Büchern mit normal großen Seiten und angemessener Schriftgröße ca. 30 Sekunden pro Seite, ohne dass ich dabei Informationen schlabbere. Das habe ich wirklich mal gestoppt, weil es mich einfach interessiert hat und ich mir immer anhören musste, dass ich viel zu schnell fertig bin. Ich bin damit in meinem Umkreis die schnellste Leserin und auch immer vor allen Anderen fertig, wenn man irgendetwas gleichzeitig lesen muss. Deswegen zweifele ich die 10 Sekunden jetzt einfach mal ganz selbstbewusst an.

    Ja, 30 Sekunden ist eh schon rekordverdächtig, ich brauche bei deutschen Romanen ca. 60-80 Sekunden pro Seite und bin damit noch nicht die langsamste Leserin.

    Ich bin durch Geburtstag und einen einwöchigen Besuch von meinem Cousin bei mir etwas in Verzug geraten mit dem Lesen, aber ich hab ja den Weihnachtspuffer dafür. Von mir kommt aber auch bald wieder ein Update.

  • Ja, 30 Sekunden ist eh schon rekordverdächtig

    Ich glaube das tatsächlich auch 😂🙈 und auch das geht bei mir nur ohne die geringste Ablenkung. Also wirklich stilles Lesen, alleine und im Flow.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ja, du hast auch Recht... beim lesen vergeht die Zeit immer so schnell :upside:

    Ich habe für ein Kapitel mit 21 Seiten (genau gestoppt) 7,34 Minuten gebraucht... Menno, Ich hatte ganz sicher im Kopf, dass ich vor ein paar Monaten mal gestoppt habe:rock:

    Sorry für meine Aussagen... Ich habe mich schon gewundert, dass ich pro Seite wirklich nur 10 Sekunden brauche :biggrin:

    Grundsätzlich kann ich Harrys Gedanken über James echt verstehen, nachdem er in Snapes Gedanken eingetaucht ist. Ich fand in den Beschreibungen James und auch Sirius wirklich unsympathisch und finde es eigentlich legitim, dass er dieses Verhalten danach hinterfragt. Klar, werden hier nur einseitig die Erinnerungen aus Snapes Sicht beleuchtet, auf der anderen Seite ist es aber wirklich schweres Mobbing, was die da abgezogen haben und das kann man auch nicht alles mit "dein Dad war noch jung" entschuldigen..

    Eine Stelle, die auch mich immer sehr stark aufregt. Wahrscheinlich hat JK die Stelle nur so dargestellt, damit man Harry versteht (aber ich habe da auch keine Ahnung)

  • Ich les im Schnarchnasentempo weiter ^^

    Zwar langsam, aber auch so kommt man voran.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wo ich gelesen habe: meist im Bett, aber diesmal zur Abwechslung auch mal im Zug

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 19-26

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf die zweite Aufgabe, die steht als nächstes an

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - das Vertrauensschülerbad <3 da würde ich extrem gern mal rein

    - die genialen falschen und halbrichtigen Fährten, die JKR legt

    - die Beschreibung der ersten Aufgabe

    - die Szene vor Hagrids Hütte mit Hermine und Dumbledore

    Worüber habe ich gelacht?

    - Rons Punktekommentar und Entrüstung

    - dass man die Birne im Gemälde kitzeln muss, die Idee ist so herrlich

    - dass Harry plötzlich Mädchen auffallen, als er eine Ballbegleitung sucht

    - Fichterleen ^^

    - dass Roger Davies neben Fleur seinen Mund verfehlt *g*

    - den aufgeregten Pigwidgeon

    - dass Hermine Malfoy mit ihrem Konter austrickst ("Hallo Prof. Moody!")

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry Cedric vor den Drachen warnt

    - Madame Pomfrey. Schon beeindruckend wie locker und lässig die mit allen möglichen und unmöglichen Verletzungen umgeht.

    - die Versöhnung von Ron und Harry <3

    - dass Cedric Harry einen Tipp gibt

    - dass Dumbledore noch immer wieder Neues in Hogwarts findet

    - dass Hermines Zähne jetzt schöner sind

    - wie mutig Hermine sich gegen Rita Kimmkorn stellt, da merkt man wieder mal, dass sie zu Recht in Gryffindor ist

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Moody, der ist einfach ein freaking psychopath

    - Rons Oberflächlichkeit und Ansprüche an seine Ballbegleitung

    - Harry freut sich, dass Crabbe und Goyle keine Begleitung gefunden haben, dabei hat er sich selbst so schwer getan

    - wie scheußlich sich Ron gegenüber Padma und Hermine verhält

    - Warum nutzt Harry in der Trickstufe keinen Aufrufezauber? Das könnte ihm sehr einfach die Karte und das Ei beschaffen.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - wann und wie oft werden eigentlich Passwörter geändert? "Quatsch" kommt mir ewig lang vor.

    - und überhaups, hat die fette Dame ein Problem mit Schülern, denen sie nachts den GR öffnen muss? Teils klingt es so und Harry überlegt sich Tricks, teils wird das Thema total ignoriert.

    - Dumbledore bietet Dobby 10 Galleonen pro Woche? Kommt mir ordentlich viel vor.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Krum so redselig mit Hermine wird

    - Dumbledore bekommt wöchentlich Beschwerden zu seinem Schulleiterstil? Wow.

    Unterschiede zwischen Ausgaben (bzw Fragen zum Originaltext):

    - Was meint Harry denn nach dem Verstehen des Eirätsels mit der seltsamen Zeile "und wenn ich mich bitten lasse?"

    - das Mittagessen nach Wahrsagen sollte definitiv ein Abendessen sein, da üben sie danach nämlich bis in die Nacht

    - ins Gegengift kommt ein Gallenstein, sollte das eventuell eher ein Bezoar sein?

    - Harry dachte Hagrid wäre einem Verschlingungszauber zum Opfer gefallen? Was soll denn das sein?

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - wäre es nicht einfacher Harry direkt zu entführen? zB auch per Portschlüssel? Das ganze Tamtam mit dem Sieg im Trimagischen Turnier ist schon etwas viel Aufwand.

    - was macht Barty denn wirklich in Snapes Büro? Zaubertrankzutaten für den Vielsafttrank stehlen? Und warum wird Snape rot, als er ihn fragt, was er dort versteckt

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!