Der Hufflepuff-Gemeinschaftsraum

Der Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs liegt im Keller, im gleichen Flur wie die Küche von Hogwarts. Um ihn zu betreten, klopft man auf ein bestimmtes Fass im Rhythmus von „Helga Hufflepuff“. Klopft man im falschen Rhythmus oder gegen das falsche Fass, wird man mit Essig übergossen. Klopft man jedoch richtig, öffnet sich das Fass und man klettert durch einen steilen, erdigen Gang nach oben, bis man in den behaglichen Gemeinschafsraum gelangt. Er ist rund und hat eine niedrige Decke, daher erinnert er an einen Dachsbau.

Das Haus hat einen schlechten Ruf. So sagt Hagrid „Alle sagen, in Hufflepuff sind 'ne Menge Flaschen, aber ...“ Diesen Satz kann er nicht zu Ende führen, er deutet jedoch an, dass dieser Ruf nicht gerechtfertigt ist. Bestätigt wird dies zum Beispiel durch die Ernennung von Cedric Diggory zum Champion für Hogwarts im Trimagischen Turnier durch den Feuerkelch oder auch Ernie Macmillan, der als erster Schüler vor der großen Schlacht um Hogwarts aufstand und verkündete, er wolle kämpfen.