Hütte der Gaunts

Mitten in den dichten Wäldern des Dorfes Little Hangleton befindet sich das Haus der Familie Gaunt. Es liegt so versteckt im Gestrüpp, dass man es erst wahrnimmt, wenn man schon fast davorsteht. Der Begriff „Haus“ ist sehr schmeichelhaft für die verwahrloste Behausung. Bruchbude trifft es da eher. Das Gebäude steht in völliger Dunkelheit, da es von hohen Bäumen, die kein Tageslicht durchlassen, umgeben ist. Auf dem Dach fehlen viele Ziegel, sodass man das Dachgerüst sehen kann. Ein Schutz vor Wind und Nässe ist hier unmöglich. Rundherum wachsen meterhohe Brennnesseln, die teilweise schon die schmutzigen Fenster erreicht haben. Das Gemäuer ist dicht mit Moos bewachsen. An der Haustür hängt eine tote Schlange, die eventuelle Besucher abschrecken soll.

Der Innenraum der Hütte ist ebenso kärglich und verwahrlost wie das ganze Haus. Man betritt einen großen Raum, der als Wohnzimmer und Küche genutzt wird. Neben dem verrußten Kamin steht ein abgewetzter Sessel. An der Wand sind Regale mit Töpfen zu sehen. Vom Zimmer aus führen zwei Türen in kleinere Räume, die wohl als Schlafräume genutzt werden.

Obwohl man es kaum glauben mag, lebte in der Hütte der Landstreicher Vorlost Gaunt mit seinen Kindern Merope und Morfin. Eines Tages verschwanden Vorlost und Morfin. Die Muggel erfuhren nicht, wohin und warum sie gegangen waren.

Merope verliebte sich in Tom Riddle, den Sohn reicher Eltern aus der Nachbarschaft. Wegen ihrer Liebe zu Riddle war sie das Tagesgespräch in Little Hangleton. Sie verließ ihr Elternhaus mit ihm, sodass die Hütte völlig sich selbst und dem Verfall überlassen blieb.

Genauso unbemerkt, wie er verschwand, tauchte Vorlost wieder in Little Hangelton auf, wo er aber einige Zeit später verstarb. Auch sein Sohn Morfin kehrte in das Haus zurück und lebte einige Jahre dort.

Als Tom Riddle jun., der Sohn von Merope Gaunt, die verfallene Hütte aufsuchte, versteckte er dort einen goldenen Ring mit einem schwarzen Stein, den er Morfin Gaunt abgenommen hatte. Der Stein war mit einer Peverell-Wappen-Gravur versehen und wurde später zu einem Horkrux.

[zurück]