Quintaped

Der Quintaped ist nur auf der im Norden Schottlands liegenden Insel Drear anzutreffen. Da er Fleischfresser ist und insbesondere Menschen sehr gerne anfällt, gehört er zu den gefährlichsten Wesen der Welt und wird der Gefahrenklasse XXXXX zugeordnet. Um keine Gefahr für Muggel sowie Zauberer darzustellen, kann seine Heimat von niemandem geortet werden.

Der Leib sowie die Beine des Quintaped sind mit dichtem, rotbraunem Haar bewachsen. Jedes seiner fünf Beine endet in einem Klumpfuß. Sie können außerdem nicht sprechen.

Quintaped

Dieses magische Wesen entstand einer Legende zufolge aufgrund eines langen Streites zwischen den benachbarten Familien McCliverts und den MacBoons. Während eines Zauberduells zwischen den Familien starb ein Angehöriger der Familie McCliverts. Die verhassten Nachbarn wurden noch in der gleichen Nacht aus Rache in Quintapeds verwandelt. Diese fraßen nun alle verbliebenen Angehörigen der McCliverts auf. Aus diesem Grund konnten sie selbst nun nicht mehr zurückverwandelt werden. Ein Spitzname des Quintaped ist von daher auch Hairy MacBoon.

Jedoch ist davon auszugehen, dass die Hairy MacBoons nicht zurückverwandelt werden wollen, denn bisher haben sie sich immer der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe erfolgreich widersetzt. Des Öfteren wurden schon Mitarbeiter der Abteilung zu den Quintapeds geschickt, um sie zu fangen und dann wieder in normale Zauberer zu verwandeln, was ihnen bisher allerdings misslang.

Quelle

  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Quintaped“, 2001