HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Waage

Waagen sind in der Zaubererwelt, vor allem im Unterricht für Zaubertränke oder generell für das Brauen solcher, unerlässlich. Vermutlich kann man sie auch deshalb durchaus gebraucht kaufen, denn in Harry Potters zweitem Schuljahr traf er Percy Weasley in einem Laden, der auch schiefe Messingwaagen verkauft.

Mithilfe von diesen Waagen werden vor allem die Zutaten, die in einen Zaubertrank kommen, haargenau abgewogen. Daher steht eine Waage aus Messing auch auf der Einkaufsliste für Erstklässler in Hogwarts.

Aber auch anderweitig werden in der Zaubererwelt Waagen aus Messing verwendet. So wiegen zum Beispiel die Kobolde von Gringotts damit Münzen ab.

Aber Waagen können auch zweckentfremdet werden, denn in Harry Potters sechstem Schuljahr nutzte einer der Freunde von Malfoy, verkleidet als ein kleines Mädchen, eine fallengelassene Messingwaage als Signal für Draco Malfoy, der sich im Raum der Wünsche befand.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „In der Winkelgasse“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish & Blotts“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Lord Voldemorts Gesuch“