HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mantikor



Der Mantikor, im englischen Original Manticore, ist ein griechisches Tierwesen der ZM-Klassifizierung XXXXX. Sein Name bedeutet Menschenfresser. Er besitzt einen Menschenkopf, einen Löwenkörper und einen Skorpionschwanz. Seine Haut kann Flüche abprallen lassen und sein Stich ist sofort tödlich. Er ist intelligent und kann sprechen.

Der Mantikor versucht jeden Menschen zu fressen, dem er begegnet. Während des Fressens summt er leise und schmachtend. Seine Brutalität und Gefährlichkeit führten zur Einstufung „Als Zauberertöter bekannt/unmöglich zu bändigen, geschweige denn als Haustier abzurichten“.

Im Jahr 1296 zerfleischte dieses Tierwesen einen Menschen und wurde dennoch nicht eingesperrt, weil die Angst vor ihm zu groß war und sich niemand in seine Nähe traute.

Aus der Kreuzung von Mantikor und Feuerkrabbe ist der illegal gezüchtete Knallrümpfige Kröter hervorgegangen.

Der Mantikor existiert seit dem 5. Jahrhundert vor Christus in der griechischen und persischen Mythologie. Dort kann er an Stelle eines Skorpionschwanzes auch einen Drachenschwanz haben und besitzt teilweise Flügel. Er lebt angeblich im indischen Dschungel und kann giftige Stacheln abschießen.

Autor: Ehlana (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: „Der Feuerblitz“
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Mantikor“, „Was ist ein Tierwesen?“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Mantikor
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantikor