Harry Potter Serie in Planung?

  • Ich muss ehrlich sagen, ich find die Idee eines Reboots in jeder Form (Film oder Serie) auch fürchterlich.

    Ich will keinem den Spaß dran nehmen. Wenn es Menschen gibt, die sich drüber freuen, gerne. Aber ich für meinen Teil werde die Serie vermeiden.

    Man darf nicht vergessen, wie sehr die Filme das ganze Franchise mit geprägt haben. Abgesehen von der allgemeinen popkulturellen Relevanz, da will ich gar nicht erst von anfangen... Von Merch bis Games, so ziemlich alles was für einen Fan relevant ist hat das Design aus den (späteren) Filmen. Wie wollen die das auf einen Nenner kriegen? Alle Set Designs 1:1 kopieren? Wäre das nicht schon eine Bankrott-Erklärung in sich für dieses Reboot?

    Ich hab viel Kritik an den Filmen. Sie nach 13 Jahren (?) neu aufzulegen ist mir aber zu viel. Ich sehe auch nicht wie man einige der Bücher auf eine Staffel strecken will. Ich brauch keine neuen Nebengeschichten in Jahr 1 oder mehr Szenen die es in den Büchern nicht gab, nur um die Staffel zu füllen.

    Ich bin überzeugt, dass es unmöglich sein wird, immer die gleichen Schauspieler für ihre Rolle zu verpflichten. 10 Jahre lang? Schlechter Scherz...

    Es wird zumindest teuer, wenn der 16-jährige Harry-Darsteller seinen Marktwert erkennt und wie essenziell er für die Serie ist und dann anfängt um seine Gage zu verhandeln. Das könnte ein Eklat bisher nicht gesehenen Ausmaßes werden. Bei Blockbuster-Serien wie Game of Thrones hatte ein Darsteller die Produzenten nie so sehr im Schwitzkasten, man konnte die immer raus schreiben (theoretisch). Aber den Harry Potter nach 5 Staffeln wechseln? Das kann witzig werden.

  • Also ich freue mich jetzt schon sehr auf die Serie allein schon weil sie dann die Bücher detailgetreu verfilmen können

  • Also ich finde die Idee an sich auch nicht wirklich gut, aber ich werde die Serie schauen. Zum einen habe ich einfach die Hoffnung, dass mehr Details vorkommen und zum anderen kann es bei mir nichts an dem Heimatgefühl von HP zerstören. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch die Bücher lesen oder die Filme schauen. Beim Lesen hab ich Hogwarts auch immer noch anders vor Augen, als es im Film dargestellt wurde. Bei mir ändert sich an meinen Vorstellungen nichts durch eine andere Umsetzung, also kann ich genauso gut der Serie eine Chance geben.

  • Ich seh das mit der Serie auch skeptisch, vor allem weil ich mich ungern an neue Schauspieler gewöhnen würde. Da hätte mir eine Rumtreiber-Serie oder ein 19 Jahre später mit den alten Schauspielern (man wird ja träumen dürfen 😬) besser gefallen.

    Ich hab hier aber ein paar interessante Gedankengänge für die Serie gefunden. Wenn davon tatsächlich das ein oder andere aufgegriffen würde, wäre das schon ganz nett 🤗

    WWS Legacy: Thadius Heathrow

    Adelaide 2. Klasse | Anth Heilkunde | Ariadne 5. Klasse | Alec Drachenkunde

  • Ich persönlich halte auch nicht viel von Reboots - besonders wenn die Filme ja noch relativ "jung" sind und gut gelungen sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Warner einfach einen ziemlichen Erfolg braucht - DCEU dümpelt dahin und wird alle paar Filme "neu belebt", PT 2 hat schon über 100 Millionen weniger eingespielt als PT1, ... Und mit dem letzten großen Reboot "dune" sind sie gut gefahren - da ist der Film aber doch recht als und kam zumindest bei Kritikern nicht wirklich an.

    HBO hat natürlich großartige Serien gemacht, für die auch Geld in die Hand genommen wurde - Band of Brothers, Czernobyl, Rome, Deadwood, Veep, Game of thrones, ... Aber Rome wurde aufgrund der hohen Produktionskosten nach Staffel 2 "On Hold" gestellt (bzw. es wäre wenns nach HBO gegangen wäre, schon nach Staffel 1 Schluss gewesen) und Deadwood wurde nach 3 Staffeln eingestellt, nachdem unter anderem der Hauptdarsteller anderweitig verpflichtet war und Verhandlungen über eine 4. Staffel als TV-Special zäh waren. Ich weiß jetzt auch nicht, ob HBO überhaupt Serien gedreht hat, die länger als Game of Thrones (8 Jahre) gelaufen sind. Da bin ich skeptisch, ob man über 10 Jahre denselben Cast halten kann bzw. es wirklich 10 Jahre laufen wird.

    Natürlich wäre es toll, die späteren Bücher die nicht so ausführlich dargestellt werden (konnten), tiefer beleuchtet zu sehen. Aber für mein Empfinden ist aus Buch 1 und 2 nicht so viel mehr herauszuholen - klar könnte man Harry bei den Dursleys näher beleuchten aber gerade beim ersten Film waren die Abweichungen geringfügig. Meine Befürchtung ist - dann hätte man entweder eine erste Staffel, die gefühlt den Film widergibt (nicht für jeden interessant) oder es werden Dinge dazuerfunden, um die ersten Staffel "interessant" zu machen. Und wenn die Quoten nicht stimmen bzw. im Unverhältnis zu den Kosten stehen, kann ich mir Vorstellen, dass Warner mit Inkonsequenz die Serie einstampft und was neues aus dem Potterverse versucht.

    Bei Rowlings Beteiligung bin ich ehrlich zwiegespalten. Sie wird sicherlich beim ersten Film dafür gesorgt haben, dass es "vorlagengetreu" ist. Aber andererseits unterrichtet McGonagall seit 1956 in Hogwarts (Orden des Phönix), in ihrem eigenen Drehbuch zu PT3 (das da Anfang 1930 spielt) ist McGonagall bereits lange Lehrerin in Hogwarts. Kurz - da hat Frau Rowling komplett auf "Buchtreue" gepfiffen.

  • Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass wohl u. A. Joanne K. Rowling mit der Unterstützung von Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint die neuen Darsteller für Harry, Hermine und Ron aussuchen wird. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, finde es aber grundsätzlich eigentlich eine gute Idee, sollte sie stimmen. (Man liest momentan ja Allerlei zur neuen Serie). Generell bin ich wirklich verdammt gespannt, ob die Serie nicht total floppt. 🙈 Ich kanns mir leider noch immer nicht vorstellen.

  • Nach neuesten Informationen soll die Harry-Potter-Serie 2026 mit der ersten Staffel starten; dies könnt ihr z.B. bei Filmstarts nachlesen. Sollte dem wirklich so sein, würde das bedeuten, dass wir bald mit den ersten News zur Besetzung rechnen könnten, da die Dreharbeiten dann immerhin nächstes Jahr beginnen müssten.

  • Bisher war mir dieser Reboot eher egal. Schon unnötig, aber was solls? "Kann man ja mal reinschauen..."

    Aber heute Morgen bin ich aufgewacht und hab mich, wie aus dem Nichts, drüber aufgeregt. Darum bin ich gleich her gekommen eure Diskussionen zu lesen ^^

    Das kann doch nichts werden mit neuen Schauspielern, dachte ich. Es wird schwierig sich auf die neuen Gesichter einzulassen & sowieso verändern sich diese 11-jährigen in ihrer Pupertät wieder komplett unberechenbar. Ich wär deswegen ja echt offen für eine animierte Serie gewesen!

    Und dazu finde ich, dass man sich für die Fans aber auch einfach um dieser fantastischen Welt Willen, doch hätte die Mühe machen können einen Spinn-Off neu zu erfinden. Ich hätte sehr gerne was zu den Maurauders geschaut. Bietet eigentlich neben ein paar gewissen wichtigen Handlungspünkten auch endlose Möglichkeiten für HighSchool Drama und dazue allerlei Magischem! *seufz*

    Naja. Ich werds wohl oder übel schauen aus Neugierde. Aber war auch ganz schön eure Kommentare zu lesen! <3


    I'm gonna let life move me
    I'm gonna let life stir me deep
    I'm gonna let life wake me from an ancient sleep.

    I'm gonna laugh all my laughters
    I'm gonna cry all my tears
    I'm gonna love the rain just as deeply as the sun when it clears!

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!