HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Werwolfregister



Das Werwolfregister wurde 1947 von Newton Scamander eingeführt, als er im Ministerium für die Tierwesen-Behörde arbeitete. Es beinhaltet eine Liste aller bekannten Werwölfe in Großbritannien. Hexen und Zauberer, welche sich einmal im Monat bei Vollmond in einen Werwolf verwandeln würden, sollten sich hier mit Namen und persönlichen Daten eintragen.

Werwölfe sind in der Zauberergemeinschaft allerdings mit einem sehr negativen Bild stigmatisiert. Daher versuchen die Gebissenen in der Regel ihren Zustand zu verbergen und geben diesen nicht freiwillig im Ministerium preis, sondern halten sich vorwiegend in Gruppen aus ihresgleichen auf. Das Werwolfregister ist aus diesem Grund sehr unvollständig. So gelang es Fenrir Greyback, ungestraft das Ministerium zu verlassen, als er wegen des Todes zweier Muggeljungen befragt wurde.

Autor: Artemis (Ravenclaw)

Quellen:
Newt Scamander – Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Über den Autor“
Pottermore: Writing by JK Rowling – Werewolves (https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/werewolves)
Pottermore: Writing by JK Rowling – Remus Lupin (https://www.pottermore.com/writing-by-jk-rowling/remus-lupin)