Basilisk

Basilisk

Die erste Züchtung eines Basilisken geht auf den griechischen schwarzen Magier und Parselmund Herpo den Üblen zurück. Dieser hatte nach langer Zeit des Experimentierens herausgefunden, dass, wenn man ein Hühnerei von einer Kröte ausbrüten lässt, eine solche Schlange schlüpft, die einige Jahrhunderte leben kann.

Wie alt genau ein Basilisk wird, ist nicht genau bekannt. Die Riesenschlange von Salazar Slytherin bewohnte die Kammer des Schreckens jedoch mindestens 1000 Jahre. Seine Züchtung ist allerdings seit dem Mittelalter gesetzlich verboten. Er gehört zur Gefahrenklasse XXXXX, weil er nicht zu zähmen ist und jeden tötet. Nur ein Parselmund kann einen Basilisken, der eine riesige Schlange ist, beherrschen. Er wird auch der König der Schlangen genannt.

Ein Basilisk kann bis zu 17 Meter lang werden. Seine Haut leuchtet giftgrün und er ist so dick wie ein Baumstamm. Seine Augenfarbe ist gelb und mit seinen großen, wulstigen Augen kann er töten. Dass seine Augenfarbe gelb ist, merkt das Opfer allerdings nicht mehr, da man bei Blickkontakt sofort tot umfällt. Schaut man allerdings durch einen Spiegel oder durch eine Wasserpfütze in seine Augen, so wird man nur versteinert. Diese Versteinerung ist nur mit einem Alraunentrank zu lösen.

Sollte man den Blick des Basilisken nicht erwidern, so muss man sich allerdings auch noch vor seinen großen und absolut giftigen Zähnen in Acht nehmen. Neben Dämonsfeuer ist das Gift des Basilisken das einzig bekannte Mittel, um einen Horkrux, ein äußerst schwarzmagisches Objekt, zu zerstören. Das einzige bekannte Gegenmittel gegen das Gift des Basilisken ist die Träne eines Phönix.

Mit seiner schuppigen Nase kann er auch auf große Entfernungen seine Opfer riechen. Bei seiner Nahrung ist ein Basilisk nicht wählerisch. Hauptsache es ist Fleisch. So frisst er die meisten Säugetiere, aber auch Vögel sowie die meisten Reptilienarten.

Ein männlicher Basilisk ist von einem weiblichen nur dadurch zu unterscheiden, dass er einen scharlachroten Federbusch, ähnlich einem Hahnenkamm, auf dem Kopf trägt.
Der Hahnenschrei ist für einen Basilisken absolut tödlich. Spinnen fliehen vor einem Basilisken.

Harry Potter traf während seines zweiten Schuljahres auf den Basilisken in der Kammer des Schreckens. Der Erbe Salazar Slytherins sollte diese öffnen, damit der Basilisk das Schloss von allen „Schlammblütern“ reinigt. Der Basilisk bewegte sich mithilfe der Rohre in den Wänden durch das Schloss. Harry schaffte es mithilfe des Sprechenden Hutes den Basilisken mit dem Schwert des Godric Gryffindor zu töten, indem er ihm das Schwert in den Mund stieß.

Quellen