HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Horkrux

Ein Horkrux ist ein schwarzmagischer Gegenstand, in dem ein Zauberer einen Teil seiner Seele verborgen hält. Hierfür muss die Seele zunächst in zwei Teile gerissen werden, was durch Mord geschieht. Anschließend kann der Zauberer das abgerissene Teil mittels eines Zaubers in einen Gegenstand sperren. Das Zusammenfügen eines abgetrennten Seelen-Stückes ist so simpel wie schwer: Der Zauberer muss seine Taten bereuen.

Ein Mensch kann erst sterben, wenn all seine Seelenteile zerstört sind. Wenn jemand umgebracht wird, dessen Horkrux noch intakt ist, wird er in der minimalsten möglichen Form am Leben bleiben. Einen Horkrux kann man ausschließlich zerstören, wenn durch die Kraft der Zerstörung sichergestellt ist, dass der Horkrux sich nicht wieder selbst reparieren kann. Möglich ist beispielsweise die Verwendung von Basiliskengift oder von einem Dämonenfeuer. Solange der Behälter eines Horkruxes intakt ist, kann das Stück Seele bei einer großen emotionalen Nähe in Menschen rein- und wieder rausschlüpfen.

Informationen über Horkruxe sind nur äußerst schwer zu beschaffen. In dem Buch „Geheimnisse der dunkelsten Kunst“ ist jedoch die genaue Herstellung beschrieben, wie auch die Möglichkeiten, einen Horkrux zu zerstören.

Die Prozedur zur Herstellung von Horkruxen lässt sich mehrmals vollführen. Die meisten Zauberer erachten die Herstellung von Horkruxen und die einhergehende Verstümmelung der Seele aber als so schrecklich, dass diejenigen, die sich in diese schwarzmagischen Gefilde wagen, höchstens zwei Horkruxe herstellen.

Tom Riddle ist die einzige Person, von der bekannt ist, dass sie mehr als zwei Horkruxe hergestellt hat. Diese sind, in der Reihenfolge ihrer Zerstörung (da die Reihenfolge der Erschaffung nicht bekannt ist):

1. Das Tagebuch von Tom Riddle, zerstört von Harry Potter mit einem Basiliskenzahn.

2. Der Ring von Vorlost Gaunt, zerstört von Albus Dumbledore mit Gryffindors Schwert.

3. Das Medaillon von Salazar Slytherin, zerstört von Ronald Weasley mit Gryffindors Schwert.

4. Der Becher von Helga Hufflepuff, zerstört von Hermine Granger mit einem Basiliskenzahn.

5. Das Diadem von Rowena Ravenclaw, zerstört von Vincent Crabbe mit einem Dämonenfeuer.

6. Harry Potter, zerstört von Voldemort mit dem Zauber „Avada Kedavra“. Voldemort wusste nichts von der Existenz dieses Horkruxes.

7. Die Schlange Nagini, zerstört von Neville Longbottom mit Gryffindors Schwert.

Voldemort wollte ursprünglich sechs Horkruxe plus den Teil in seinem Körper, also sieben Seelen-Teile herstellen. Bei seinem Angriff auf Harry Potter sprang jedoch ein Teil seiner Seele auf Harry über. Weder Harry noch Voldemort waren sich dessen bewusst, doch hierin liegt die Begründung für die Verbindung zwischen ihnen.

Autor: Emilia Ollivander (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Eine getrübte Erinnerung“, „Geburtstagsüberraschungen“, „Horkruxe“,
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Ghul im Schlafanzug“, „Die Rache des Kobolds“, „Wieder der Wald“, „Die silberne Hirschkuh“, „Die Schlacht von Hogwarts“, „King's Cross“, „Der Fehler im Plan“