HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zauberstab

Ein Zauberstab ist ein magisches Hilfsmittel, welches von Hexen und Zauberern getragen wird, um gezielt Zauber ausführen zu können. Dabei muss ein Zauberspruch gesprochen werden und meistens noch eine genaue Bewegung mit dem Stab erfolgen, damit ein Zauber wirksam werden kann. Auch ungesagte Zauber sind möglich, bei denen der Zauberspruch nicht laut gesagt wird, um zum Beispiel Gegnern die Abwehr zu erschweren.
Einige wenige magische Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Verwandlung in ein Tier als Animagus, können auch ohne Zauberstab vollzogen werden. Auch bereits verzauberte Gegenstände, wie zum Beispiel Flugbesen, das Brauen von Zaubertränken oder die Verwendung magischer Substanzen, zu denen unter anderem Flohpulver zählt, können ohne Zauberstab verwendet werden. Für gezielte Zauber wird allerdings ein solcher benötigt.
Zauberstäbe bestehen aus einem Holz, zum Beispiel Stechpalme oder Eibe, wobei jedes Holz eine bestimmte Biegsamkeit und Härte aufweist. Außerdem hat jeder Stab einen sogenannten Kern. Auch hier gibt es verschiedene Stoffe, die eingesetzt werden, wie zum Beispiel Einhornhaar oder die Feder eines Phönix. Somit hat jeder Stab, je nach Kombination der Bestandteile und je nach Länge, die ebenfalls unterschiedlich ist, andere Eigenschaften. Laut Mr Ollivander, dem berühmten Zauberstabmacher in der Winkelgasse, sind keine zwei Zauberstäbe in seinem Laden exakt gleich.
Dies hat zur Folge, dass nicht jeder Zauberstab für jede Hexe oder jeden Zauberer geeignet ist. Mr Ollivander erklärte Harry Potter daher, als dieser sich seinen ersten Zauberstab kaufte, dass der Zauberstab sich seinen Besitzer aussuche. Die Eigenschaften des Stabes müssen also zur Person passen, weshalb beim Kauf mehrere Stäbe ausprobiert werden, bis der Käufer fühlt, dass er den richtigen Stab gefunden hat. Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass man nur mit denjenigen Zauberstäben, die zu einem passen, gute Zauberresultate vollbringen kann. Es ist allerdings bekannt, dass Zauberstäbe, die im Kampf gewonnen wurden, ihren Besitzer wechseln können und somit auch mit solchen Zauberstäben entsprechende Ergebnisse erzielt werden können. Allerdings kann das Wirken von Zaubern auch misslingen, wenn der Stab zum Beispiel beschädigt ist oder nicht die richtige Zauberstabbewegung ausgeführt wurde. Auch Manipulationen sind möglich, weshalb sich ein Experte die Zauberstäbe von Wettkampfteilnehmern im Vorfeld ansieht.
Zauberstäbe weisen aber noch eine weitere Besonderheit auf. Wenn der Kern zweier Stäbe denselben Ursprung hat, kann es beim Aufeinandertreffen dieser zum sogenannten Fluchumkehreffekt, Priori Incantatem, kommen. Die Stäbe kämpfen nicht gegeneinander, sondern geben die letzten Zauber, die mit ihnen ausgeführt wurden, preis.
Das Tragen eines Zauberstabes ist gesetzlich reglementiert. So erhalten Hexen und Zauberer erst mit Schuleintritt einen Zauberstab, den sie bis zu ihrer Volljährigkeit nur in der Schule verwenden dürfen. Einzige Ausnahme bildet hier der Schutz des eigenen oder eines fremden Lebens. Des Weiteren ist es nicht-menschlichen magischen Wesen nach Artikel 3 des Gesetzes zum Gebrauch der Zauberstäbe nicht gestattet, einen solchen zu führen. Dieses Gesetz betrifft zum Beispiel Hauselfen und Kobolde.
Bekannte Zauberstäbe aus den Harry-Potter-Büchern sind zum Beispiel der Elderstab, den Albus Dumbledore lange Zeit getragen hat, oder auch Harrys Zauberstab, welcher aus Stechpalme und Phönixfeder besteht und elf Zoll lang ist. Er wird als geschmeidig sowie handlich beschrieben.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Priori Incantatem“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Der Zauberstabmacher“