HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kniesel

Der Kniesel (engl. Kneazle) ist ein kleines, katzenartiges Geschöpf der ZM-Klassifizierung XXX. Ursprünglich wurde er in Großbritannien gezüchtet, mittlerweile kommt er jedoch weltweit vor.
Er hat ein geflecktes, gepunktetes oder gesprenkeltes Fell, große Ohren und einen Schwanz mit Quaste, der dem eines Löwen ähnelt.
Der Kniesel ist ein intelligentes, eigenständiges Tier, das teilweise angriffslustig wird. Er ist ein ideales und loyales Haustier, wenn er einen Zauberer oder eine Hexe mag. Seine Haltung ist allerdings wegen seines auffälligen Äußeren genehmigungspflichtig, da dieses vor Muggeln verborgen werden muss.
Er besitzt magische Kräfte, so kann er seinen Besitzer von jedem beliebigen Ort nach Hause führen, verdächtige Personen aufspüren, Wachaufgaben und Botengänge übernehmen.

Kniesel bekommen bis zu acht Junge auf einmal und können mit Katzen gekreuzt werden. Die Mischlinge sehen katzenähnlicher aus, besitzen jedoch teilweise die magischen Kräfte der Kniesel. Die Knieselmischlinge werden unter anderem von Arabella Figg gezüchtet.
Ein Beispiel für einen Knieselmischling ist Krummbein, der Kater von Hermine.

Kniesel sind Thema des von Prof. Raue-Pritsche geleiteten Pflege-magischer-Geschöpfe-Unterrichts im fünften Schuljahr, da sie oft in den ZAG-Prüfungen vorkommen.
Newt Scamander, der Verfasser von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, ist Besitzer von drei Knieseln namens Hoppy, Mauler und Milly.

Autor: Ehlana (Gryffindor)

Quellen:
Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Über den Autor“, „Kniesel“
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Großinquisitorin von Hogwarts“