Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe:

Im vierten Stock des Ministeriums ist die Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe untergebracht. Sie hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass alle Wesen, ob Zauberer, Geist oder Zauberwesen, friedlich zusammenleben können. Ihr sind folgende Behörden untergeordnet:

Die Geisterbehörde:

Die Geisterbehörde ist eine der drei Behörden der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe. In dieser Behörde werden Beschwerden und Probleme bearbeitet, die Geister betreffen.

Die Tierwesenbehörde:

In dieser Behörde wird alles bearbeitet, was mit Tierwesen zu tun hat. Es gibt folgende Büros:

Das Seuchenberatungsbüro:

Die Hauptarbeit des Seuchenberatungsbüros liegt darin, Zauberer über verschiedene Seuchen und deren Herkunft zu informieren. In den kostenlosen Beratungsgesprächen bekommt man gute Tipps für die Vorsorge, aber auch die Wirkungen bestimmter Seuchen und die entsprechenden Heilmethoden erklärt. Des weiteren leistet das Büro Hilfe bei der Bekämpfung von Schädlingen.

Ausschuss für die Beseitigung gefährlicher Geschöpfe:

Dieser Ausschuss entscheidet über das Leben und den Tod negativ aufgefallener Magischer Geschöpfe. Der Ausschuss nimmt Beschwerden entgegen und entscheidet dann in einer Verhandlung über Leben und Tod des Tieres.

Hier wurde z.B. der Hippogreif Seidenschnabel nach einer öffentlichen Beschwerde von Lucius Malfoy zum Tode verurteilt. Walden Macnair ist ein Mitarbeiter dieses Ausschusses, der als Henker seinen Job in diesem Bereich des Ministeriums ausübt.

Das Werwolf-Register und das Werwolf-Fangkommando:

Im Werwolf-Register sind magische Daten von jedem Zauberer verzeichnet, der von einem Werwolf gebissen wurde. Dies wurde eingeführt, um das Zusammenleben aller Hexen und Zauberer sicherer zu gestalten und damit diejenigen bekannt sind, die gefährlich werden können. Das Werwolf-Fangkommando jagt wilde Werwölfe. Es geht dabei höchst wahrscheinlich genauso brutal vor, wie die Werwölfe selbst, nur auf eine andere Weise.

Abteilung des Verbots experimenteller Züchtung:

Seit dem 1965 erlassenen Verbot experimenteller Züchtung ist die Schöpfung neuer Arten rechtswidrig. Deshalb sind die Mitarbeiter, zu denen auch Bob, ein Bekannter von Arthur Weasley, gehört, ständig im Außendienst, um sich nach verbotenen Züchtungen umzuschauen. So fand Bob vor einiger Zeit ein Huhn, das Feuer spuckte.

Die Zauberwesenbehörde:

Zauberwesen gelten in der magischen Welt als mitbestimmungsfähig, aber sie werden nicht als ebenbürtig angesehen. Diese Behörde ist dafür da, Probleme mit oder von Zauberwesen zu lösen und in Verbindung mit ihnen zu bleiben. Folgende Büros sind untergeordnet:

Kobold-Verbindungsbüro:

Im Kobold-Verbindungsbüro geht es oft heiß her. Die Integration der Kobolde in die Zaubererwelt verläuft nicht einfach. Obwohl die Kobolde die bedeutendste Bank in der Zaubererwelt leiten, fügen sie sich doch nur schwer in die Zauberergemeinschaft ein. Die Aufgabe des Kobold-Verbindungsbüros besteht nur darin, die Beziehungen zwischen Kobolden und Zauberern zu festigen, auftretende Probleme zu klären und die Zusammenarbeit zwischen Zauberern und Kobolden zu erleichtern.

Zentauren-Verbindungsbüro:

Das Zauberministerium gab dem Verlangen der Zentauren widerstrebend nach, dass sich diese - unabhängig von den Zauberern - um Ihre eigenen Angelegenheiten kümmern möchten. Grund hierfür ist, dass sich die Zentauren nicht zusammen mit Kreaturen, wie der Sabberhexe oder den Vampiren, zu den Zauberwesen zählen möchten. Zwar wurde nach diesem Abkommen das Zentauren-Verbindungsbüro eingerichtet, jedoch hat sich dort noch nie ein Zentaur blicken lassen. Die eigentliche Aufgabe des Büros besteht darin, Zentauren in die magische Welt zu integrieren und Probleme und Konflikte zwischen Zentauren und Zauberern zu lösen.

Amt für die Neueinteilung von Hauselfen:

Wie der Name schon sagt, ist dieses Amt dafür zuständig, arbeitslose Hauselfen einen neuen Arbeitsplatz zuzuteilen. Das Amt kümmert sich nur um die Neueinteilung und nicht um die Probleme der Elfen. So etwas wie ein „Hauselfenverbindungsbüro“ gibt es nicht.

Zurück zum Fahrstuhl