HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Halbblutprinz



Halbblutprinz ist ein Pseudonym, das sich Severus Snape während seiner Schulzeit selbst gab. Band 6 der Buchreihe trägt den Titel „Harry Potter und der Halbblutprinz“, weil die Identifizierung dieses Pseudonyms eine durchlaufende Nebenhandlung des Buches beschreibt. Harry stößt zu Beginn seines sechsten Schuljahres auf diesen Namen, als er sich das Zaubertrankbuch für diese Klasse „Zaubertränke für Fortgeschrittene“ von Libatius Borage von Professor Slughorn ausleiht. Als er wie die anderen Schüler für die Phiole Felix Felicis den Sud des lebenden Todes herstellen will, stellt er fest, dass der Vorbesitzer des alten Buches das Rezept dafür handschriftlich verändert hat. Er stellt außerdem fest, dass der Trank am Besten gelingt, wenn er diesen Anweisungen folgt. Die Erste, die er befolgt, ist das Zerdrücken statt Kleinschneiden einer Schlafbohne. Während Hermine sich streng an den Text des Buches hält, befolgt Harry die Ergänzungen des Vorbesitzers, der sich später als Halbblutprinz herausstellt. Ihm gelingt die perfekte Herstellung des Trankes, während Hermine und Ginny mit „specialis revelio“ das Zaubertrankbuch überprüfen, da sie eine magische Veränderung befürchten. Hermine ärgert sich darüber besonders, dass Harry sie in Zaubertränke übertrifft und ist im Laufe des Jahres ständig daran interessiert, die Identität des Halbblutprinzen herauszufinden.
Harry ist von dem Buch so fasziniert, dass er sein neues Zaubertrankbuch ,als es geliefert wird, in den alten Umschlag zaubert, damit er es behalten kann, als er das von Slughorn Geliehene wieder abgeben muss. Auch weitere Zaubersprüche finden sich in dem Buch. Hier finden sich unter anderem die Sprüche „Levicorpus“ und auch „Sectumsempra“ mit der Anmerkung „Gegen Feinde“. Hier entdeckt man, dass Snape in der Lage war, eigene Zaubersprüche zu entwickeln, da dort immer wieder Verbesserungen zu diesen Zaubern zu finden sind z. B. einen Zauber, der Zehennägel wachsen lässt, einen Fluch, der die Zungen an den Gaumen klebt – „Langlock“ - und den Zauber „Muffliato“, der im Ohr eines Lauschers ein Brummen erzeugt. Auch den Trick mit einem Bezoar die Vergiftung durch ein unbekanntes Gift zu heilen findet er in dem Buch des Halbblutprinzen. Harry stellt mit der Zeit Vermutungen über die Identität des Halbblutprinzen an, kurzfristig vermutet er sogar, es sei sein Vater gewesen. Selbst Lupin befragt er nach dem Halbblutprinzen, der ihm aber auch nicht weiterhelfen kann.
Als er den Fluch „Sectumsempra“ gegen Malfoy anwendet, vermutet Snape scheinbar, dass Harry sein altes Zaubertrankbuch benutzt und fordert ihn auf, seine Schulbücher herbeizubringen. Dieser vertauscht sein Exemplar mit Rons, aber Snape weiß, dass Harry ihn belügt. Harry versteckt das Buch im Raum der Wünsche. Es steht zu vermuten, dass es beim Brand, der den Horkrux im Diadem von Rowena Ravenclaw dort vernichtet, auch zerstört wird. Hermine forscht weiter nach und stößt in einer alten Zeitung auf den Namen Eileen Prince, die Kapitänin der Koboldsteinmanschaft von Hogwarts gewesen ist. Sie denkt, dass das Buch diesem Mädchen gehört haben könnte, doch Harry ist sich sicher, dass der Besitzer männlich war.
Während seiner Flucht nach Dumbledores Tod vom Schlossgelände enthüllt Severus Snape Harry, dass er sich selbst Halbblutprinz nannte. Hermine findet heraus, dass oben genannte Eileen Snapes Mutter war und den Muggel Tobias Snape geheiratet hat, wodurch sich der Sinn des Pseudonyms ergab, nämlich Halbblut nach der Ehe seiner Eltern und Prinz nach dem Geburtsnamen seiner Mutter.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Der Halbblutprinz", "Das Haus der Gaunts", "Hermines helfende Hand", "Sehr frostige Weihnachten", "Der unergründliche Raum", "Sectumsempra", "Die belauschte Seherin" und "Die Flucht des Prinzen"