Niffler

Der Niffler ist ein britisches Tierwesen mit flaumig, schwarzem, braunem, grauem, weißem Fell oder einer Farbmischung daraus, langem Schwanz, langer Schnauze und eigentümlichen Vorderpfoten, die flach wie Spaten sind. Er lebt in bis zu sieben Metern unter der Erde liegenden Höhlen und Bergwerksstollen und ist mit dem Schnabeltier verwandt.

Niffler gebären bei einem Wurf sechs bis acht Junge.

Niffler

Sie sind friedliche und zutrauliche Geschöpfe, die alles lieben, was glänzt und glitzert, und solche Gegenstände in ihrer Bauchtasche horten. Kobolde halten sich Niffler als Haustiere, die sie tief in der Erde nach Schätzen graben lassen.

Menschen sollten sich Niffler jedoch nicht als Haustiere halten, da sie großes Unheil mit den persönlichen Wertsachen anrichten können. Außerdem können sie, wenn sie auf der Suche nach einem Schatz sind, ganze Häuser zum Einsturz bringen. Daher gehören sie auch zur ZM-Klassifizierung XXX.

Harry Potter lernt diese Wesen das erste Mal im Unterricht Pflege Magischer Geschöpfe bei Rubeus Hagrid als Lehrer kennen. Hagrid hatte in einem Feld Goldmünzen vergraben und jeder Schüler ließ einen Niffler darauf los, der dann die Goldmünzen finden sollte. Ron Weasleys Niffler konnte die meisten Goldmünzen finden und Ron erhielt von Hagrid einen Schokoladenriegel als Preis.

In Harrys fünftem Schuljahr wurde außerdem von Lee Jordan ein Niffler in das Büro von Umbridge gesetzt. Er verwüstete das Büro und versuchte außerdem die Ringe von Umbridges Fingern zu stehlen.

Der bekannteste Niffler schlechthin ist aber sicherlich Teddy, der Niffler von Newt Scamander. Auch sind Teddys Nachkommen – Einstein, Alfie, Timothy und ein Niffler mit unbekanntem Namen – recht berühmt.

Quellen

  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 28 (Mr. Crouchs Wahn)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 30 (Grwap)
  • Harry Potter Lexikon, Niffler (https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Niffler)
  • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film)