Schnatzer

Schnatzer

Der goldene Schnatzer ist eine sehr begehrte und äußerst seltene Vogelart. Seine Augen sehen aus wie Juwelen und er hat einen sehr langen Schnabel. Der fast rundliche Vogel hat ein goldenes Gefieder und drehbare Flügel.

Er ist damit sehr schnell und wurde deswegen gerne bei Quidditchspielen eingsetzt. Die Augen und die Federn dieses Vogels sind sehr begehrt. Man war kurz davor diesen Vogel auszurotten.

Es wurde aber noch gerade rechtzeitig erkannt und er wurde durch den goldenen Schnatz ersetzt. Heute gibt es Schnatzer-Schutzgebiete auf der ganzen Welt. Er wurde außerdem vom Zaubereiministerium auch der Kategorie XXXX zugeordnet, da jeder, der diesen Vogel fängt oder verletzt, mit schweren Strafen belegt wird.

Der goldene Schnatz hat seinen Namen diesem Vogel zu verdanken. Harry Potter hat diesen Vogel noch nie zu Gesicht bekommen.

Quelle

  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Schnatzer“, 2001