Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Lautlos  
Lautlos

von Frank Schätzing
 
Vorgestellt von: Anjalina (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Lautlos und dem Autor Frank Schätzing

Lautlos, geschrieben vom deutschen Autor Frank Schätzing, ist ein Thriller aus dem Jahr 2005. Das Buch ist bei mehreren Verlagen erhältlich, die Ausgaben unterscheiden sich allerdings nicht vom Inhalt. Aufgrund der Thematisierung von politischen Inhalten und aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Stellen so ganz jugendfrei sind, ist dieses Buch für Erwachsene geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Lautlos von Frank Schätzing

Dr. Liam O´Connor, irischer Professor für Physik und Bestseller-Autor, fährt im Jahr 1999 nach Köln, um dort einige Termine im Rahmen seines Verlages wahrzunehmen. Zu dieser Zeit laufen in der deutschen Stadt die Vorbereitungen für den G-8-Gipfel auf Hochtouren und die Sicherheitsstandards sind enorm. Dennoch erkennt O´Connor auf dem Flughafen Köln-Bonn einen ehemaligen Studienkollegen und IRA-Aktivisten wieder, der unter falschem Namen auf dem Flughafen tätig ist. Der Physiker ist alarmiert und begibt sich, zusammen mit Kirsten Katharina, genannt Kika, Wagner, der Aufpasserin seitens des Verlages – denn O´Connor hat ein kleines Alkoholproblem –, auf die Suche nach Ryan O´Dea, einst Paddy Clohessy.
Zur gleichen Zeit laufen seitens Terroristen, geführt von Jana, einer serbischen Auftragskillerin, Vorbereitungen für einen verheerenden Anschlag – Deckname Lautlos - in Köln. Ryan O´Dea, der seine Arbeit in dieser Sache getan hat, wird von Mirko, der Jana ursprünglich angeheuert hat, ermordet. Kuhn, Cheflektor des Verlages von O´Connor, fährt O´Conner und Wagner bei ihrer Suche nach O´Dea hinterher und wird von Mirko, der ihn in der Wohnung von O´Dea überrascht, entführt.
Als sich Kuhn auf Geheiß seiner Entführer bei Wagner meldet, um ihr mitzuteilen, dass er kurzfristig verreisen musste und sie daraufhin eine kryptische SMS von ihm mit einem Hilferuf erhält, wird sie misstrauisch und geht, zusammen mit O´Connor, zur Flughafenpolizei, um Hilfe zu holen. Die Flughafensicherheit ist sofort alarmiert und setzt alles daran, O´Dea und Kuhn ausfindig zu machen. Allerdings muss sie dabei umsichtig vorgehen, denn es ist nicht bekannt, wer noch in diese Sache verwickelt ist oder ob überhaupt eine Gefahr besteht. Da schon bald der amerikanische Präsident auf dem Flughafen landen soll, soll um jeden Preis eine Panik und Medienrummel vermieden werden. Dennoch gelangen die Ermittlungen aller Beteiligten schnell an einen Punkt, wo nicht mehr deutlich wird, wer unschuldig ist und wer nicht. Wird es rechtzeitig gelingen, den Anschlag zu vereiteln?

Die Meinung von Anjalina (Gryffindor) zu Lautlos von Frank Schätzing

Das Buch ist spannend gestaltet und lädt zum Weiterlesen ein. Wer Thriller mag und mit dem Stil von Frank Schätzing vertraut ist, sollte dieses Buch durchaus einmal zur Hand nehmen. Allerdings sollten Leser zumindest ein wenig politisches Interesse zeigen, da innerhalb der Geschichte die politischen Situationen einiger Länder um das Jahr 1999 miteinbezogen werden und das Buch, gerade am Anfang, deshalb etwas schwieriger zu lesen ist. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in den Stil des Autors aber liest sich das Buch sehr gut. Auch die Figuren sind so gestaltet, dass sich der Leser recht schnell mit einer von ihnen identifizieren kann und dadurch noch mal ermuntert wird weiterzulesen. Spätestens ab der zweiten Phase (das Buch ist in Phasen unterteilt) ist die Spannung aber an einem Punkt angelangt, wo der Leser ganz von alleine nicht mehr aufhören möchte, denn er möchte erfahren, ob es gelingt alle Beteiligten am Attentat zu fassen und dieses zu verhindern.
Alles in allem ist dieses Buch also durchaus lesenswert, vor allem dann, wenn man Frank Schätzings Stil mag und schon andere Bücher von ihm kennt.

[zurück zu Thriller]