Hauspokalsieger: Slytherin.

Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit:

Im 5. Stock des Zaubereiministeriums befindet sich die Abteilung für magische Zusammenarbeit. Diese regelt das Zusammenleben der Zauberer weltweit untereinander. Da dies in sehr umfangreichen Maße geschehen muss, wurden verschiedene Unterabteilungen gegründet.
Ein sehr erfolgreicher Abteilungsleiter war Barty Crouch senior.
Es folgen die Unterabteilungen:

Internationaler Magischer Handelsstandardausschuss:

Im Büro des Magischen Handelsstandardausschusses geht es bunt und exotisch zu. Neue magische Gebrauchs-Erfindungen aus aller Herren Länder werden hier der britischen Sektion zur Begutachtung vorgelegt, damit diese in England eingeführt werden dürfen, oder eben nicht.
In dieser Abteilung werden weiterhin Beschlüsse über die Regelung und Einhaltung der verschiedensten, in der Zaubererwelt geltenden Normen gefasst. Kesseldicken werden festgelegt und überprüft, Flugeigenschaften von Besen für alle angeschlossenen Länder vereinheitlicht, und dergleichen mehr. Es werden Einfuhrverbote über verschiedenste magische Gegenstände verhängt (z. B. Fliegende Teppiche).

Internationales Büro für magisches Recht:

In diesen tristen Büroräumen wird über die Einhaltung der internationalen Gesetze in der Zaubererwelt gewacht.
Hier werden unter anderem Gesetzesentwürfe verfasst, die, falls sie beschlossen werden, für die ganze Zaubererschaft gelten. Die verschiedensten Paragraphen regeln auch das Zusammenleben mit der nichtmagischen Gemeinschaft.

So untersagt beispielsweise § 13 des Geheimhaltungsabkommens, dass jede magische Tätigkeit, die den Muggeln aufzufallen droht, untersagt ist. In § 73 werden die jeweiligen Regierungsorgane der Zaubererwelt aufgefordert, für das Verbergen, die Pflege und die Kontrolle aller magischen Tierwesen, Zauberwesen und Geister zu sorgen, die auf dem Hoheitsgebiet der jeweiligen Zauberergemeinschaft leben. Verstöße gegen dieses Gesetz ziehen disziplinarische Maßnahmen der Internationalen Zauberervereinigung nach sich.

Internationale Zauberervereinigung, britische Sektion:

Bei dieser Abteilung handelt es sich um den Zusammenschluss bedeutender Zauberer und Zauberinnen. Die Internationale Zaubervereinigung überwacht die Einhaltung aller magischen Gesetze in allen Abteilungen des Zaubereiministeriums. Sogar der ehemalige Zaubereiminister Cornelius Fudge wird von dieser Abteilung kritisiert, weil er die Muggel von der Flucht von Sirius Black informierte. Als berühmtestes Mitglied dieser Abteilung sei der Schulleiter von Hogwarts, Albus Dumbledore, erwähnt, der viele Jahre der Großmeister dieses Gremiums war.
Hier werden auch Internationale Gesetze und Richtlinien diskutiert.

Zurück zum Fahrstuhl