HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Große Halle

Die Große Halle liegt im Erdgeschoss von Hogwarts, direkt gegenüber des Schlossportals. Wenn man sie durch die großen Flügeltüren betritt, steht man in einer hohen und geräumigen Halle, deren Decke mit einem Zauber belegt ist, der das Wetter außerhalb von Hogwarts widerspiegelt.

Meistens wird die Halle als Speisesaal benutzt, dann stehen vier lange Tische in ihr, je ein Tisch für jedes Haus. An der Stirnseite der Halle steht auf einem Podest der Lehrertisch mit dem Platz des Schulleiters in der Mitte.
Die Anordnung der Schülertische findet man in der unter der Halle gelegenen Küche wieder. Auf den dortigen Tischen richten die Hauselfen die Mahlzeiten an, bevor sie magisch in die Große Halle transportiert werden.

Neben den Mahlzeiten wird die Große Halle aber auch als Ort für Veranstaltungen, wie z. B. die Einschulung neuer Schüler, die Pokalverleihung oder den Weihnachtsball anlässlich des Trimagischen Turniers benötigt.

Zu den verschiedenen Jahresfesten wie Weihnachten und Halloween, aber auch zur Pokalverleihung wird sie ganz besonders geschmückt.

Die ZAG- und UTZ-Prüfungen finden ebenfalls in der Großen Halle statt, dann werden die Haustische durch kleinere Schreibpulte ersetzt. Auch der Apparierkurs wird in der Großen Halle abgehalten.

In Harrys drittem Schuljahr müssen die Schüler in der Großen Halle schlafen, da ihre Schlafsäle vorübergehend nicht sicher sind.

Während der Schlacht um Hogwarts werden in der Halle die Verwundeten versorgt und die Toten dort aufgebahrt. Der Schlusskampf zwischen Harry und Voldemort findet auch in ihr statt.

Autor: sasyan (Ravenclaw)

Quelle: