Das Büro des Schulleiters

Der Eingang zum Büro des Schulleiters befindet sich im siebten Stock hinter einem großen, besonders hässlichen Wasserspeier, der das Passwort entgegennimmt.

Dumbledore hatte immer eine Vorliebe für ausgefallene Passwörter wie Zischende Zauberdrops, Scherbert Zitrone, Säuredrops oder Kakerlakenschwarm. Hinter dem Wasserspeier teilt sich die Wand und eine Wendeltreppe bewegt sich langsam nach oben, während sich die Wand hinter einem wieder schließt, bis zu der Eingangstür: eine Tür aus schimmerndem Eichenholz, mit einem Türklopfer in Form eines Geiers aus Bronze.

Hinter der Tür liegt das Büro, ein großer, runder Raum, durch dessen Fenster oft Sonnenlicht fällt. Er ist voller storchbeiniger Tische, auf denen viele, auf den ersten Blick undefinierbare silberne Instrumente stehen, die leise surren oder kleine Rauchwolken ausstoßen. In einem schwarzen Schrank bewahrte Dumbledore sein Denkarium auf: eine Schale, um deren Rand Runen und Symbolen eingraviert sind.
Und dann gibt es noch ein gewaltigen klauenfüßigen Schreibtisch mit polierter Tischplatte. Darauf steht ein silbernes Tintenfass mit einer scharlachroten Schreibfeder.

Rundherum hängen Bilder der ehemaligen Schulleiter von Hogwarts, Männer und Frauen wie Armando Dippet, Dilys Derwent oder Dexter Fortescue. Die meiste Zeit dösen sie jedoch oder statten einem anderen Gemälde einen Besuch ab, wenn sie ein zweites haben, wie zum Beispiel Phineas Nigellus, der zwischen seinem Portrait im Schulleiterbüro und dem im Grimmauldplatz wechseln kann. Manchmal erwachen sie natürlich auch zum Leben und geben gerne ob gewollt oder ungefragt ihre Meinung zu aktuellen Anliegen ab. Mit dem Ende eines Schulleiters, erscheint sein Bild automatisch hier.

Zu Dumbledores Zeiten lebte auch sein treuer Phönix Fawkes in diesem Büro auf einer goldenen Vogelstange neben der Eingangstür. Mit dessen Tod verschwand jedoch auch Fawkes.

Auf einem Wandbord hinter dem Schreibtisch ruht der sprechende Hut das ganze Jahr, bereit, um am ersten Schultag zur Verteilung der Erstklässler auf die Häuser herunter geholt zu werden. Daneben wurde einige Jahre in einer Glasvitrine das Schwert Godric Gryffindors aufbewahrt, wobei es später zu dessen Schutz durch eine Kopie ersetzt wurde, wohingegen das echte Schwert hinter dem Portrait Dumbledores versteckt war.
Wie genau das Büro nach dem Tod von Albus Dumbledore und Severus Snape aussieht, ist nicht bekannt.

[Übersicht]