Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Meteor

von Dan Brown

Vorgestellt von: hokey (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Meteor und dem Autor Dan Brown

Das Buch „Meteor“ von Dan Brown ist ein Roman aus dem Genre Thriller. Eine Altersbeschränkung ist nicht vorhanden. Ich würde das Buch für ein Alter ab 12 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Meteor von Dan Brown

Die Geschichte beginnt wie üblich mit einem Mordfall, denn ein Geologe wird samt Hundeschlitten plötzlich aus dem Hubschrauber geworfen, während sich die Protagonistin Rachel Sexton mit ihrem Vater trifft. Dieser ist der aussichtsreichste Kandidat für das Amt des Präsidenten. In seinem Wahlprogramm fordert er die Privatisierung der NASA. Während er sich über dieses Thema mit seiner Tochter streitet, bekommt Rachel einen Anruf und trifft sich kurz darauf mit dem noch amtierenden Präsidenten Zach Herney. Dieser schickt sie in die Arktis in eine geheime Forschungskuppel, wo im Eis ein Meteorit liegt und nun wissenschaftlich begutachtet wird. Da Fossilien im Gestein gefunden wurden, glauben die Wissenschaftler an Leben außerhalb des Planeten Erde. Ein Team der Delta Force, eine Spezialeinheit der US Army zur Bekämpfung von Terrorismus, bewacht die Bergungen.
Während alle den Fund feiern, stößt Dr. Ming aus dem Forschungsteam auf eine Anomalie im Bergungsschacht. Er ertrinkt darin, da ein kleiner Roboter – gesteuert von einem Mitglied der Delta Force – ihn angreift. Doch noch einer entdeckt diese Anomalie – leuchtendes Plankton, das eigentlich nur in Salzwasser vorkommt – und holt Rachel und ein paar andere Mitglieder dazu. Es ist laut Wissenschaftler aber unlogisch, dass Salzwasser im Schmelzwasser des Meteoriten vorhanden ist, da das Eis laut Untersuchungen aus Süßwasser bestehen sollte. Nun beginnen die vier zu ermitteln und machen ein Radarbild, auf dem sie nicht nur die Leiche von Dr. Ming sehen, sondern auch einen zweiten Schacht, der eindeutig beweist, dass der Meteorit künstlich in das Eis gelegt wurde. Im Kampf gegen die Delta Force können sich Rachel und zwei weitere Mitarbeiter retten und gelangen wieder nach Washington. Mittlerweile glauben die drei nicht mehr an die Echtheit des Meteoriten, den Zach Herney gerade der Öffentlichkeit präsentiert.
Es beginnt ein Kampf um die Gunst der Wähler. Wird Senator Sexton die Wahl gegen Zach Herney gewinnen?

Die Meinung von hokey (Gryffindor) zu Meteor von Dan Brown

Dieses Buch spaltet die Leserschaft weiterhin, während ich das Buch total klasse fand – immerhin war es spannend von der ersten Seite an und ich legte es jedes Mal eher widerwillig aus der Hand – empfanden es viele in meinem Umkreis eher als Fast Food – Lektüre. Es ist gut geschrieben, aber es bleibt nicht viel hinterher hängen.
Der Skandal um den amerikanischen Präsidenten ist sehr authentisch gespickt mit packenden Verfolgungsjagden und bombastischen Entdeckungen. Es ist am Ende nicht alles so, wie es am Anfang scheint.
Durch den bis zum Schluss aufrechtgehaltenen Spannungsbogen liest sich dieses Komplott im Bereich der Politik ausgezeichnet und selbst die wissenschaftlichen Bereich können ohne Hintergrundwissen verstanden werden.
Fazit: Es ist ein typischer Dan-Brown-Roman, der mit Verschwörungen schon so manchen Erfolg gelandet hat. Auch dieser ist lesenswert.