[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Lesezeiträume für Band 4 und 5 9

    1. Band 4: 1,5 Monate: 01.08.-15.09. (3) 33%
    2. Band 4: 2 Monate: 01.08.-30.09. (verlängert) (6) 67%
    3. Band 5: 1,5 Monate (Zeitraum abhängig von Band 4) (2) 22%
    4. Band 5: 2 Monate (Zeitraum anhängig von Band 4) (verlängert) (7) 78%

    So, gestern Abend hab ich es nicht mehr geschafft. Hier die angekündigte Umfrage.
    Bitte entscheidet nach eurem eigenen Ermessen! :smile:

    Ihr habt zwei Stimmen, eine für Band 4 und eine für Band 5. Nutzt bitte beide Stimmen. Ihr dürft eure Stimme noch verändern, falls ihr es euch später anders überlegt. Die Umfrage läuft bis Mitte August.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wie funktioniert das hier denn? Liest man gemeinsam die Bücher und tauscht sich dann darüber aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • @Namui genau so ist es. Amora erklärt das auch immer ganz toll in ihren Moderationsposts und gibt Vorlagen vor, die wir ausfüllen können. Im Nachhinein quatschen wir alles durch. Schau dir doch einfach die letzten paar Seiten an. Da kriegt man einen super Eindruck. ;)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Genau, dank! Und @Namui, alles wichtige steht auch im ersten Post ;)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.07.21-31.07.21

    ABSCHLUSS

    Hello hello hello!

    Nun ist der Juli auch schon wieder rum *seufz* irre, dass wir jetzt schon mit Band 4 anfangen nächsten Monat (Bitte nehmt an der Umfrage teil!).

    Es hat mir mal wieder super vielSpaß gemacht. Leider hab ich selber mit meinen Leseupdates geschludert :biggrin: und will ab nächsten Monat häufiger welche posten. Auch zu einem Lesesprint sind wir nicht gekommen - nachdem ich den einen absagen musste, hab ich mich nicht um einen neuen Termin gekümmert, sorry.

    Wieder mal möchte ich mich bei euch bedanken - eure Posts sind das, was ich mir gewünscht habe. Der Austausch ist einfach toll. Hoffentlich bereitet es euch genau so viel Freude wie mir.

    Hier folgt nun die

    Quizauswertung

    Dieses mal gab es 6 Teilnehmer, 3 aus Ravenclaw und 3 aus Gryffindor. Danke euch! Aber wo sind die Huffles hin und wo verstecken sich die Slytherins?!

    Insgesamt gab es beim Quiz zu Band 3 bei 22 Fragen 126 Punkte zu ergattern! Niemand hat die volle Punktzahl bekommen, aber es gibt DREI erste Plätze! :love: Ihr seid der Wahnsinn :love: Wenn ich eure Antworten lese, dann merke ich, dass sich die Mühe und der Zeitaufwand lohnen, mir die Fragen zu überlegen und Rätsel zu erstellen und das ganze dann auszuwerten. Ihr seid so fleißig dabei, ich hab mir was überlegt. Schaut doch mal in den Eröffnungspost, da hab ich eine Kleinigkeit zu den Quizfragen ergänzt.

    Die Antworten findet ihr nun im Quizpost.

    Platzierungen:

    1. Patronusmeister*innen:  Loufoque, Mine1307, Tweety, (je 125 Punkte)

    2. Hippogreiffreund*in:  nela (122 Punkte)

    3. Knieselkuschler*in:  Hotaru (111 Punkte)
    4. Eulenfreund*in:  Lily_ Black (58 Punkte)

    aktuelles Gesamtranking im Quiz (Bände 1, 2, 3 = 254 Punkte)

    1. Tweety (252 Punkte) (=)

    2. Loufoque (247,5 Punkte) (+1)

    3. nela (247 Punkte) (-1)

    4. Mine1307 (240 Punkte) (=)

    5. Hotaru (206 Punkte) (=)

    6. Lily_ Black (183 Punkte) (-4)

    7. @*Lou* (20,5 Punkte) (=)

    8. @Jalanda Buckspay (8 Punkte) (=)

    9. Schokofrosch (0 Punkte) (=) (you can do iiiiit!)

    So, ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß und die kleine Ankündigung spornt euch weiterhin an - noch kann sich das Gesamtranking ja ändern! Ich hab Spaß bei den Quizfragen und ihr hoffentlich auch. Mal schauen, was mir so zu Band 4 einfällt ...

    Beschwerden und Nachfragen wie immer an mich.

    Der Startpost für Band 4 kommt morgen.

    Liebste Grüße,

    Amora <3

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wohoo, sehr cool!

    *mit Lou und Mine abklatsch*

    Da merkt man echt immer wie knifflig du es uns machst, keiner mit voller Punktzahl.

    Aber immer noch top dabei, gratuliere allen Mitquizzern :)

    Freu mich schon aufs nächste Buch!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich hätte so gerne teilgenommen, aber ich hatte gestern leider nur ein oaar Minuten lang W-Lan, und vorgeszern Saß ich 16 Stunden im Auto, weshalb ich nicht mehr dazu kam, die Fragen fertig zu bentworten!

    Aber Danke, Amora , dass du hier alle Antworten fleißig korrigierst, und das hier super organisierst!

    Ich bin gerade stolz auf mich, weil ich die ersten 11 Kapitel (für die ich die Antworten schon hatte) alle richtig hatte!

    Ich werde den 4ten Teil leider nicht mitlesen, weil ich fast den ganzen August noch im Urlaub sein werde, mit nur mit sehr viel Glück mal kurz WLAN und generell die meiste Zeit mit Handy eingeschlossen, damit ich mir danach keine Vorwürfe machen werde, zu viel am Handy gewesen zu sein.

    Ab dem 5ten Teil plane ich dann, auch richtig mitzumachen, auch wenn es sein kann, dass sich doch noch etwas ändert...

    Gratulation an alle Teilnehmer des Quizzes, ihr wart alle super!

    Ich freue mich schon darauf, mit euch allen die letzten 3 Bände zu lesen!

    Ist eigentlich schon was geplant, wenn wir mit der Heptalogie durch sind? Das Verwunschene Kind (Gott bewahre!) oder die Fantastic-Beasts-Bände (fände ich super) lesen? Oder nochmal von vorne anfangen?

  • Die geplanten Lesezeiträume stehen im Startpost @*Lou* du kannst doch auch im Urlaub lesen und einfach nicht posten ☺️ wenn du möchtest ^^ danke für dein Lob 💕

    Das verwunschene was?? (Ironie aus, sorry, dat existiert in meinem Universum nicht)

    Ich dachte als Abschluss könnte man im Monat nach dem 7. Band noch die drei Zusatzbände lesen, optional, aber das sehen wir, wenn es soweit ist ☺️

    Die Fantastic Beasts Bücher hab ich bisher noch nicht, aber das wäre was eigenes, oder? Kann man ja mal im Hinterkopf behalten :)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Okay ja, ich habe halt die Harry-Potter-Bücher nicht mitgenommen in den Urlaub, da ich, egal wieviel ich gequetscht habe, nur 17 Bücher in meinem Rucksack gekriegt habe, da habe ich nur den Teil 3 eingepackt, um die Fragen zu beantworten. Ich habe eben noch mir die Fragen beantwortet, da ich mir die Lösungen für die letzten Kapitel noch nicht angeguckt hatte, und hatte tatsächlich genau einen Fehler, wie die ersten Plätze😂

    Das wäre auch eine super Idee, da kann man ja mal gucken. Das Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", also nicht die Drehbücher, sondern das Sachbuch" habe ich tatsächloch noch nicht, aber "Die Märchen von Beedle, dem Barden" liebe ich und auch "Quidditch im Wandel der Zeiten" ist sehr interessant. Wäre auf jeden Fall spannend!

  • Okay ja, ich habe halt die Harry-Potter-Bücher nicht mitgenommen in den Urlaub, da ich, egal wieviel ich gequetscht habe, nur 17 Bücher in meinem Rucksack gekriegt habe

    Darf ich fragen, wie lange du in Urlaub bist, um 17 Bücher mitzunehmen? 😇😆

  • “Nur“ 17 Bücher find ich super ^^

    Was sind denn die Fantastic Beasts Bücher? Buch zum Film?

    Ich glaub mit den nächsten drei dicken Büchern sind wir eh noch eine gute Zeit lang beschäftigt. Danach können wir (bzw. wahrscheinlich hauptsächlich Amora ;) immer noch eine Fortsetzung überlegen :smile:

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • July fast 4 Wochen... aber da wir die meiste Zeit am Meer sind, reichen mir die Bücher glaube ich...

    Tweety das sind die Drehbücher von den Filmen.

    Und das stimmt, für die längeren Bände brauchen wir ja erstmal noch länger, danach kann man ja mal gucken.

  • July das kann ich verstehen! Wir sind im Moment noch in Slowenien, bei der Familie, danach geht es für zwei einhalb Wochen an die Adria!

    Aber das ist hier eigentlich nocht das Thema...

    Ich möchte euch nur eine Frage stellen:

    Was haltet ihr davon, wie in Hogwarts mit Tieren umgegangen wird? Mir fällt das beim Lesen immer auf, dass das Verwandeln von Tieren in Gegenstände oder sogar andersherum doch eigentlich ethnisch nicht zu verantworten ist, gerade wenn das Zauberanfänger machen!

    Ich meine, die Tiere werden dann teilweise zB. halb zu einer Tasse, aber haben noch einen Kopf, und niemandem stört das!

  • Mmh, berechtigte Frage. Das habe ich mich auch schon gefragt, ob das "echte" Tiere sind. Was macht Hogwarts plötzlich mit k.A. 50 Katzen, weil die grad sämtliche Zweitklässler herverwandelt haben?

    Ich könnte mir vorstellen, dass verwandelte Tiere keine echten Tiere sind und sich zB nach einer gewissen Zeit wieder in ihren Ursprungszustand zurückverwandeln. Gab es dazu irgendwo mal offizielle Infos? Weiß das wer?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Tiere sind Wesen mit einer Seele, Gefühlen und Individualität. Sie einfach in Gegenstände oder andersrum zu verwandeln fände ich da schon sehr fraglich. Was passiert mit einem Schwein, das in ein Pult verwandelt wird - ist es dann tot? Oder wenn andersrum, wo kommt die Seele von Tieren her, die aus dem Nichts beschworen oder aus Gegenständen verwandelt wurden? In Hogwarts hat man eher den Eindruck, Tiere wären eine Art Gegenstände die sich bewegen können. Auch frage ich mich, weshalb man Dinge in Tiere verwandeln kann, aber Dinge nicht in Essen verwandeln kann.

    Ich denke es könnte so sein, wie Tweety schreibt - dass die Tiere in Hogwarts keine normalen Tiere sind, sondern verzauberte Gegenstände die nur so aussehen und sich so verhalten wie Tiere, von ihrem Wesen her aber Gegenstände (bzw. Maschinen) sind.

    Zitat

    Was macht Hogwarts plötzlich mit k.A. 50 Katzen, weil die grad sämtliche Zweitklässler herverwandelt haben?

    Ich denke für die Lehrer wird es kein Problem sein die Katzen nach dem Unterricht mit einem Schlenker ihres Zauberstabs verschwinden zu lassen oder in etwas handlicheres zu verwandeln.

  • image.jpg

    nela ☺️

    (Wegen Quelle: Foto ist von mir, HP Band 3)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (1. August 2021 um 00:50)

  • Sag maaal, war das nicht schon das nächste Kapitel?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Nope, das ist Kapitel 9 „Bittere Niederlage“.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!