Kurz mal gefragt - diverse Themen | V

  • @ daedalus: Die Begriffe sind vor allem bei Jüngeren und im allgemeinen Internet durchaus gebräuchlich. Ist fürs erste Mal Hören bestimmt befremdlich, aber da viele Fangruppen inoffizielle Bezeichnungen haben und wir ja durchaus ein Fanclub sind, passt das an der Stelle ganz gut - wie sehr man Fan ist, ist an der Stelle dann eher zweitrangig :)

    i want to hold

    »your hand «


    Alec & Anth & Ari

  • Der Begriff Whovian kommt aus den USA, als sich dort in den 80ern die Fanszene in einem Club bündelte und als Zeitung "The Whovian Times" herausgab.

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    YDSR

  • Zitat

    Original von Cookiebear
    @ daedalus: Die Begriffe sind vor allem bei Jüngeren und im allgemeinen Internet durchaus gebräuchlich


    Nicht zu vergessen, dass sich viele Star Trek Fans auch Trekkies nennen, dieser Begriff noch älter ist als Potterhead - bestimmt schon über 20 Jahre alt! Noch zusätzlich zum Whovian.


    Also nicht nur eine Erfindung der "Neu-neuzeit", daedalus! :)

    Wampus

    ~

    Hello Sweetie. <3


    |Doctor Who|


    1BP|*|15721|24k|17309|


  • Bree
    Ja, klar. Da bin ich selber seit meiner Kindheit Fan von, auch wenn ich mich nie als Trekkie bezeichnet habe. Die Frage hier ist doch: Wieviele von uns
    a) kennen den Begriff Potterheads
    b) würden ihn auf uns hier aktiv anwenden und
    c) würden sich selbst so bezeichnen.


    Darüberhinaus finde ich aufgrund der Reaktionen von Mitarbeitern hier folgendes doch recht nachfragenswert:


    Einige Mitarbeiter (auch GL)hier haben die (zu) häufige Nutzung von "kostenlos" in dem Starttext angemerkt. Da war ich wirklich erstaunt! Wird denn so etwas wichtiges wie DIE Visitenkarte vom FC, also die Startseite und ihr Text und Bildmaterial denn nicht in einem internen Mitarbeiterforum besprochen und abgesegnet? Oder stand es in einem internen Forum und wurde "nur" überlesen?

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis



    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***


    ViS - GiB!

    Einmal editiert, zuletzt von daedalus diggel ()

  • „Potterhead“ ist tatsächlich einfach nur ein neutraler Begriff für für „Harry-Potter-Fan“. Der Begriff kam in den letzten ca. 10 Jahren auf und hat sich seither verbreitet, weil er einfach kürzer ist als Harry-Potter-Fan. Die meisten Fanseiten, die seither so entstanden sind, haben Potterhead daher im Namen, darum ist das ein Begriff, nach dem Fans unterdessen suchen, um Fanclubs zu finden.


    @daedalus: Webseiten-Texte werden tatsächlich oft „nur“ vom jeweiligen Team gelesen. Bisher gab es noch keine Notwendigkeit, dort in die Arbeit anderer Teams einzugreifen, weshalb solche Anmerkungen (die es oft nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz der Texte gibt) dann meist im Nachhinein gegeben und umgesetzt werden. Ein Lektoratsteam oder ähnliches gibt es im HP-FC nicht, am ehesten wäre so etwas unser PR-Team, aber das hat bisher nichts mit Webseiten-Texten zu tun und durch die Social-Media- und Pressebetreuung auch genug Arbeit. Zu jenem Text ist das auch die erste Rückmeldung seit mehreren Monaten, offensichtlich hatte sich bisher niemand daran gestört (wobei die Startseite auch eher seltener von Stammmitgliedern besucht wird).

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • schokokeks: Der Einleitungstext im Technikinformationen-Thread wurde nun angepasst. Falls immer noch etwas unklar ist, einfach melden. :)

    Gryffindor Hausgeist
    Löwendompteur
    Sir Nicholas' Erinnerung



    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Ich habe gerade im Unterrichtsforum eine Frage bzgl. einer Eulenadresse gestellt und stelle nun fest, daß automatisch ein Portschlüssel generiert wurde. Dabei habe ich diesen Zauber nicht ausgeführt. Geschieht dies neuerdings automatisch? Kann ich das irgendwo einstellen, daß ich dies nicht möchte? Nachher bekommen ich noch Ärger mit irgendwelchen Hierarchen. *g*

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis



    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***


    ViS - GiB!

  • Hallo daedalus,


    wenn du einen neuen Post verfasst, stehen unter dem Eingabefeld die Optionen für den Post. Eine davon ist URLs automatisch umwandeln. Bei der ist generell ein Häkchen gesetzt; wenn du das rausnimmst, kommt es auch nicht mehr zu ungewollten Portschlüsseln.


    lg,
    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder 2019


    Kea-Feder 11/2019



    Kuchen erreicht Stellen, an die kommt Motivation nicht heran.

  • @ Artemis
    Ah, danke. Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal darauf achten.

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis



    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***


    ViS - GiB!

  • @ nela: Gerade erst gesehen: Danke für die Änderung im Technikinformationen-Thread! Finde ich gut formuliert bzw. erklärt :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: HP-FC-Mailadressen zu verlinken ist erlaubt und die automatische Verlinkung ist keine neue Funktion.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Mal eine "doofe" Frage.
    Ich bin mir nicht sicher obs an meinem PC liegt.
    Aber bei mir ist oben die Menüleiste des FCs also da wo Harry Potter... Der HP-FC ... Hogwarts... usw weiter steht auf dem Browser (PC) die schrift so winzig, das es echt anstrengend ist, das zu lesen.
    Und nein alles andere scheint selbst Größe zu haben. Ich habe wie immer borwser 100% weder minus noch plus Zoom und meine anderen Seiten sehen normal aus. Nur im FC eben nicht. Und nun bin ich etwas verwirrt, ob das geändert wurde? Oder ein Fehler ist? Oder ich bei mir suchen muss.


    Weis da jemand was? Ist das vielleicht noch bei anderen so?

    Hektisches-Flecken-Maximus-Konfusus-Fieber
    im Blümchenbuntmal-Tal



    Silberkralle 16/17 17/18

  • @Finja: Ich kann leider 'nur' berichten, dass es bei mir nicht so ist. Die Überschriften dort oben sind richtig groß und fett und die einzelnen Punkte haben die gleiche Schriftgröße wie unsere Beiträge hier.

    Sir Nicholas' Erinnerung 04/17, 06/17, 11/17, 02/19
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17
    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemy's eyes...


    Pukwudgie

  • Ist das nur bei einem speziellen Browser so Finja? Oder bei verschiedenen? *grübel*


    Bei mir sieht soweit auch alles normal aus.

    Und ich bin leider selten an der Küste,

    die ich so sehr vermisse,
    weil alles anders ist am Strand.


    Daria Fawcett | Ausbildung St. Mungo Hospital
    Emma Vane | Studium Muggelkunde
    Malcolm Baddock |
    7S

    paige@hp-fc.de


  • Also bei mir ist die Schrift im Menü schön etwas kleiner als bei den Posts. Das ist sie aber schon 'ne ganze Weile gewesen.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder 2019


    Kea-Feder 11/2019



    Kuchen erreicht Stellen, an die kommt Motivation nicht heran.

  • Also mein Browser ist der den ich immer nutzen schon seit Jahren.
    Merkwürdig. Habe jetzt mal auf 110% gezoomt was ich sonst nie mache, aber so hat die Schrift wieder die Größe im Menü wie vorher. Ok dafür ist alles andere etwas größer^^ aber egal, so geht das besser und ich kann mit leben.


    Hätte aber ja sein können das es anderen auch so geht.


    Die Überschriften selbst sind in Fett ja und etwas größer als die Unterpunkte. Aber wie bei Arte sind meine Unterpunkte auf jedenfall kleiner als die Schrift in unsern Posts.


    Egal, mit dem Zoom auf 110% kann ich leben. An Tagen wo die Augen mitspielen, geht auch 100%. So oft muss ich da oben ja himmel sei Dank nicht rumturnen im Menü.



    Danke Euch :)

    Hektisches-Flecken-Maximus-Konfusus-Fieber
    im Blümchenbuntmal-Tal



    Silberkralle 16/17 17/18

  • @ Valerie: Willkommen in Hogwarts und im FC! Schau doch mal auf die Hausseite von Ravenclaw. Du kannst unter dem folgenden Link um einen Rabenlotsen bitten. Das sind erfahrene Mitschüler*innen, die den Neulingen helfen, sich zurecht zu finden und ihre Fragen beantworten.

    Magiezoologin 🐾
    Kea-Feder
    01/2020
    01/11/12/2019
    11/2018


    Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxa ()

  • Hallo Valerie,


    wie Abraxa schon sagte, gibt's bei uns die Rabenlotsen, die du mit all deinen Fragen löchern kannst. :) Außerdem haben wir im Hausforum hier einen Thread, wo aufgeführt wird, wo man noch alles Punkte sammeln kann.
    Neben den Hausaufgaben sind das:
    - der Tagesprophet
    - das Darstellerprojekt
    - die Phantastischen Websiten
    - Wettbewerbe und Quizfragen (bei den Quizfragen, werden die Punkte, die du erreichst, dem Haus gutgeschrieben)
    - und unser aktuelles Hausprojekt


    Liebe Grüße und Willkommen,
    Artemis

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder 2019


    Kea-Feder 11/2019



    Kuchen erreicht Stellen, an die kommt Motivation nicht heran.

  • Ich komme nicht mehr in meine Private Eulerei. Er zeigt dann einfach eine leere Seite an, egal welchen Browser ich nutze (Edge, Chrome, Firefox).

    Denn wo dein Schatz ist,
    da wird dein Herz auch sein.