Neue Harry Potter Serie HBO

• Kein Problem, ich habs ja auch angeschnitten (das Thema können wir gerne auch woanders weiter diskutieren, wenn du magst).

Genau, lassen wir uns überraschen.

• Wir haben eine Anfrage einer Journalistin erhalten, um einen Artikel zur neuen HBO Serie in der CINEMA zu veröffentlichen. Dazu würden sie gerne eine "Expert:innenmeinung" haben und hierfür haben sie uns einige Fragen zukommen lassen. Leider benötigen sie die Antwort bereits Ende der Woche, sodass die Überlegung wäre: finden wir hier ein Stimmungsbild auf die Fragen, das ich dann zusammenfassen kann? 😊

(Wir haben gerade die Info erhalten, dass wir uns bis Januar Zeit lassen können mit den Antworten, also hat jeder, der will, ausreichend Zeit, sich damit auseinander zu setzen.)

Hier auf jeden Fall die Fragen:

-Was sind Ihre ersten Gedanken, wenn Sie an das anstehende Serienprohjekt denken?

-Halten Sie den Zeitpunkt einer Neuverfilmung für passend? Warum oder warum nicht? Wie schätzen Sie die allgemeine Haltung der Fans in Ihrem Club dazu ein?

-Der erste Potter-Band ist vor fast 30 Jahren erschienen, der erste Film vor 25 Jahren. Gefühlt hat jeder Mensch zumindest schon einmal von dem Zauberjungen mit der Narbe gehört. Wie schätzen Sie die kulturelle Relevanz des Potter-Franchises ein, auch im Vergleich zu anderen (Jugend-)Fantasy-Franchises? Wie hat sich diese Relevanz im Laufe der Jahre gewandelt?

-Was denken Sie, macht das Franchise rund um „Harry Potter“ so besonders für so viele Fans?

-Welche Wünsche haben Sie für die anstehende Serie? Welche Ereignisse oder Aspekte aus den Büchern, die in den Filmen nicht vorkommen, wünschen Sie sich zum Beispiel? Was erhoffen Sie sich speziell von der ersten Staffel?

-Was denken Sie über die Schauspieler und Schauspielerinnen, die für die Serie gecastet wurden? Wie passen sie Ihrer Ansicht nach in die Rollen? Wo sehen Sie die größten Unterschiede im Vergleich zu den Filmen?

-Wie blicken Sie auf die Kontroverse rund um J.K. Rowling und die Kritik an ihren transfeindlichen Aussagen? Denken Sie, die Debatte wird einen Einfluss auf die Rezeption der Serie haben?

• July PN ist in Arbeit. ;)

Inzwischen gibt's neue Fotos vom Set; diesmal mit Vernon Dursley (und ich bin nicht mehr ganz so skeptisch bei der speziellen Besetzung, auch wenn er mir immer noch etwas dünn vorkommt ^^): https://www.yahoo.com/entertainment/…-172350120.html

Außerdem für alle Tom Felton-Fans unter euch, ein paar Kommentare von ihm zur neuen Serie:

Zitat

"[I've] heard — I don't know this for a fact — but they might be filming it in the same studios as we filmed it, which means that I will hopefully, inevitably get to knock on a dressing room door that says 'Draco' and surprise the new kid who's doing it," he said.

As for a potential appearance from Felton in the series, he said, "I will definitely be a background extra at the very least. At some point, I'll wedge my way in there, if I can."

Quelle: https://people.com/harry-potter-s…actors-11703797

artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

Flotte-Schreibe-Feder 2025
    Schriftensucher 2025

Never make fun of someone if they mispronounce a word.
    It means they learned it by reading.

• PN ist in Arbeit. ;)

Ich glaube das Stimmungsbild kann ruhig öffentlich sein, mich würden eure Meinungen auch interessieren.

Vernon sieht passend aus, wenn auch ungewohnt.

Und Tom Felton ist einfach so herrlich, der letzte wahre Potterhead der Cast 😂🥰

Ich könnte ein Morgenmensch sein,

wenn der Morgen gegen Mittag stattfinden würde 😴

WWS Legacy: Count Harold Beinroth

Rav'sche Knobelkönigin 🎲

• Artemis PN ist angekommen.

Es ist euch überlassen, ob die Meinung per PN oder hier öffentlich geteilt wird. 😊

Wir haben gerade übrigens die Info erhalten, dass die Antworten nun doch erst im Januar benötigt werden und wir somit etwas mehr Zeit haben! 🥰

• Was sind Ihre ersten Gedanken, wenn Sie an das anstehende Serienprojekt denken?

Einerseits freue ich mich, dass die Welt rund um Harry und seine Freunde sich weiterhin so großer Beliebtheit erfreut und zukünftig auch erneut mit „der nächsten Generation“ geteilt wird, andererseits stellt sich mir natürlich die Frage: Warum? Persönlich hätte ich mir eher gewünscht, dass nicht die Bücher in Form einer Serie neu verfilmt werden, sondern das Universum erweitert werden würde. Eine Serie rund um die Hogwarts-Gründung z. B. oder die Rumtreiber wäre für mich persönlich viel ansprechender gewesen, als eine Neuverfilmung.

Halten Sie den Zeitpunkt einer Neuverfilmung für passend? Warum oder warum nicht? Wie schätzen Sie die allgemeine Haltung der Fans in Ihrem Club dazu ein?

Da die Filme weiterhin recht große Relevanz haben, regelmäßig ausgestrahlt werden und in meinen Augen auch wirklich gut gemacht wurden, halte ich eine Neuverfilmung eigentlich zu früh. Ich denke, vielen in unserem Fanclub ging es so und häufig wurde sich die Frage nach dem „Warum“ gestellt.

Der erste Potter-Band ist vor fast 30 Jahren erschienen, der erste Film vor 25 Jahren. Gefühlt hat jeder Mensch zumindest schon einmal von dem Zauberjungen mit der Narbe gehört. Wie schätzen Sie die kulturelle Relevanz des Potter-Franchises ein, auch im Vergleich zu anderen (Jugend-)Fantasy-Franchises? Wie hat sich diese Relevanz im Laufe der Jahre gewandelt?

In meinen Augen gehört das Harry-Potter-Franchise zu den prägendsten kulturellen Erscheinungen der letzten Jahrzehnte und zwar weit über die Grenzen der Kinder- und Jugendliteratur hinaus. Schon früh hat sich gezeigt, dass Harry Potter verschiedene Generationen anspricht und nicht nur von Kindern, sondern auch von Jugendlichen und Erwachsenen verschlungen wurde und immer noch wird. Die Autorin hat es geschafft, eine eigene magische Welt zu erschaffen, in die Jung und Alt gleichermaßen gerne immer wieder eintauchen und zurückkehren. Natürlich hat sich die Relevanz mit den Jahren auch geändert: Während in den 2000ern, als die Bücher erschienen sind, ein regelrechter Hype um Harry Potter herrschte, hat sich die Aufregung mittlerweile (verständlicherweise) etwas gelegt. Themen wie Identität, Zugehörigkeit und das Erwachsenwerden lassen die Reihe dennoch weiterhin aktuell wirken.

Was denken Sie, macht das Franchise rund um „Harry Potter“ so besonders für so viele Fans?

Harry Potter verbindet. Das war früher bereits so und ist auch heute noch so. Viele unserer Mitglieder sind mit den Büchern und Filmen aufgewachsen und großgeworden. Besonders in unserem Fanclub ist deutlich zu erkennen, wie Harry Potter Menschen zusammenbringt, wie Freundschaften entstehen und das sogar über Ländergrenzen hinaus. Die Themen, die in den Büchern im Mittelpunkt stehen (Freundschaft, Mut, Verlust, Gerechtigkeit) sind alles Themen, die Menschen auch im echten Leben beschäftigen und mit denen sich Fans identifizieren können. Ebenso gibt es unglaublich viele facettenreiche Charaktere, mit denen man mitfühlen und mitfiebern kann – egal ob Haupt- oder Nebencharakter. Die magische Welt, die geschaffen wurde, ist fremd und vertraut zugleich und weckt ein Gefühl von Neugierde – wie wäre es, wenn es Hogwarts und die Zauberwelt wirklich gäbe? In welchem Haus wäre ich? Welchen Zauberstab hätte ich? All das sind Punkte, die dafür sorgen, dass man sich gerne intensiv mit den Büchern und Filmen beschäftigt.

Für viele Mitglieder sind die Harry-Potter-Romane und Filme außerdem ein geschätzter Zufluchtsort, der Trost spendet und an den sie jederzeit zurückkehren können – eine Art emotionaler Anker, der viele an die schönen Momente ihrer Kindheit und Jugend erinnert.

Welche Wünsche haben Sie für die anstehende Serie? Welche Ereignisse oder Aspekte aus den Büchern, die in den Filmen nicht vorkommen, wünschen Sie sich zum Beispiel? Was erhoffen Sie sich speziell von der ersten Staffel?

Wie viele wünsche ich mir, dass die Serie ins Detail geht und sich wirklich Mühe gibt, so buchtreu wie möglich zu sein. Die Filme wurden meiner Meinung nach schon gut umgesetzt, allerdings musste dort natürlich vieles rausgestrichen wurden, was für die Bücher eigentlich jedoch eine Relevanz hatte. So würde ich mir z. B. sehr wünschen, dass auch Peeves in der HBO Serie vorkommt, da der Poltergeist in den sieben Harry Potter Büchern immer wieder eine Rolle spielt und sicherlich für den ein oder anderen lustigen Moment sorgen kann.

Was denken Sie über die Schauspieler und Schauspielerinnen, die für die Serie gecastet wurden? Wie passen sie Ihrer Ansicht nach in die Rollen? Wo sehen Sie die größten Unterschiede im Vergleich zu den Filmen?

Grundsätzlich denke ich, dass es für viele langjährige Potter-Fans eher schwierig sein wird, sich mit den neuen Schauspielern anzufreunden. Ich z. B. bin mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint aufgewachsen und habe sie immer als Harry, Hermine und Ron gesehen – was natürlich nicht bedeutet, dass die neuen Darsteller ihre Rolle schlecht machen werden. Es wird denke ich einfach Zeit brauchen, um umzudenken und sich mit den neuen Darstellern anzufreunden. Grundsätzlich fand ich den Cast größtenteils sehr stimmig, auch wenn z. B. die Verpflichtung von Paapa Essiedu als Severus Snape viele Fans „geschockt“ hat. Es ist abzuwarten, wie alle ihre Rolle wahrnehmen und umsetzen. Sich bereits im Vorfeld darüber zu ärgern, dass Schauspieler XY nicht für Rolle Z gecastet wurde, trübt am Ende nur die Stimmung und ändern nichts an der Wahl der eigentlichen Schauspielern. Am Ende ist es wichtig, wie die Charaktere zum Leben erweckt werden.

Wie blicken Sie auf die Kontroverse rund um J.K. Rowling und die Kritik an ihren transfeindlichen Aussagen? Denken Sie, die Debatte wird einen Einfluss auf die Rezeption der Serie haben?

Wir können im Fanclub bereits erkennen, dass sich viele Mitglieder sehr schwer mit den Ansichten und dem Handeln der Autorin tun. Leider trüben die recht extremen Ansichten von JKR die Liebe für das Harry-Potter-Universum und ich kann mir vorstellen, dass auch das Einfluss auf die Beliebtheit der Serie haben wird. Im Harry-Potter-Fanclub wird jedoch größtenteils nicht die Autorin in den Mittelpunkt gestellt, sondern die Welt und die Charaktere, die sie erschaffen hat. Die magische Welt und die unzähligen Charaktere, Handlungsorte, Tierwesen, Zaubersprüche etc. sind es, die bei uns im Vordergrund stehen und zu denen ich gerne zurückkehre. Harry Potter bietet vielen die Möglichkeit, dem Alltag einfach etwas zu entfliehen und stattdessen in eine andere Welt einzutauchen und immer wieder zu den Geschichten um den jungen Zauberer Harry zurückzukehren.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!