HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stiefel



In der Zauberwelt spielen Stiefel größtenteils eine ähnliche Rolle wie in der Muggelwelt – man zieht sie an die Füße. Bei Harrys erstem Besuch im Fuchsbau, dem Haus von Rons Familie, sah er, dass dort vor der Haustür haufenweise Gummistiefel achtlos hingeworfen worden waren. Außerdem benutzte Harry zusammen mit den Weasleys, den Diggorys und Hermine einen vergammelten Stiefel als Portschlüssel, um zur Quidditch-Weltmeisterschaft zu gelangen. Der Portschlüssel war deshalb ein alter Stiefel, damit keine Muggel-Spaziergänger auf die Idee kämen, ihn mitzunehmen. In Harrys erstem Schuljahr bekam er mit, wie Norberta, der Norwegische Stachelbuckel, in den Stiefel von Hagrid biss.

Autor: Hedwig (Gryffindor)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Kapitel 3: "Der Fuchsbau"
Harry Potter und der Feuerkelch – 6. Kapitel: "Der Portschlüssel"
Harry Potter und der Stein der Weisen – Kapitel 14: "Norbert, der Norwegische Stachelbuckel"
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Wieselkopf
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Fuchsbau