HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flohnetzwerk

Das Flohnetzwerk

Das Flohnetzwerk stellt durch magisch miteinander verbundene Kamine eine Reisemöglichkeit in der magischen Welt dar. Im Gegensatz zum Apparieren kann diese bereits von Zauberern und Hexen, die noch nicht volljährig sind, genutzt werden.
Zur Nutzung des Flohnetzwerks ist, neben einem daran angeschlossenen Kamin, eine Substanz namens Flohpulver notwendig, die Ende des 13. Jahrhunderts bis Anfang des 14. Jahrhunderts von Ignatia Wildsmith entwickelt wurde. Nicht jeder Kamin wird an das Netzwerk angeschlossen. Welche Kamine für eine Nutzung zugelassen werden, entscheidet die Abteilung für Magisches Transportwesen des Zaubereiministeriums. Ausgeschlossen werden zum Beispiel die Kamine von Muggeln. Auch die Kamine von Hogwarts sind normalerweise nicht zum Reisen mittels Flohnetzwerk freigegeben. In beiden Fällen sind jedoch Ausnahmen bekannt, so wurde beispielsweise der Kamin der Familie Dursley im Sommer 1994 kurzzeitig an das Flohnetzwerk angeschlossen und im Schuljahr 1996/97 war es den Schülern nach den Winterferien für eine Zeitspanne von einigen Stunden möglich, über die Kamine ihrer Hauslehrer anzureisen. Reisen zwischen den Kaminen von Hogwarts sind jedoch jederzeit möglich.
Bei der Nutzung des Flohnetzwerks sind zwei Varianten möglich: Das Reisen zwischen zwei Kaminen und das Führen von Gesprächen zwischen zwei Kaminen.
Um zwischen zwei Kaminen reisen zu können, muss Flohpulver in die Flammen des Kamins geworfen werden. Diese werden dadurch ungefährlich für Menschen und lodern grün auf. Daraufhin steigt man in den Kamin und reist, indem man den Zielort deutlich nennt, zum gewünschten Kamin. Bei dieser Art zu Reisen treten jedoch einige Probleme auf. So kann man zum Beispiel durch eine fehlerhafte Aussprache in einem anderen Kamin als dem Gewünschten landen. Auch die Gefahr, dass man das Flohnetzwerk zu früh oder zu spät verlässt und so ebenfalls nicht am Zielort ankommt, besteht. Abgesehen davon ist diese Art zu Reisen eher unkomfortabel, da man laute Geräusche, Temperaturwechsel und Schmutz durch Ruß und Asche in Kauf nehmen muss. Außerdem gleicht die Landung im Zielkamin oft einem Sturz, so dass kleinere Blessuren nicht ausbleiben.
Um eine Gesprächsverbindung zwischen zwei Kaminen herzustellen, wirft man ebenfalls Flohpulver ins Feuer. Anschließend kniet man sich vor den Kamin, steckt nur seinen Kopf in das Feuer und nennt seinen Zielort. Nur der Kopf erscheint nun im ausgewählten Kamin und man kann mit Personen, die sich in Hörweite des Kamins befinden, kommunizieren.
Sowohl die Nutzung des Flohnetzwerks für Gespräche als auch für Reisen können behördlich überwacht werden.

Autor: isch83 (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish & Blotts“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Snapes Groll“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Zurück zum Fuchsbau“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Im Hogwarts-Express“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Vorhut“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Snapes schlimmste Erinnerung“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Aus dem Feuer“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Eine getrübte Erinnerung“
de.harry-potter.wikia.com/wiki/Flohnetzwerk