HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Feuerkelch

Der Feuerkelch ist ein magischer Gegenstand, der dem vierten Band der Harry-Potter-Reihe seinen Namen gab.
Verwendung findet dieser besondere Kelch beim Trimagischen Turnier. Er ist ein grob geschnitzter, hölzerner Kelch, der zu Beginn des Turniers bis an den Rand gefüllt ist mit tänzelnden, blauweißen Flammen.
Alle Hexen und Zauberer, die an diesem besonderen Turnier teilnehmen wollen, werfen einen Zettel mit ihrem Namen und dem Namen ihrer Schule hinein, um sich für die Teilnahme zu bewerben.

In Harrys viertem Schuljahr findet dieses Turnier nach langjähriger Pause erstmals wieder statt. Der Austragungsort ist dieses Mal Hogwarts.
Damit ausgeschlossen ist, dass minderjährige Schüler sich bewerben können, wird der Kelch von Professor Dumbledore mit einer Alterslinie umgeben.

Am Ende einer festgesetzten Frist, bis zu dem alle Zettel eingeworfen sein müssen, spuckt der Feuerkelch je einen Namen pro teilnehmender Schule aus. Wenn der Kelch einen Namen ausspucken will, werden die Flammen im Kelch zuvor rot und die Zettel werden auf einer Flammenzunge hoch hinauf geschossen. Die darauf vermerkte Person ist der Champion, der für seine Schule antreten muss. Der Auserwählte geht mit der Wahl einen unwiderruflichen magischen Vertrag ein.

In Harrys viertem Jahr wurde der Feuerkelch durch einen sehr starken Zauber so verwirrt, dass er anstatt der üblichen drei Champions einen vierten ausspuckte. Der Kelch hat angenommen, dass anstatt der geplanten drei Schulen jetzt vier teilnehmen würden.

Am Ende der Auswahlzeremonie erlischt das Feuer im Kelch und kann erst zum Beginn des nächsten Wettkampfs wieder aktiviert werden.

Autor: Kaba (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Der Feuerkelch"