Flourish and Blotts

So, unser Weg führt uns nun zur bedeutendsten Buchhandlung in der Winkelgasse:

Flourish und Blotts

Hier geben sich berühmte Autoren die Klinke in die Hand, um ihre soeben neu veröffentlichen Bücher zu präsentieren und sie werden hier auf jeden Fall fündig werden, denn das Sortiment ist breit gefächert. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab der wohl berühmteste Autor der Zauberwelt, Gilderoy Lockhart, der sein Dasein nunmehr leider im St. Mungos fristen muss, hier gut besuchte Autogrammstunden. Doch er war bei weitem nicht der Einzige.

Im Ladenlokal drängen sich die Bücherregale, die fast bis an die Decke reichen, eng aneinander und jedes Einzelne quillt beinahe über. Neben in Leder eingebundenen Büchern, so groß wie Gehwegplatten liegen briefmarkengroße in Seide gebundene Bücher auf kleinen, extra vorgesehenen Säulen. Zahlreiche der Buchdeckel sind mit kryptischen Symbolen und unleserlichen Schriftzügen versehen und einige der Bücher beinhalten nichts außer leeren Seiten und kosten trotzdem ein Vermögen.

Riesige Verluste hatten Flourish and Blotts vor ein paar Jahren, als sie eine Lieferung Bücher mit dem Titel "Das Unsichtbare Buch der Unsichtbaren" erhielten, denn keiner war im Nachhinein in der Lage dazu, die einzelnen Bücher wieder zu finden.

Aber ich erinnere mich auch noch an "Das Monsterbuch der Monster", das so manchem Verkäufer schwer zu schaffen machte und die eine oder andere Verletzung zufügte. Dort hinten, in dem vom übrigen Ladenlokal getrennten Räumlichkeiten, befindet sich das Antiquariat und die Second-Hand-Abteilung, in der weniger wohlhabende Zaubererfamilien sich mit den benötigten Schulbüchern für ihre Kinder eindecken, aber auch so manches Goldstück entdecken können.

Stöbern Sie ruhig noch ein wenig durch die einzelnen Abteilungen. Sie werden sicher fündig werden, denn von Zaubertrankbüchern über riesige Nachschlagewerke, in denen alle Magische Geschöpfe aufgezählt sind und praktische Tipps für den magischen Alltag erteilt werden, bis hin zu ganz normalen Schulbüchern findet man hier alles.

Zurück