HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aurorenzentrale



Die Aurorenzentrale ist ein Bereich der Abteilung für Magische Strafverfolgung und gehört somit ins Zaubereiministerium. Das Großraumbüro befindet sich im 2. Stock des Ministeriums hinter einer eichenen Tür verborgen und ist unweit vom Fahrstuhl entfernt. Dieses Büro ist unterteilt in einzelne Bereiche für jeden einzelnen Auroren, die sich über die Wände ihrer „Box“ hinweg unterhalten können.
Die Arbeitsbereiche sind so individuell gestaltet, dass sie den Eindruck erwecken, die Auroren hätten freie Arbeitsgestaltung, doch diese unterliegt strengen Vorgaben des Ministeriums. Kingsley Shacklebolt, dessen Raumzelle sich ganz hinten in dem Großraumbüro befand, als Harry Potter ihn vor seiner Anhörung in den Sommerferien zwischen dem vierten und fünften Schuljahr besuchte, hatte die Wände mit Ausnahme einer Weltkarte nur mit Fahndungszettel und Bildern von Sirius Black plakatiert, für dessen Ergreifung er damals zuständig war.

Die Aurorenzentrale wird seit dem Juli 1996 – nach der offiziellen Rückkehr Lord Voldemorts und dessen öffentlichem Kampf mit Prof. Dumbledore und Harry Potter in der Eingangshalle des Zaubereiministeriums – von Gawain Robards geleitet, da der Vorgänger Rufus Scrimgeour den Posten von Cornelius Fudge übernommen hat und nun als Zaubereiminister fungiert.
Die Aurorenzentrale ist der Bereich, wo die Gefahreneinsätze der Auroren geplant und organisiert werden. Zudem sichert sie das langfristige Bestehen dieses Bereiches durch die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte zu Auroren.



Autor: hokey (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das Zaubereiministerium“