HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pukwudgie (Tierwesen)



Der Pukwudgie ist in Amerika beheimatet und entfernt mit dem europäischen Kobold verwandt.
Charakteristisch ist sein Kleinwuchs. Der Pukwudgie wird gerade mal 60 bis 90 cm groß. Ebenfalls auffällig ist seine weiche, graue, zum Teil glänzende, manchmal auch glühende Haut. Sein Gesicht wird von großen Ohren und einer großen Nase geziert. Er achtet Traditionen, ist außerordentlich intelligent und in der Lage, seine Waffen selbst herzustellen. Für die Jagd verwendet der Pukwudgie todbringende, giftige Pfeile und verfügt zeitgleich über eine einzigartige Magie. Er kann sich halb oder vollständig in andere Geschöpfe (wie z. B. in Stachelschwein oder Puma) verwandeln, Feuer entfachen sowie plötzlich verschwinden und überraschend wieder auftauchen. Er gilt nicht als Menschenfreund, liebt seine Unabhängigkeit und spielt den Menschen gerne Streiche. Allerdings zeigt er Loyalität und Schutz gegenüber Dingen oder Menschen, die er liebt. Als Tabu innerhalb seines Volkes gilt es, einem Fremden seinen wahren Namen zu nennen.

Der bekannteste Pukwudgie, der von Isolt Sayre 1620 nach einem Kampf gesund gepflegt und liebevoll nach ihrem Vater benannt wurde, war William.
William und seine Freundschaft zu Isolt waren der Grund dafür, dass eines der vier Häuser der Ilvermorny-Schule für Hexerei und Zauberei in Nordamerika „Pukwudgie“ genannt wurde.

Autor: Cara (Gryffindor)

Quellen:
https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/ilvermorny-de
http://www.melty.de/harry-potter-vier-neue-hogwarts-hauser-aus-fantastic-beasts-entdeckt-a4217.html
http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Pukwudgie_(Haus)
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Pukwudgie