Der Slytherin-Gemeinschaftsraum

Der Slytherin-Gemeinschaftsraum befindet sich im unterirdischen Teil von Hogwarts nahe den Kerkerräumen. Der Zutritt erfolgt durch eine Öffnung in einer Steinmauer. Diese öffnet sich, wenn man das richtige Passwort sagt.

Schülern anderer Häuser (Ravenclaw, Hufflepuff und Gryffindor) ist das Betreten des Gemeinschaftsraumes untersagt. Alle zwei Wochen wird das Passwort geändert.

1991 galt noch die Aussage, dass den Slytherin-Gemeinschaftsraum seit 700 Jahren kein Hausfremder mehr betreten hatte. 1992 betraten Harry und Ron mit Hilfe des Vielsaft-Trankes in den Gestalten von Goyle und Crabbe den Slytherin-Gemeinschaftsraum. Sie wollten erfahren, ob Draco Malfoy die Kammer des Schreckens geöffnet hatte.

1997 nutzt Harry die Informationen über den Gemeinschaftsraum der Slytherins, um einigen Kopfgeldjägern zu beweisen, dass er ein Slytherin ist.

Der Gemeinschaftsraum liegt unter dem See und wird von Kugellampen beleuchtet, die den Raum grün beleuchten. Dort gibt es auch einige hohe Lehnstühle neben dem Kamin. Schrumpfköpfe schmücken den Raum. Die Wände bestehen aus alten und unverputzten Steinmauern. Die Wände sind mit Wandteppichen geschmückt. Darauf sind Erlebnisse von berühmten Slytherins zu sehen. Wichtig ist das Schwarze Brett, auf dem magisch wichtige Schulinformationen erscheinen oder Schüler Zettel anbringen können.

Die Mädchen und Jungen schlafen getrennt in verschiedenen Schlafsaal-Trakten. Die Mädchenschlafsäle sind so gesichert, dass die Jungen sie nicht betreten können. Die Schüler schlafen in alten Himmelbetten.

[zurück]