Kurz mal gefragt - diverse Themen

    • Offizieller Beitrag

    Okey, das ist sehr komisch .. ich gebs mal weiter!

    Danke für den Hinweis HK :)

    • Offizieller Beitrag

    Nanu! Da muss Peeves dir einen Streich spielen!

    Sicher, dass du nicht einfach versehentlich oben links oder unten links in einem Thema auf den Link „HP-FC“ statt auf den Link „Große Halle“ klickst? Das ist mir nämlich auch schonmal passiert. :biggrin: Mit einem Klick auf den Zettel auf der Tür ist man aber genau so schnell wieder zurück.

  • Dieses Feld ist da neu, oder?
    Ich bin da nämlich nun auch schon gefühlte 20 mal heute drauf gekommen und habe mich auch gewundert.
    Das ist mir vorher noch nie passiert. :wow:

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Das ist das mit Sicherheit. Bisher stand ganz außen links immer Große Halle und ich klickte da meistens ohne groß zu gucken drauf- nu landet man da auf der Startseite.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Mir geht es wie jerome. Es muss neu sein, denn mir ist das heute auch schon x-Mal passiert. Die ersten Male habe ich echt doof aus der Wäsche geguckt und mich gefragt, was da denn los ist bis ich es jetzt gerade gesehen habe, dass diese Linkliste nicht mehr so aussieht, wie sonst.

    Der Mensch ist eben echt ein Gewohnheitstier.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Ich frag mich eher warum das geändert wurde?

    WWS-Legacy: Marianne Ulmer

    You know that place between sleep and awake?

    <3

    That place where you still remember dreaming?

  • Könnte man "Große Halle" bitte auch bei der Abwesenheitsliste, den Punktegläsern und dem Pokalzimmer, Unterricht u.s.w. in der Breadcrumb-Navigation haben?
    Finde die Startseite jetzt optisch nicht so ansprechend, als das ich sie jedes Mal sehen muss, bis ich mich endlich an das "Klick auf Große Halle, nicht HP-FC" gewöhnt habe …

    Einmal editiert, zuletzt von Cupid (22. Juli 2019 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, in der Abwesenheitsliste fehlt sie. Punktegläser, Pokalzimmer, Unterricht & Co. sind aber nicht Bestandteile des Forums, darum würde sie dort eigentlich nicht wirklich Sinn in der Breadcrumb-Navigation machen.

    Von der Startseite kommst du aber super einfach und schnell wieder ins Forum, indem du einfach den Zettel auf der Tür anklickst. Langfristig sollten wir uns sowieso lieber überlegen, was wir sinnvolles auf die Startseite tun, bisher ist sie ja eher wenig attraktiv und sinnvoll. Mit einer Auflistung der aktiven Themen des Forums beispielsweise hätte die Startseite mehr Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt hab ich aber keine Lust, ständig auf der Startseite zu landen, um dann „super einfach und schnell wieder ins Forum“ zu kommen, indem ich mich da extra wieder hinklicke. Warum wurde das geändert?

    • Offizieller Beitrag

    Wir auch nicht, darum ist der Link in die Große Halle ja nicht weg. :)

    Stattdessen wird es den Schülern nun einfacher gemacht, zu sehen, wo im HP-FC sie nun tatsächlich sind. Wir haben ja auch enorm viele Angebote ausser dem Forum und finden, dass die Mitarbeiter in den anderen Bereichen es auch verdient haben, dass man ihre Bereiche wahrnimmt. Natürlich ist das Forum das Zentrum des HP-FCs für viele Mitglieder, aber auch die anderen Bereiche und ihre Mitarbeiter haben Links verdient.

    Als kleiner Nebeneffekt hat das auch die Auswirkung, dass wir bei Google (worüber uns nach wie vor die meisten neuen Fans finden) deutlich besser dargestellt werden, statt einer unleserlichen Adresse wie „https://www.hp-fc.de/hpfc/board/thread.php?threadid=42106“ steht unter dem Suchresultat damit, durch die richtige Kennzeichnung der Navigation und ihrer Verknüpfung mit dem HP-FC selbst, nun etwas wie „https://www.hp-fc.de › Große Halle › Harry Potter › Alle Zaubersprüche!“. Das hilft enorm, um erstes Vertrauen zu schaffen und hat bereits jetzt messbare Auswirkungen.

    Viel wichtiger ist aber, dass wir die Breadcrumb-Navigation künftig in mehr Bereichen des HP-FCs einsetzen (damit sich Mitglieder schneller zurecht finden und weniger „verlaufen“ – eine derzeit häufige Kritik, weil der HP-FC doch sehr unübersichtlich und verschachtelt aufgebaut ist), darum wäre es äusserst verwirrend, wenn sie im Forum wo anders endet als überall sonst. Selbstverständlich ist es aktuell eine kleine Umgewöhnung, auf den zweiten statt den ersten Link zu klicken. Die Umgewöhnung wäre sonst aber einiges grösser. :) Wir finden auch, dass die Mitarbeiter der bisher nicht gut erreichbaren Bereiche es verdient haben, dass man künftig über die Startseite und bessere Verlinkung auch ihre Bereiche besser erreichen kann und sind überzeugt, dass der HP-FC so für alle seine Mitglieder ein attraktiveres und besser nutzbares Angebot liefern kann.

    • Offizieller Beitrag

    aha, also auf mehrfache Nachfrage, kam jetzt dann doch endlich mal ein
    „Ja die Technik hat das letztens aktiv geändert“,
    es ist also kein Bug oder irgendwie so „passiert“. Gut zu wissen.
    Und vor allem auch gut zu wissen, warum ihr es geändert habt.
    Scheinbar hat es noch andere Gründe als nur um uns zu verwirren ;)

  • Hallo,
    Ich habe Mal eine Frage.
    Für das Smartphone soll der Hpfc optimiert worden sein... Wie komm ich da Ran? Ich bin jetzt mit Smartphone online aber ist noch so wie vorher.

    *Ein weiterer Tag in diesem Karneval der Seelen
    Eine weitere Nacht der Sand endet so schnell wie es geht
    Die Erinnerungen sind Schatten der Tinte auf dieser Seite
    Und ich kann meinen Weg nicht nach Hause finden*

  • Dorchen
    Die Optimierung bezieht sich wohl auf das Menü oben. Mein Handy erkennt es nur auf der absoluten Startseite an, im Forum sehe ich trotzdem das normale Menü. Erst wenn ich am PC den Browser schmaler ziehe, greift es da auch …

    Einmal editiert, zuletzt von Cupid (24. Juli 2019 um 12:11)

  • Zitat

    Original von July
    Nein, also eigentlich sollte nicht nur die Startseite, sondern - soweit ich weiß - der gesamte HP-FC das neue Menü haben. Da scheint irgendwas schief gegangen zu sein. :oops:

    Siehe Edit. Einheitlichkeit ist wohl nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Ab jetzt sollte das Mobil-Menü auch im Forum auf Smartphones angezeigt werden. :)

  • Bei mir klappt es gut am Smartphone, aber am Pc sieht es jetzt seltsam aus. Der papyrus-farbene Hintergrund hat sehr weite leere Abstände, zB gerade zwischen oben und HP-FC >> Große Halle >> ... etc. und darunter bis Antwort erstellen.
    Ich verwende den Opera Browser.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Das ist kein Fehler, sondern eine Anpassung. Der Hintergrund des gesamten HP-FC wurde vereinheitlicht, so dass das Forum nun denselben Hintergrund hat, wie alle anderen Seiten auch.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • hallo , kann mir wer sagen, wann der chat :upside:
    wieder heile ist ?

    und ob die anderen chats funktionieren,
    so das man dort hin kann ?
    Falls man das darf.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!