Percival Dumbledore von Mamalene

Percival Dumbledore



Percival Dumbledore hatte mit seiner Frau Kendra Dumbledore die drei Kinder Albus, Aberforth und Ariana Dumbledore. Zusammen lebte die Familie in Godric´s Hollow.

Percival wurde zu einer Haftstrafe in Askaban verurteilt, nachdem er drei Muggeljungen angriff, die seiner Tochter übel mitgespielt hatten, sodass diese davon bleibende Schäden davontrug. Er verriet sein Tatmotiv noch nicht einmal vor Gericht, um Ariana ein Leben auf der geschlossenen Anstalt im St.-Mungo-Hospital zu ersparen.



Dumbledores Vater Percival war ein gutaussehender Mann, dessen Augen selbst auf diesem verblassten alten Foto zu zwinkern schienen.
HP7, S. 223 , "Das Bestechungsgeschenk"

Namensdeutung

Percival: Parcival war einer der Ritten von König Arthus´ Tafelrunde; er setzt sich aus den beiden französischen Worten percer für durchdringen und val für Tal zusammen.
Dumbledore: das englische Wort dumbledore bedeutete, je nach Dialekt, Hummel oder Maikäfer; während der englische Begriff dumb auf deutsch träge oder langsam bedeutete.



 
Zeichner:  Mamalene.

Percival Dumbledore ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Dumbledore


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht