HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Teleskop  



Teleskope sind Instrumente, mittels derer weit entfernte Objekte näher betrachtet werden können, indem elektromagnetische Wellen, im Falle des Fernrohres insbesondere Licht, gesammelt und gebündelt werden.

In Hogwarts werden Teleskope im Astronomieunterricht zur Beobachtung der Sterne und Planeten unseres Sonnensystems und deren Bewegungen verwendet. Bereits für die erste Klasse stehen sie auf der Liste der benötigten Dinge, auch wenn die Schule einige eigene Teleskope besitzt. Beim ZAG in Astronomie benutzten die Schülerinnen und Schüler in Harrys fünftem Schuljahr ebenfalls ihre Teleskope, um die Sterne und Planeten am Nachthimmel in eine leere Sternenkarte einzutragen.

Harry kaufte sich in der Winkelgasse eines zum Zusammenschieben aus Messing, welches er auch noch bis zur sechsten Klasse verwendete.

Fred und George haben in ihrem Scherzartikelsortiment außerdem ein boxendes Teleskop, welches unter schwarzem Rauch eine winzige Faust an einer Feder aus der Spitze des Teleskopes herausschießen lässt und einem ein blaues Auge verpasst. Der Bluterguss lässt sich anscheinend nicht mittels Magie, sondern nur durch einen speziellen Blutergussbeseitiger, eine dicke gelbe Paste, entfernen.

Außerdem verwendet Dolores Umbridge, in ihrer Funktion als Erste Untersekretärin beim Zaubereiministerium, Alastor Moodys magisches Auge als eine Art Teleskop, um von ihrem Schreibtisch aus die Mitarbeiter im nächsten Raum beobachten zu können.

Eine weitere besondere Variante ist das Lunaskop, welches die aufwendige Arbeit mit Mondtabellen ersetzt und vermutlich auch von einigen Schülern in Hogwarts verwendet wird. Newt Scamander versuchte außerdem eines bei Gnarlak, der jedoch bereits fünf davon besaß, gegen Informationen über den Verbleib seines Demiguise einzutauschen.

Autor: Artemis (Ravenclaw)
     

Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel „In der Winkelgasse“
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel „Der Meister der Zaubertränke“
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel „Im Tropfenden Kessel“
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel „Die Eichung der Zauberstäbe“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel „ZAGs“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel „Aus dem Feuer“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Wollen und Nichtwollen“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Schleim im Überfluss“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel „Dracos Abstecher“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel „Die Registrierungskommission für Muggelstämmige“
Fantastic Beast and where to find themen – The Original Screenplay, Scene 82
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskop